1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Kalte Dusche für Gladbach - 0:4-Pleite bei ManCity

KommentareDrucken

Manchester (dpa) - Einen Tag nach der Absage wegen eines heftigen Unwetters geht Borussia Mönchengladbach im beeindruckenden Offensivpressing von Manchester City mit 0:4 (0:2) unter. Allein drei Tore gelangen Sergio Agüero.

Kalte Dusche für Mönchengladbach: Sergio Agüero trifft bei Manchesters Sieg gleich dreifach. Foto: Peter Powell
1 / 7Kalte Dusche für Mönchengladbach: Sergio Agüero trifft bei Manchesters Sieg gleich dreifach. Foto: Peter Powell © Peter Powell
Früh trifft der Argentinier (r) zum 1:0, Kollege Ilkay Gündogan gratuliert. Foto: Guido Kirchner
2 / 7Früh trifft der Argentinier (r) zum 1:0, Kollege Ilkay Gündogan gratuliert. Foto: Guido Kirchner © Guido Kirchner
Kurz darauf hat der ehemalige Dortmunder seine Großchance, doch die Parade von Yann Sommer bewahrt den Bundesligisten vor dem schnellen zweiten Gegentreffer. Foto: Guido Kirchner
3 / 7Kurz darauf hat der ehemalige Dortmunder seine Großchance, doch die Parade von Yann Sommer bewahrt den Bundesligisten vor dem schnellen zweiten Gegentreffer. Foto: Guido Kirchner © Guido Kirchner
Manchester macht viel Druck, aber nutzt die Chancen, wie durch den agilen Raheem Sterling, nicht. Foto: Guido Kirchner
4 / 7Manchester macht viel Druck, aber nutzt die Chancen, wie durch den agilen Raheem Sterling, nicht. Foto: Guido Kirchner © Guido Kirchner
Erst beim Elfmeter landet der Ball wieder im Tor der Gladbacher. Erneut ist es Agüero, der vollstreckt. Foto: Peter Powell
5 / 7Erst beim Elfmeter landet der Ball wieder im Tor der Gladbacher. Erneut ist es Agüero, der vollstreckt. Foto: Peter Powell © Peter Powell
André Schubert ist zurecht besorgt, sein Team wirkt in der Defensive oft überfordert. Foto: Guido Kirchner
6 / 7André Schubert ist zurecht besorgt, sein Team wirkt in der Defensive oft überfordert. Foto: Guido Kirchner © Guido Kirchner
Letztlich zeigt sich in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Manchester mit Kevin De Bruyne ist kaum zu halten. Gladbach verliert verdient. Foto: Guido Kirchner
7 / 7Letztlich zeigt sich in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Manchester mit Kevin De Bruyne ist kaum zu halten. Gladbach verliert verdient. Foto: Guido Kirchner © Guido Kirchner

Damit hat sich die schwierige Champions-League-Dienstreise der Fußball-Elf vom Niederrhein endgültig zum Negativerlebnis wie 2015/16 entwickelt - und der Druck vor dem Heimspiel am 28. September gegen den FC Barcelona ist groß.

«Der Wucht und der Klasse des Gegners waren wir nicht gewachsen», konstatierte Trainer André Schubert. Agüero machte es dem fünfmaligen deutschen Meister am Mittwochabend vor nur etwa 40 000 Zuschauern besonders schwer. Der 28 Jahre alte argentinische Star-Angreifer sorgte in seinem 78. Europacupspiel in der 9. Minute aus kurzer Entfernung für das 1:0, legte in der 28. Minute per Foulelfmeter seinen 46. Treffer in einem Europapokalmatch nach und machte mit dem 3:0 (77.) alles klar. Den Schlusspunkt setzte Kelechi Iheanacho (90.+1).

«Sie haben uns in allen Belangen geschlagen», resümierte Torwart Yann Sommer und sprach von einer «Lehrstunde». «Sie waren stabiler und aggressiver. Vielleicht hat uns der Mut gefehlt, so kannst du nicht gewinnen.» Die Vorkommnisse vom Vortag hätten keine Rolle gespielt. «Das Wetter wollte nicht, darauf mussten wir uns anpassen.»

Die geplanten Sicherungsmaßnahmen von Schubert kippten früh. Der 45-Jährige ließ mit einer 3-4-3-Variante agieren. Die Dreier-Abwehrkette mit Nico Elvedi, Andreas Christensen und Tobias Strobl konnte sich der Angriffe des viermaligen englischen Meisters aber nicht lange erfolgreich erwehren. Schon nach neun Minuten entwischte Aleksandar Kolarov auf der linken Seite und schob flach nach innen, wo Agüero clever reagierte und einen Schritt schneller war als Christensen: 1:0 für ManCity.

Drei Minuten später musste Borussia-Keeper Sommer gegen den ehemaligen BVB-Mann Ilkay Gündogan, der von Guardiola überraschend erstmals in einem Pflichtspiel aufgeboten wurde, hellwach sein, um den Premierentreffer des lange verletzten deutschen Nationalspielers für ManCity zu verhindern. Beim Foulelfmeter, den Weltmeister Christoph Kramer an Gündogan verschuldet hatte, war Sommer gegen Agüero chancenlos.

Nach dem 0:2 reagierte Schubert, wechselte Julian Korb für Kramer (38.) ein und stellte auf Vierer-Defensive um. Auch offensiv tat sich im Duell mit dem Premier-League-Tabellenführer ein bisschen was: Kapitän Lars Stindl sandte bei einem Schuss (42.) ein Lebenszeichen; der Chilene Claudio Bravo reagierte mit der Hand blitzschnell.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn hätte Agüero fast auf 3:0 erhöht. Sommer konnte noch die Hände hochreißen. Die Borussia wirkte aber nun insgesamt besser organisiert. Den überragenden Kevin De Bruyne konnten die Gladbacher aber nie ausschalten; auch nicht in der 73. Minuten beim Pass auf den sich völlig freilaufenden Raheem Sterling - doch auf Sommer war wieder Verlass. Bei Agüeros drittem Ding hatte der Schweizer aber nichts zu melden. Als das Spiel entschieden war, kam auch der Ex-Schalker Leroy Sané zu einem Kurzeinsatz.

Am Dienstag war die Begegnung wegen eines heftigen Unwetters über Manchester um 24 Stunden verschoben worden. Team und Anhang bekamen dadurch erhebliche Planungsprobleme. So wurde der Rückflug der Mannschaft - direkt nach Mönchengladbach - nun auf Donnerstag (11.30 Uhr MESZ) verschoben.

Viele Fans konnten nicht mehr umdisponieren und verpassten den zweiten Versuch. Von den ursprünglich rund 1600 waren nur etwa 300 übrig geblieben und wurden von Borussia-Sportdirektor Max Eberl kurz vor der Partie teilweise per Handschlag persönlich willkommen geheißen. Nicht genutzte Tickets werden von der Borussia erstattet.

UEFA-Pressemappe zum Spiel

Homepage Manchester City

Homepage Borussia Mönchengladbach

Kader Manchester City

Kader Borussia Mönchengladbach

Auch interessant

Kommentare