1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Löw: Chance für Jungstars im November

KommentareDrucken

Bundestrainer Joachim Löw
Bundestrainer Joachim Löw © dpa

Berlin - Joachim Löw will die Bundesliga-Jungstars des FSV Mainz und von Borussia Dortmund noch in diesem Jahr in die Fußball-Nationalmannschaft berufen.

Joachim Löw will die Bundesliga-Jungstars des FSV Mainz 05 und von Borussia Dortmund noch in diesem Jahr in die Fußball-Nationalmannschaft berufen. Eine Nominierung von Newcomern wie Lewis Holtby, André Schürrle oder Mario Götze schon für das wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei in der kommenden Woche schloss der Bundestrainer aber aus. “Ich denke, für sie ist es besser, bei der U21 zwei Spiele über 90 Minuten zu absolvieren als bei uns nur auf der Bank zu sitzen. Aber alle werden noch in diesem Jahr ihre Chance erhalten bei uns“, sagte Löw in einem Interview der “Bild“-Zeitung.

Beim Testspiel gegen Schweden in Göteborg am 17. November sollen die furios in die Bundesliga gestarteten Nachwuchskräfte aber zum Aufgebot des WM-Dritten zählen. “Ja, das wird ein Spiel, in dem ich viel testen und ausprobieren werde“, kündigte Löw erneut an. Der DFB- Chefcoach nannte zudem die Dortmunder Kevin Großkreutz und Mats Hummels als Kandidaten für das A-Team und zeigte sich begeistert über die Auftritte von Bundesliga-Spitzenreiter Mainz 05. “Es ist toll zu sehen, was sich da gerade in Mainz entwickelt.“

Seinen Kader für die letzten Pflichtspiele des Jahres am 8. Oktober in Berlin gegen die Türkei und vier Tage später in Kasachstan will Löw am Freitag bekanntgeben. Im Aufgebot für die Quali-Partien auf dem Weg zur EM 2012 dürften vornehmlich Spieler sein, die auch zum WM-Aufgebot gehörten. Gute Chancen hat offenbar zudem der Leverkusener Patrick Helmes, den Löw lobend hervorhob. Den Angreifer wolle er “gerne integrieren“, sagte er.

Für die letzten wichtigen Partien des WM-Jahres will der 50- Jährige den bestmöglichen Kader beisammen haben - ohne Rücksicht auf Vereinsinteressen. “Ich nehme Rücksicht, wo ich kann. Aber bei einem Spiel wie jetzt gegen die Türkei kann es keine Kompromisse geben. Wir werden im Training die Intensität drosseln und auf die Spieler individuell abstimmen. Aber ich werde auf keinen Spieler verzichten“, sagte Löw.

Jogi Löw: Gestern und heute

Grundsätzlich sieht der Bundestrainer aber Verbesserungsbedarf bei der Terminierung internationaler Spiele und regte eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Verbände FIFA und UEFA sowie der Clubs an. “Wir müssen schnell über den Rahmenterminkalender reden. Wenn nach einer langen WM und kurzen Pause schon vor dem ersten Liga-Spieltag wieder ein Länderspiel angesetzt wird, kann ich die Klagen der Vereine verstehen. Da bin ich voll bei den Liga-Trainern. Das ist ein fragwürdiger Termin“, sagte Löw.

Die derzeit mäßige Form vieler DFB-Akteure hänge mit den Belastungen zusammen. “Wir wollen doch attraktive Spiele sehen und dafür qualitativ die besten Spieler haben. Dann müssen wir auch die Voraussetzungen dafür schaffen.“

Eine erneute Absage bekam der nach Russland gewechselte Ex- Schalker Kevin Kuranyi. “Ich möchte lieber Spieler holen, die unsere Philosophie umsetzen. Deshalb sehe ich bei uns andere Spieler als Kevin, der ja eher von langen Bällen lebt. Ich setze lieber auf Kombinationsspieler“, sagte Löw. Unterstützung bekommt hingegen der weiter glücklose Mario Gomez. “Mario macht eine schwere Phase durch in München, keine Frage“, betonte der Bundestrainer. Aber: “Ich traue Mario weiterhin den internationalen Durchbruch zu.“

dpa

Auch interessant

Kommentare