1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Lahm Kapitän, Neuer die Nummer 1

KommentareDrucken

Philipp Lahm wird DFB-Kapitän während der WM
Philipp Lahm wird DFB-Kapitän während der WM © ap

Eppan - Die Hauptrollen des DFB für die WM sind besetzt: Am Freitag hat Jogi Löw Kapitän und Torwart auch öffentlich bekanntgegeben. Schweinsteiger bekommt eine Sonderrolle.

Joachim Löw hat wie erwartet Philipp Lahm zum WM-Kapitän und Manuel Neuer zur Nummer 1 befördert - aber in Ungarn wird der WM-Ernstfall noch nicht geprobt. Nur der 24 Jahre alte Neuer muss schon in Budapest seine Feuertaufe als erster Torwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bestehen. Anführer Lahm wird dagegen am Samstag (20.00 Uhr/ZDF) ebenso pausieren wie der nach dem Ausfall von Michael Ballack von Löw zum “emotionalen Leader“ ernannte Bastian Schweinsteiger. Auch die beim FC Bayern stark belasteten Thomas Müller und Hans-Jörg Butt bekommen eine letzte Auszeit.

Lahm und die ehrenwerten Herren: Alle deutschen WM-Kapitäne

“Ich habe den Mut, diese Spieler nicht einzusetzen. Ich möchte, dass sie in den nächsten Wochen eine Topform abrufen können“, begründete Löw seine Überraschung. Statt Einspielen der WM-Elf wird Ungarn zu einer weiteren Experimentierphase. “Wir wollen einige Dinge umsetzen, die wir im Training einstudiert haben“, erklärte der DFB-Chefcoach am Freitag und betonte: Das Einspielen der WM-Elf werde “hauptsächlich über das Training stattfinden müssen“ sowie bei der Generalprobe am 3. Juni in Frankfurt gegen Bosnien-Herzegowina. Möglicherweise werde sich “eine endgültige Formation auch erst während des Turniers“ herausbilden, kündigte Löw an.

Anstelle von Lahm wird Miroslav Klose, den Löw als Angriffsspitze gesetzt hat, in Budapest das Team als Kapitän anführen. Auch der 94-malige Nationalspieler wäre ein “berechtigter Kandidat“ für das Amt gewesen, sagte der entspannt wirkende Bundestrainer. Aber Klose soll sich nach einer schwachen Saison bei Bayern ganz auf seine eigene Leistung konzentrieren. “Bei ihm ist es wichtig, dass er in die Form kommt, in der wir ihn kennen“, sagte der Bundestrainer.

Sie nennen ihn "Schnapper": 20 Fakten zu Manuel Neuer

Auch ohne die Leistungsträger Lahm und Schweinsteiger will Löw das Länderspiel gegen Ungarn “seriös“ angehen und “gewinnen“. Doch noch wichtiger sind ihm Entscheidungshilfen Richtung WM. So soll der Hamburger Marcell Jansen nach seiner Fußverletzung und ordentlichen Trainingsleistungen im Ferenc-Puskás-Stadion in Hälfte zwei einen 45-minütigen Härtetest absolvieren. “Ist er bereit, auch im Wettkampf voll zu gehen“, will Löw wissen. 21 der 25 WM-Kandidaten reisen mit, maximal 17 können sich aber im letzten Spiel vor der endgültigen Nominierung des 23 Spieler umfassenden Südafrika-Kaders zeigen.

Länderspiel-Neuling Holger Badstuber, der als einer der noch zwei Streichkandidaten gilt, soll nur zum Reinschnuppern mit nach Ungarn reisen. “Die Entscheidung wird brutal sein“, sagte der Bundestrainer, der das Auswahl-Verfahren bis zum kommenden Dienstag ausreizen will. Dann muss er bis 24.00 Uhr dem Weltverband FIFA seinen Kader melden.

Philipp Lahm und seine schöne Claudia

Auch die Entscheidung für Schalker Neuer als Nummer 1 sei erst nach “längeren Diskussionen“ gefallen und “sehr, sehr eng“ gewesen, berichtete Torwartcoach Andreas Köpke. “Er hat eine sehr, sehr gute Saison bei Schalke gespielt. Und er hat ein Riesenpotenzial“, begründete Köpke das Votum für den U 21-Europameister als Nachfolger für den verletzten Leverkusener René Adler. Neuer geht mit der Erfahrung von bisher nur drei Länderspielen nach Südafrika; nur Wolfgang Fahrian hatte 1962 vor der WM in Chile mit einem Einsatz noch weniger Länderspiele absolviert als der Schalker.

Der Bremer Tim Wiese (28), der die für ihn enttäuschende Entscheidung laut Köpke “sportlich“ aufnahm, wird als Nummer 2 nach Südafrika reisen. Der am Freitag 36 Jahre alt gewordene Münchner Double-Gewinner Hans-Jörg Butt ist wie schon bei der Endrunde 2002 in Japan und Südkorea lediglich die Nummer 3 - und war in der Nummer-1-Frage nie eine Überlegung gewesen. “Einen dritten Torhüter nachzunominieren und dann zur Nummer 1 zu machen, da hätten wir vorher etwas falsch gemacht“, erklärte Köpke deutlich.

Weltmeisterlich! Die deutschen Spielerfrauen

In der Kapitänsfrage setzte sich Favorit Lahm durch. Der 26 Jahre alte Münchner geht als jüngster deutscher WM-“Capitano“ aller Zeiten nach Südafrika. Karl-Heinz Rummenigge war 1982 in Spanien zwei Monate älter. “Philipp Lahm hat in unserem Kreis immer ganz klar und deutlich seine Meinung geäußert“, sagte Löw. Der Bundestrainer sieht in dem Münchner Abwehrspieler einen ganz wichtigen Ansprechpartner: “Ich weiß, dass das Feedback von Philipp offen und ehrlich ist.“ Seine ersten großen Repräsentationsaufgaben wird Lahm am kommenden Montag bewältigen müssen, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel das Team in Südtirol besuchen und Glück für die WM-Mission wünschen wird.

In der Führung der jungen Mannschaft setzt Löw noch stärker auf Teamwork. “Nach dem Ausfall von Michael Ballack kommt dem Mannschaftsrat eine noch bedeutsamere Rolle zu“, sagte der 50-Jährige. Er berief neben Lahm noch dessen Münchner Kollegen Schweinsteiger und Klose sowie Abwehrchef Per Mertesacker (Werder Bremen) und den Berliner Arne Friedrich in das fünfköpfige Gremium. Insbesondere dem 25 Jahre alten Schweinsteiger kommt eine Schlüsselrolle zu: Er ist auch neuer Vize-Kapitän und soll auf dem Platz die Rolle von Leitwolf Ballack übernehmen, betonte Löw: “Bastian sehe ich in seiner jetzt erweiterten Rolle als den emotionalen Leader. Er ist ein Motor für die Mannschaft.“

dpa

Auch interessant

Kommentare