1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Torhüter-Entscheidung erst nach Champions-League-Finale

KommentareDrucken

Bundestrainer Joachim Löw will sich erst nach dem Finale der Champions Leauge entscheiden, wer bei der WM im deutschen Tor stehen wird.
Bundestrainer Joachim Löw will sich erst nach dem Finale der Champions Leauge entscheiden, wer bei der WM im deutschen Tor stehen wird. © dpa

Sciacca - Erst nach dem Eintreffen von Hans-Jörg Butt bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird Joachim Löw seine Nummer 1 für die Weltmeisterschaft bestimmen.

"Auf jeden Fall nach dem Champions-League-Finale" des FC Bayern München am 22. Mai in Madrid gegen Inter Mailand werde die Entscheidung fallen, kündigte der Bundestrainer im Trainingslager in Sciacca auf Sizilien an.

Die Münchner Spieler einschließlich Butt werden von Löw erst am 24. Mai zum zweiten WM-Trainingscamp in Südtirol erwartet. Neben dem 35 Jahre alten Butt, der am Samstagabend mit dem DFB-Pokalsieg schon den zweiten Saisontitel mit dem FC Bayern feiern durfte, bewerben sich der Schalker Manuel Neuer (24) und der Bremer Tim Wiese (28) nach dem verletzungsbedingten Aus für den Leverkusener René Adler um die Stelle des deutschen WM-Keepers in Südafrika.

WM-Kader: Wer vorläufig dabei ist - und wer nicht

"Grundsätzlich muss man sagen, dass wir auf dieser Position sehr stark besetzt sind. Alle drei Torhüter haben sehr konstant gespielt, haben durchgängig gute Leistungen gebracht. Man hat bei allen Dreien das Gefühl, dass man ihnen vertrauen kann, dass sie Ruhe ausstrahlen und sehr positiv sind für die Mannschaft", sagte Löw im ZDF.

In Sizilien wird sich nach dem verlorenen DFB-Pokalfinale auch Wiese von Montag an dem Konkurrenzkampf der Torhüter stellen. "Wir werden uns einfach nochmal in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen", kündigte der Bundestrainer an. Torwart-Coach Andreas Köpke habe "hervorragende Analysen gemacht", ergänzte Löw. Dem Bundestrainer bleiben vor der WM noch zwei Länderspiele als Test auch für die Torhüter; am 29. Mai in Budapest gegen Ungarn und am 3. Juni in Frankfurt gegen Bosnien-Herzegowina.

dpa

Auch interessant

Kommentare