1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Trainer-Suche beim FC Bayern: Matthäus sorgt sich um ganz andere Dinge - „die Qualität ist da, aber ...“

KommentareDrucken

Lothar Matthäus
Lothar Matthäus © dpa / Andreas Gora

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus rät den drei Bossen des FC Bayern, bei der Suche nach einem neuen Trainer eigene Befindlichkeiten oder Zweifel dem Wohl des Vereins unterzuordnen.

München - Der Fußball-Serienmeister aus München braucht nach dem Aus von Niko Kovac einen Nachfolger. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, Präsident Uli Hoeneß und Sportdirektor Hasan Salihamidzic müssten den neuen Coach dann anders als noch Kovac geschlossen unterstützen, findet Matthäus.

„Wichtig ist, dass sie gemeinsam hinter dem Trainer stehen“, sagte der 58-jährige Ex-Profi und Sky-Experte der Deutschen Presse-Agentur. Kovac habe von Anfang an gemerkt, dass er nicht die erste Wahl war. „Allen kann man es nicht recht machen“, vermutete Matthäus im Hinblick auf die Präferenzen der drei Bayern-Verantwortlichen. „Aber egal, wer sich auf den Schlips getreten fühlt, man muss gemeinsam hinter der Entscheidung stehen“, sagte der Welt- und Europameister.

Lothar Matthäus vermisst das „Bayern-München-Gen“

Matthäus meint, der FC Bayern benötige noch etwas Zeit, um zu alter Souveränität zurückzufinden. Er sprach vom „Bayern-München-Gen, das ein bisschen verloren gegangen ist in den letzten drei Jahren“. Davor hätten Spieler wie Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger mit ihrem Stellenwert und ihrer Klasse dafür gesorgt, „dass jeder dachte: Bayern München, wow!“, sagte der langjährige Bayern-Kapitän. 

„Aber es sind einige weggebrochen und es braucht eine gewisse Zeit, um die Positionen und die Gesichter neu zu finden. Die Qualität ist da, aber es braucht noch den einen oder andern Schritt“, meinte er.

dpa

Viele Kandidaten sind beim FC Bayern als Nachfolger des entlassenen Niko Kovac im Gespräch. Mit einem trifft man sich offenbar am Samstag, wie tz.de* berichtet - schon zur Unterschrift? Der FC Bayern München trifft am 9. November 2019 auf Borussia Dortmund. Sind die Münchner für das erste Bundesliga-Spiel unter Interims-Trainer Hansi Flick bereit?

Währenddessen bringt sich ein ehemaliger Kollege von Matthäus beim FC Bayern, Thorsten Fink, als Bundesliga-Trainer ins Gespräch. 

Michael Rummenigge, Bruder von Karl-Heinz, hat vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund mit tz.de über die Situation beim FC Bayern München und Niko Kovac gesprochen.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare