1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Lazio und Klose feiern Quali-Platz für Königsklasse

KommentareDrucken

Miroslav Klose will sich mit Lazio für die Champions League qualifizieren. Foto: Maurizio Brambatti
Miroslav Klose will sich mit Lazio für die Champions League qualifizieren. Foto: Maurizio Brambatti © Maurizio Brambatti

In seiner vierten Saison in Italien schafft Miroslav Klose mit Lazio Rom den Sprung in die Champions-League-Playoffs. Ein Erfolg, der vom Team und der Stadt euphorisch bejubelt wird. Klose selbst könnte in der Königsklasse für Lazio jedoch gar nicht mehr auflaufen.

Rom (dpa) - Mitten in der Nacht ging die Siegesfeier der Lazio-Fans erst richtig los. Als um 3.30 Uhr ihre Helden nach Rom zurückkehrten, bejubelten Tausende Fans das Team um Miroslav Klose.

«Ich bin sehr stolz auf diese Saison», gab der deutsche Fußball-Weltmeister zu, nachdem er in seinem vierten Jahr mit Lazio erstmals die Teilnahme an den Champions-League-Playoffs erreicht hatte. In einem packenden Duell setzte sich Lazio am letzten Serie-A-Spieltag mit 4:2 (2:0) gegen Konkurrent SSC Neapel durch und macht damit Rang drei perfekt.

Für Lazios Sportdirektor Igli Tare war danach klar: «Klose bleibt bei uns. Er hat nicht den Wunsch geäußert, zu gehen und hat ein weiteres Jahr Vertrag», sagte Tare dem Radiosender CRC am Montag. Der Kontrakt des 36-Jährigen bei dem italienischen Erstligisten hatte sich nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen in der vergangenen Saison automatisch um ein Jahr verlängert.

Klose selbst hatte zuletzt erklärt, mit seiner Familie nach der Saison in Ruhe über seine Zukunft entscheiden zu wollen. Bislang ist noch nichts über die Pläne des DFB-Rekordtorschützen für die kommende Saison bekannt, nach der Partie in Neapel mahnte er aber: «Wir sind noch nicht in der Champions League, es fehlen noch zwei Partien.»

Auch Italiens Medien feierten den Hauptstadtclub nach dem letzten Spieltag euphorisch. «Laziolè. Napoli k.o., Champions League!», titelte der «Corriere dello Sport». Lazios Club-Präsident Claudio Lotito verkündete nach der besten Liga-Platzierung des Hauptstadtclubs seit der Saison 2006/07: «Das ist der Beginn einer neuen Ära.» Gemeinsam mit Trainer Stefano Pioli und Sportdirektor Tare will der Präsident das Team gezielt verstärken, um auch in der Königsklasse bestehen zu können. «Diese Mannschaft hat gezeigt, dass sie Qualität hat und Großartiges leisten kann», ergänzte Lotito.

Klose wurde gegen Neapel nach Rückenproblemen unter der Woche erst in der Schlussphase eingewechselt, erzielte kurz vor dem Ende jedoch noch sein 13. Saisontor zum 4:2. «Riese Klose. Intelligenz, Mut, Erfahrung, Aggressivität: Champions-Sprint. Torschütze zum 4:2, vielleicht sein letztes Tor für Lazio», lobte der «Corriere dello Sport». Die «Gazzetta dello Sport» urteilte: «Man sollte ihm nie die Chance geben zu treffen, sonst nutzt er sie ohne zu zögern.»

Während Lazio nach der bitteren Niederlage im Derby gegen den AS Rom vergangene Woche ein beeindruckendes Comeback feierte, herrschten in Neapel Wut und Enttäuschung. «Hölle Neapel. Higuain vergibt den Elfmeter zur Führung», schrieb «Tuttosport» mit Blick auf den Doppeltorschützen Gonzalo Higuain, der in der Schlussphase einen Elfmeter über das Tor schoss. Mit einem Sieg hätten die Süditaliener Lazio noch von Rang drei verdrängen können, nun muss das Team ohne Trainer Rafael Benítez kommende Saison einen Neuanfang schaffen.

Lazio auf Twitter

Aussagen Pioli

Aussagen Tare

Aussagen Candreva

Aussagen Parolo

Auch interessant

Kommentare