1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

BVB-Star Mario Götze ist Vater geworden: Sein Sohn heißt wie eine Stadt - Hinweis auf Transfer?

KommentareDrucken

Mario Götze muss den BVB verlassen. Wohin sein Weg führt, ist noch nicht klar. Nun postete er eine erfreuliche Nachricht für seine Fans. Der News-Ticker.

Update vom 8. Juni. 18.58 Uhr: Das sind doch endlich einmal tolle Neuigkeiten aus dem Hause Götze! Nachdem es für den WM-Held von 2014 sportlich aktuell eher weniger gute läuft, scheint er privat nun richtig im Soll. 

Wie der 28-Jährige am Montag  auf Instagram mitteilte, hat seine Frau Ann-Kathrin am Freitag (5.) den gemeinsamen Sohn zur Welt gebracht. Seine Name ist Rome

Erste Fans haben da schon wieder vermutet, dass der BVB-Star damit seinen Wechsel bekanntgegeben hat. Mit Lazio und AS gibt es zwei prominente Klubs in der italienischen Hauptstadt. Verrät der WM-Held also auf diese Art seine neue Heimat? Das wäre natürlich ein Hammer - aber wohl eher unrealistisch. 

Frau Ann-Kathrin kommentierte den Post mit „Your Twin“. Offenbar sieht Götze Junior dem Papa dann aus wie aus dem Gesicht geschnitten. 

Wer weiß, vielleicht tritt der Sohnemann ja einmal in die Fußstapfen des Vaters - die sind groß, wie auch in der neuen Doku von Bastian Schweinsteiger zu sehen ist.

Währenddessen hat sich Mainz 05 nach einem rassistischen Äußerung eines Ex-Mitglieds eindeutig gegen Rassismus positioniert.

Mario Götze: BVB-Star wird Vater - erstes Kind erwartet

Update vom 6. Juni, 18.20 Uhr: Vor dem Spiel des BVB gegen Hertha BSC vermeldete Borussia Dortmund, dass Mario Götze aufgrund eines Krankenhausaufenthalts nicht im Kader stehen werde. 

Allerdings muss sich keine Sorgen um die Gesundheit des Noch-BVB-Stars machen. Viel mehr könnte Götze bald etwas ganz Freudiges verkünden. Seine Frau Ann-Katrin Götze erwartet die Geburt des ersten Kindes, wie der Verein über Twitter mitteilte.

Update vom 5. Juni, 11.23 Uhr: Während die Zukunft von Mario Götze weiter ungewiss ist, erlebte ein ehemaliger Teamkollege einen Schock. Julian Weigl ist nach einem Angriff im Krankenhaus.

Update vom 4. Juni, 16.55 Uhr: Borussia Dortmund trennt sich im Sommer von Mario Götze. Doch wohin zieht es den 28-Jährigen? In einem Interview äußerte sich eine deutsche Fußball-Legende zur Trennung zwischen dem BVB und dem einstigen Top-Talents. 

Mario Götze: Deutsche Legende sieht „Instinktfußballer“ Götze nicht im „Spielstil der Neuzeit“ 

Michael Ballack wechselte im Jahr 2002 mit 25 Jahren als erfahrener Bundesliga-Spieler von Bayer Leverkusen zum damals größten Konkurrenten, dem FC Bayern*, und setzte sich - anders als Götze - beim Rekordmeister durch. Der dreimalige Fußballer des Jahres redete nun auch über die Zukunft Götzes. „Götze ist ein fantastischer Fußballer und er war ganz sicher einer der Besten, die wir je in Deutschland hatten“, meint der 43-Jährige in einem Interview mit Sport1

Ballack betont Vorteile für Havertz bei Verbleib in Leverkusen
Ballack sieht Götze nicht in einem taktisch geprägten Umfeld. © picture alliance/dpa / Tobias Hase

Den Grund für sein Scheitern in Dortmund macht Ballack an Götzes Art zu Spielen fest. „Der Spielstil der Neuzeit ist ihm nun zum Verhängnis geworden. Dieses Pressen mit hohem Tempo, die vielen Sprints, dafür ist er nicht so prädestiniert“, meint Ballack, der Götze als einen „Instinktfußballer“ bezeichnet, „der auf dem Platz weiß, wo er hinlaufen und wo der Pass landen muss“.

Und genau da sieht der ehemalige Chelsea-Profi das Problem. „Wenn ein Spieler wie er mit strikten Aufgaben in der Offensive und Defensive beauftragt wird, tut er sich schwer und verliert an Qualität.“ Ballack rät dem WM-Finalhelden, er solle sich „einen Verein suchen, in dem die taktischen Zwänge nicht ganz so extrem sind“. Nach seiner langen Leidenszeit wolle er schließlich nicht mit seinem „wahnsinnigen“ Talent auf die Bank setzen. Doch welche Vereine kommen für Götze überhaupt in Frage? Ein anderer Dortmunder machte den Vereins-Bossen aus anderen Gründen Sorgen.

Mario Götze: Keine bedeutende Rolle mehr in Dortmund - Wohin führt sein Weg? 

Update vom 04. Juni, 11.29 Uhr: Der Abschied von Mario Götze beim BVB steht fest. Allerdings ist noch nicht entscheiden, wohin sein Weg führen wird. Die Liste der Kandidaten ist lang. Doch Götze könnte nicht der einzige Star sein, der Borussia Dortmund verlässt. Jadon Sancho war kürzlich in England - allerdings aus einem haarsträubenden Grund

Update vom 1. Juni, 15.40 Uhr: Der 6:1-Kantersieg von Borussia Dortmund über den SC Paderborn am Sonntagabend war für Mario Götze erneut ein herber Rückschlag. Während seine Mannschaft ein Feuerwerk abbrannte, musste der 27-Jährige über 90 Minuten von der Bank zusehen. Der Abschied aus Dortmund ist für den Weltmeister von 2014 bereits beschlossene Sache, jedoch wird noch spekuliert, für welchen Verein Götze in der kommenden Saison auflaufen könnte. 

Marc-André ter über Mario Götze: „Würde auf jeden Fall in die spanische Liga passen“

Wenn es nach Götzes ehemaligen Nationalmannschafts-Kollegen Marc-André ter Stegen geht, so könnte der Offensivspieler in der kommenden Spielzeit in der spanischen La Liga anheuern. Im Interview mit Goal fand der ehemalige Gladbacher, der mittlerweile die unangefochtene Nummer 1 im Tor des FC Barcelonas ist, klare Worte in Richtung Götze. „Mario (Götze, Anm. d. Red) ist ein Spieler, der mit dem Ball umgehen kann und das Spiel vorantreibt. Er würde auf jeden Fall in die spanische Liga passen.“ ter Stegen, der seit knapp sechs Jahren im spanischen Oberhaus spielt, wisse aber nicht, ob die La Liga ein attraktives Ziel für den Noch-Dortmunder sei. 

Neben ter Stegens FC Barcelona sind bekanntlich Real Madrid und dessen Stadtrivale Atletico die absoluten Top-Klubs der spanischen Liga. Für Götze würde aber in seiner jetzigen Form wohl eher ein Engagement bei einem Klub aus der zweiten Reihe infrage kommen. Es bleibt also abzuwarten, ob Marc-André ter Stegen in der kommenden Saison seinem Freund Mario Götze auch wieder auf dem Platz begegnen kann.

Mario Götze: Rückschlag trotz Kantersieg gegen Paderborn

Update vom 31. Mai, 19.24 Uhr: Gegen den SC Paderborn sitzt Mario Götze wieder einmal auf der Bank. Ohne den Spielmacher kamen die Schwarz-Gelben zwar nur langsam in die Partie, kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit platzte dann aber der Knoten und Dortmund schockt die Gastgeber mit einem Doppelschlag und lässt eine Gala folgen. Zur Pause hatte Favre aber nicht auf den Kreativmann gesetzt, um den Abstiegskandidaten zu knacken. Deutliche Zeichen vom Fußball-Professor. Zudem kommt der Fakt, dass Erling Haaland in dem Spiel fehlte und Thorgan Hazard alleinige Spitze war. Mario Götze hat bekanntlich auch falsche 9er-Qualitäten. Favre entschloss bei der sicheren Führung eher für die Einwechslung von dem in Vergessenheit geratenen Marcel Schmelzer. 

Für besonderes Aufsehen sorgte Jadon Sancho mit seinem Jubel nach dem Treffer zum 2:0. Wie schon Weston McKennie und Marcus Thuram schickte er eine Geste gegen Rassismus in die USA. Nach dem gewaltsamen Tod eines Afroamerikaners, der von einem Polizeibeamten erstickt wurde, toben derzeit Proteste in den vereinigten Staaten.

Mario Götze: Hansi Flick über seinen ehemaligen Schützling

Update vom 29. Mai, 20.15 Uhr: Die Tage von WM-Final-Held Mario Götze in Dortmund sind gezählt, wie BVB-Manager Zorc unlängst mitteilte. Doch wo zieht es das ehemalige Top-Talent nach seiner Zeit in Dortmund und München hin? Ein ehemaliger Trainer Götzes äußerte sich nun zu seinem ehemaligen Schützling. 

Mario Götze: Hansi Flick lobt WM-Helden - „Er ist ein begnadeter Fußballer...“

Bayern-Coach Hansi Flick*, der beim 1:0-Sieg gegen Argentinien im Weltmeisterschafts-Finale 2014 neben Jogi Löw auf der Trainerbank saß, lobte den damaligen Siegtorschützen auf einer Pressekonferenz. „Ich habe mit dem Mario immer guten Kontakt gehabt“, so Flick. Er könne jedoch nur „schwer sagen, wie seine Entwicklung in Dortmund war“, wollte sich also wohl kein Urteil über den Mittelfeldspieler anmaßen. Dafür gab es viel Anerkennung vom erfolgreichen Bayern-Coach*.

„Er ist ein begnadeter Fußballer und ich wünsche ihm, dass er die Zeit, die er noch hat, an sein Leistungsniveau rankommt und dass er erfolgreich die letzten Jahre verletzungsfrei spielen kann“, meinte Flick und bezog sich wohl auf die langen Ausfallzeiten Götzes in den letzten Jahren sowie die fallende Leistungskurve. Diese könnte in einem neuen Umfeld und Verein wieder steil gehen, doch noch gibt es nur Transferspekulationen um die Zukunft von Mario Götze.

Mario Götze: Ändert ein Trainer-Wechsel in Dortmund Götzes Situation?

Update vom 28. Mai, 13.55 Uhr: Die Niederlage des BVB im Bundesliga-Kracher gegen den FC Bayern könnte dazu führen, dass Mario Götze nicht der einzige ist, dessen Zeit im Sommer bei Borussia Dortmund endet. Auch Lucien Favre steht offenbar vor dem Aus. Einige spektakuläre Kandidaten werden bereits als sein Nachfolger gehandelt

Ob das an der Zukunft von Götze etwas ändern? Schwer vorstellebar, dass sich die BVB-Bosse und der WM-Held doch noch einigen sollten, falls ein neuer Trainer kommt. Allerdings: Wenn es jemand ist, der auf Götzes Fähigkeiten wert legt, warum nicht?!

Update vom 27. Mai, 22.42 Uhr: Was passiert mit Mario Götze? Zuletzt gab es keine neuen Hinweise darauf, wo der WM-Held nach seinem BVB-Aus landen könnte. Eine Option, die aktuell auf Twitter kursiert, dürfte aber keine ernsthafte Alternative sein - sondern eher ein kleiner Scherz.

Götze bei Erzrivale Schalke 04? Kaum vorstellbar. Andererseits: Götze hat den Dortmundern schon einmal den Rücken gekehrt und sich einer Mannschaft angeschlossen, auf die man beim BVB nicht unbedingt gut zu sprechen ist - dem FC Bayern München. Dass Götze aber wirklich zu S04 geht, ist äußerst unwahrscheinlich. Bei den Knappen liegt der Fokus aktuell auch eher auf der sportlichen Situation. Die ist prekär und Trainer David Wagner steht unter Druck. Wird das Krisenduell gegen Bremen sein letztes Spiel? Wir sind im Ticker dabei.

„Viele Angebote“ nach BVB-Aus? Für Götze macht laut Experte eine Liga „keinen Sinn mehr“

Update vom 27. Mai, 13.46 Uhr: Mario Götze und der BVB - die Trennung ist vorbereitet, doch könnte Mario Götze nochmal neuen Schwung mit in die restlichen Partien nehmen, sollte sich der Verein von Lucien Favre trennen?

Nein, wohl auch der letzte Strohhalm, der den WM-Helden von der Ersatzbank ziehen würde, ist passé. Sowohl Favre als auch Watzke dementierten die Gerüchte, dass Favres Stelle vakant sei. Somit bleibt für Götze nur noch die Zeit, um Optionen für seine weitere Karriere abzuwägen. 

Möglicherweise wird Götze heute ja gespannt auf die Partie zwischen Leipzig und Hertha blicken - schließlich wird der WM-Held immer wieder mit den Berlinern in Verbindung gebracht. Bei tz.de* gibt es den Live-Ticker zu allen Spielen am Mittwochabend.

Mario Götze: Eingewechselt gegen FC Bayern - Presse kritisiert Favres Auswechslungen

Update vom 27. Mai, 10.43 Uhr: Beim gestrigen Spiel gegen den FC Bayern München wechselte Lucien Favre sogar Mario Götze ein. In der 80. Minute kam der Offensivmann aufs Feld. 

Doch in zehn Minuten konnte er das Spiel nicht an sich reißen. Die internationale Presse war währenddessen mit den Auswechslungen*, die Lucien Favre tätigte, nicht zufrieden. 

Der Trainer soll auch vor dem Absprung stehen - es werden bekannte Nachfolger gehandelt. Sogar Niko Kovac soll im Kandidaten-Blickfeld sein. 

Mario Götze: Experte erläutert, warum die Bundesliga keinen Sinn mehr nach dem BVB-Aus macht

Update vom 26. Mai, 9.27 Uhr: Deutschlands Fußball-Prominenz macht sich Gedanken über die Zukunft von Mario Götze. Stefan Effenberg* sieht diese im Ausland. „Du hast bei den Topclubs in Deutschland gespielt, du bist auf Lebenszeit unser WM-Held - jetzt mach doch mal die Erfahrung im Ausland. Auch für die Persönlichkeitsentwicklung“, sagte der Ex-Profi bei t-online und zählte Optionen auf: „England, Italien, Spanien - ich kann mir gut vorstellen, dass er gute Angebote bekommt. Die Bundesliga ergibt für mich keinen Sinn mehr.

Derweil stimmt es Thomas Helmer traurig, wie sich die Karriere Götzes entwickelt hat. Der Augsburger Allgemeinen sagte der Sport1-Moderator im Hinblick auf seine geringen Einsatzzeiten unter Dortmunds Trainer Lucien Favre: „Das ist schon sehr tragisch. Dass Favre für Götze in seinem System keinen Platz mehr sieht - okay. Aber als er am Samstag gegen Wolfsburg nach fünf Auswechslungen als einziger Ersatzspieler noch oben saß und nicht zum Einsatz kam, habe ich mit Götze gelitten.“ Helmer mutmaßt: „Vielleicht ist er auch einfach zu nett. Er scheint das ja alles so hinzunehmen. Ich hätte das nicht gemacht.“ Also wurde Götze seine positive Eigenschaft zum Verhängnis? 

Mario Götze: Spielt er gegen den FC Bayern München?

Update vom 25. Mai, 21.08 Uhr: Am Dienstagabend kommt es in Dortmund zum absoluten Gipfeltreffen in der Bundesliga. Wenn der BVB den Tabellenführer FC Bayern empfängt, werden alle Fußball-Fans aus Deutschland ihre Augen auf den Signal-Iduna-Park richten.

Ob sie dort auch Mario Götze sehen werden? Wohl kaum, höchstens auf der Bank. Denn dich Chancen, dass der WM-Held von 2014 im Kracher gegen die Bayern von Beginn an spielen wird, tendieren eigentlich gegen Null. In der Offensive ist an Erling Haaland, Julian Brandt und Thorgan Hazard aktuell kein Vorbeikommen, was zuletzt auch Super-Youngster Jadon Sancho erfahren musste.

Beim FC Bayern scheint die erste Elf für das Top-Spiel ebenfalls zu stehen. Lediglich bei einer Personalie wollte sich Hansi Flick* noch nicht festlegen.

Mario Götze: Transfer-Hammer nach BVB-Aus? Statement von Bundesliga-Klub lässt aufhorchen

Update vom 25. Mai, 14.36 Uhr: Mario Götze und Borussia Dortmund gehen getrennte Wege. Aber wohin zieht es den BVB-Star jetzt? Zuletzt war bereits über einen spektakulären Bundesliga-Deal gesprochen worden. Geht Götze zu Hertha BSC?

Manager Michael Preetz hat sich diesbezüglich nun zurückhaltend geäußert - einen Transfer des WM-Helden aber auch nicht ausgeschlossen. „Ich werte das als die Eröffnung des Transfer-Sommers, möchte dem aber auch gleich entgegnen, dass das nicht nur für Hertha BSC, sondern für die allermeisten Klubs, wenn nicht für alle, viel zu früh kommt, jetzt zu spekulieren über das, was man im kommenden Sommer machen kann“, sagte Preetz bei einer virtuellen Pressekonferenz der Berliner am Montag.

Preetz ist sich sicher, dass die Zeit der konkreten Transfer-Planungen für die kommende Saison erst noch kommen wird. Immerhin: Herthas Finanzchef Ingo Schiller hatte zuletzt geäußert, dass die Berliner angesichts der Millionenzahlung von Investor Lars Windhorst auf dem schwierigen Transfermarkt „auf der Chancenseite“ stünden.

Ein ehemaliger BVB-Star steht offenbar ebenfalls im Schaufenster: Was wird aus Ousmane Dembélé?

Nach BVB-Aus für Götze: Ausgefallene Transferziele stehen im Raum - Wiedervereinigung mit Dante?

Update vom 25. Mai, 11,03 Uhr: Mario Götze und der BVB - die einstige Vorzeige-Ehe ist nun endgültig vor dem Aus. Der WM-Held von 2014 steht seit langer Zeit auf dem Dortmunder Abstellgleis, BVB-Sportdirektor Michael Zorc bestätigte nun, dass sich die Wege trennen werden.

Wohin zieht es Götze nun? Erste mögliche Adressen wie Lazio Rom wurden schon genannt, internationale Experten brachten gegenüber der Bild nun weitere Alternativen ins Spiel. Und die sind äußerst abenteuerlich! Aritz Gabilondo von Diario As brachte nun tatsächlich den RCD Mallorca ins Spiel. Die Begründung liegt nahe: „Der Klub hat eine gute Verbindung mit Deutschland und deutschen Spielern, es leben viele Deutsche dort“, meint Gabilondo.

Mario Götze: BVB-Aus bestätigt - Transfer nach Spanien, Frankreich, England oder Italien?

Eine internationale Top-Adresse vom Format eines FC Barcelona oder FC Liverpool scheint unrealistisch - stattdessen dürften für Götze wohl Optionen in Frage kommen, die ein oder zwei Regalreihen darunter angesiedelt sind.

Gegenüber der Bild bringt David Fioux von der L‘Équipe den OGC Nizza und den OSC Lille ins Gespräch, aus England werden Wolverhampton, Leicester oder Newcastle als potenzielle Götze-Abnehmer gehandelt. Bei Nizza würde Götze auf Dante treffen, mit dem er bei Bayern zusammenspielte. 

Oder bleibt er doch in der Bundesliga*? Sicher muss die Stadt des neuen Arbeitgebers einen gewissen Glamour-Faktor liefern, schließlich ist Götzes Ehefrau Ann-Kathrin ein bekanntes Model und Influencerin. Da könnte Rom - sei es AS oder Lazio - also durchaus eine Möglichkeit sein. 

Zur Not könnte sich Super-Mario ja Anregungen bei einem anderen deutschen WM-Helden holen: Miroslav Klose. Nach seinem Abschied vom FC Bayern wechselte er zur Società Sportiva - und wurde dort schnell zum absoluten Leistungsträger.

Für den FC Bayern wird Götze kaum ein Thema sein - am Dienstag steht nun erstmal der deutsche Klassiker an. Vorab wird FCB-Trainer Hansi Flick auf der Pressekonferenz zu hören sein*.

Nach BVB-Aus für Götze: Spektakulärer Bundesliga-Deal steht im Raum - Schweinsteiger hat Wunsch

Update vom 24. Mai, 19.19 Uhr: Mario Götze wird den BVB verlassen, das steht seit gestern fest. Weltmeister-Kollege Bastian Schweinsteiger findet das „sehr, sehr schade“ wie er in dem „Sportschau“ erklärte. „Wir alle wissen, dass Mario Götze ein sehr großes Talent war. Jetzt mit bald 28 Jahren befindet er sich im besten Fußballalter. Deswegen wünsche ich mir, dass er einen Verein findet, wo er mehr Spielminuten bekommt.“ 

Götzes Zukunft müsse nicht bei „einem sehr großen Verein“ liegen, im Vordergrund sollten die Spielzeiten stehen. Ob er die bei der Hertha bekommen würde? Über diesen Deal wird nun wieder spekuliert. (siehe Update von 10.26 Uhr).

Mario Götze: BVB-Aus! Spektakulärer Bundesliga-Deal steht im Raum

Update vom 24. Mai, 10.26 Uhr: Lothar Matthäus hat schon eine konkrete Vorstellung, wie es für Mario Götze nach dem BVB-Aus weitergehen könnte. „Mich würde es freuen, den Namen Götze weiter in der Bundesliga zu sehen“, erklärte der Rekordnationalspieler bei Sky. Den Namen eines potenziellen Arbeitgebers liefert Matthäus gleich mit.

Hertha BSC, diese Idee hat Charme. Er kann die spielerische Qualität bei Hertha sicher steigern“, erklärte der TV-Experte. Auf ein „bisschen Gehaltsverzicht“ müsse sich Götze bei einem Wechsel nach Berlin wohl einstellen. „Aber das tut ihm dann nicht weh. Er hat in den letzten zehn Jahren recht gut verdient“, sagte Matthäus am Samstagabend.

Bruno Labbadia sei jetzt genau der richtige Coach für den zuletzt stagnierenden Götze. „Labbadia gibt den Spielern Vertrauen, wie man mit Vedad Ibisevic sieht. Vielleicht schreibt die Hertha mit Götze eine Erfolgsgeschichte“, spekulierte Matthäus.

Mario Götze: BVB-Hammer! WM-Held muss Dortmund verlassen - „Es macht keinen Sinn“

Update vom 23. Mai, 15.00 Uhr: Spektakuläre Neuigkeiten im Fall Mario Götze - 30 Minuten vor einem Bundesliga-Spiel. BVB-Sportdirektor Michael Zorc sagte am Sky-Mikrofon, dass Borussia Dortmund den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Weltmeister Mario Götze nicht verlängern wird. Der Siegtorschütze der WM 2014 muss Borussia Dortmund verlassen.

„Das haben wir so besprochen. Es macht keinen Sinn für beide Seiten. Die Situation ist nicht zufriedenstellend. Es ist normal, dass er sich eine neue Aufgabe sucht“, erklärt Zorc: „Er ist ein sehr verdienter Spieler, kommt aus unserer Jugend. Es ist auch in seinem Sinne, dass er nach einer neuen Aufgabe, vielleicht im Ausland schaut.“

Zorc weiter: „Ich habe mit Mario in den letzten Tagen ein ganz sauberes Gespräch geführt. Wir sind Übereingekommen, dass wir die Zusammenarbeit nach der Saison nicht mehr fortsetzen werden. Das ist im Sinne beider Parteien. Mario ist ein richtig guter Junge. Darüber hinaus glaube ich, dass er in dieser Saison noch wichtig für uns wird.“

Über die Entscheidung sagte Zorc weiter: „Beide Seiten sind in einer Situation, die nicht unbedingt zufriedenstellend ist. Und dann ist es denke ich normal, dass er sich eine neue Aufgabe sucht. Er ist ein sehr verdienter Spieler von uns, er kommt aus unserer eigenen Jugend. Es war eine gemeinsame Entscheidung. Es ist auch in seinem Sinne, dass er nach einer neuen Aufgabe schaut, vielleicht auch im Ausland. Das werden wir sehen.“

Mario Götze
Der BVB und Mario Götze trennen sich am Saisonende. © dpa / Guido Kirchner

Am Dienstag kommt es zum Gigantenduell zwischen dem BVB und Bayern München. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Spiel live im TV und Live-Stream sehen können.

Favre ungewohnt deutlich über Götze: „Man muss die Wahrheit sagen“

Update vom 22. Mai, 14.42 Uhr: Mario Götze hat wohl keine Zukunft beim BVB. Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spieltag wurde Trainer Lucien Favre ungewohnt deutlich, was den Weltmeister angeht. 

Favre über den 27-Jährigen: „Wir spielen momentan im 3-4-3. Ich habe klar mit ihm gesprochen. Es ist nicht das ideale System für ihn. Man muss die Wahrheit sagen!“

Deutliche Worte. Dortmund hatte zunächst im 4-2-3-1 gespielt - dass das erfolgreiche 3-4-3-System nun noch einmal geändert wird, gilt als äußerst unwahrscheinlich - und wird Wechselgerüchte, wie zuletzt das nach Italien, weiter befeuern.

BVB: Mario Götze bald weg? Italien-Klub klopft an - verlockendes Angebot

Erstmeldung vom 7. Mai 2020, 20.22 Uhr: München/Dortmund - Es klingt sicher etwas makaber. Aber Mario Götze lässt sich wohl zur Gruppe der sportlichen Corona-Opfer zählen. Der Vertrag des WM-Finaltorschützen von 2014 läuft nach dieser Saison aus, bei Borussia Dortmund wird er, wie offenbar sieben andere Stars, kaum bleiben können. Denn Trainer Lucien Favre setzt einfach nicht mehr auf den 27-Jährigen. Auf ganze sechs Startelfeinsätze brachte es Götze in der unterbrochenen Saison, in diesem Jahr stand er bislang nur 17 Minuten auf dem Platz.

So hatte der werdende Vater schon vor der Corona-Zwangspause kaum Gelegenheit sich ins Schaufenster zu stellen und gegen ein Zusammenschrumpfen seines Marktwertes zu stemmen. Aber die Pandemie erschwert die Lage zusätzlich, denn kaum ein Klub wird in der anstehenden Transferperiode das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen - wie es in den vergangenen Jahren teilweise den Anschein hatte. Das als ablösefreier Star mit internationalem Renommee erhoffte üppige Handgeld wird wohl auch ein paar Nummern kleiner ausfallen.

Karl Lauterbach und Kevin Kühnert hatten bis zuletzt kein gutes Haar an den Plänen der DFL gelassen. Geisterspiele schauen beide offenbar trotzdem gerne.*

Mario Götze: Interesse offenbar aus Mailand und Rom

Immerhin gibt es für Götze ganz offensichtlich einen Markt. Dabei deutet immer mehr auf einen Wechsel nach Italien hin. Inter Mailand soll bereits im vergangenen Sommer angeklopft haben, die die Gazzetta dello Sport seinerzeit berichtete. Nun vermeldet die italienische Sporttageszeitung, dass Lazio Rom über eine Verpflichtung des Filigrantechnikers nachdenke. Auch AC Mailand und AS Rom wurden bereits als mögliche dritte Profistation Götzes nach dem BVB und dem FC Bayern ins Spiel gebracht. Immer wieder Italien also.

Aber zurück zu Lazio. Beim Hauptstadtklub sitzt mit Igli Tare ein ehemaliger Bundesliga-Profi auf dem Posten des Sportdirektors. Der Albaner übernahm die Position bereits 2008 direkt nach seinem Karriereende - ihm war drei Jahre später auch der Coup mit Miroslav Klose zu verdanken. Beide spielten zu Beginn der Laufbahn des Rekordtorjägers der deutschen Nationalmannschaft ein paar Monate zusammen beim 1. FC Kaiserslautern.

Mario Götze: Bei Lazio Rom könnte er Champions League spielen

Noch soll der Name Götze bei den Römern nur als eine Idee gespielt werden. Jeder Euro will eben in Corona-Zeiten mit besonders viel Bedacht ausgegeben werden. Immerhin: Lazio steuert als Tabellenzweiter der Serie A auf die erste Champions-League-Teilnahme nach 13 Jahren zu und hat bei nur einem Punkt Rückstand auf Krösus Juventus Turin sogar intakte Chancen auf den dritten Meistertitel.

Die Aussicht auf weitere Einsätze in der Königsklasse könnten für Götze ein echtes Pfund sein. Beim „Golden Boy“ von 2011 deutet nach zehn Jahren in der Bundesliga einiges darauf hin, dass der Sprung ins Ausland anstehen könnte. So lässt er sich neuerdings von der Düsseldorfer Agentur „International Soccer Management“ vertreten. Zu deren Klienten gehören auch Götzes BVB-Kollegen Emre Can, Mahmoud Dahoud und Marwin Hitz sowie der langjährige Borusse Nuri Sahin.

Mario Götze: Jetzt gleicher Berater wie sein Trainer Favre

ISM-Chef Reza Fazeli kümmert sich aber auch um die Belange von Profis der Ligue 1 oder der Eredivisie. Und um die von Götzes aktuellem Trainer Favre. Auch, wenn der bei seiner Entscheidung für einen Beraterwechsel sicher keine Rolle gespielt haben wird. In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sprach Götze von einer „wichtigen Weichenstellung der Zukunft von mir“. Diesen Schritt habe er „intensiven Überlegungen“ getroffen.

Überstürzen will er auch bei der noch wichtigeren Entscheidung nichts: „Was die sportliche Zukunft bringt, wird sich erst zeigen, wenn wieder ein wenig Normalität eingekehrt ist.“ Zumindest die Bundesliga will ihren Spielbetrieb in Mai bereits wieder aufnehmen, um die unterbrochene Saison zu einem würdigen Ende zu führen. Vielleicht bieten sich dann auch für Götze doch noch ein paar Gelegenheiten, sein Können zu zeigen. Lazio-Sportdirektor Tare wird wohl etwas genauer hinschauen.

Der BVB soll derweil um einen Ex-Schalke-Star buhlen. Auf tz.de* findet sich ein Kommentar zu den Lehren, die die Klubs aus den wirtschaftlichen Problemen in der Corona-Krise ziehen müssen. Offenbar gibt es sogar Plänen, denen zufolge die Spieler mit Masken auflaufen werden.

Findet das DFB-Pokal-Finale womöglich vor Zuschauern statt? Zweideutige Aussagen von DFB-Präsident Fritz Keller lassen aufhorchen. Die UEFA hat für die Fortführung der Champions League derweil zwei Szenarien präsentiert.

Robert Lewandowski hätte 2014 offenbar gut und gerne auch bei Real Madrid landen können - doch die „Königlichen“ ließen eine Option verstreichen.

Erling Haaland ist bei europäischen Top-Klubs heißbegehrt. Besonders Real Madrid soll sich um den Norweger bemühen. Alle News zu den Transfergerüchten.

Joshua Kimmich ist der Kapitän der Zukunft - aus vielen Gründen.

Ohne Mario Götze und den BVB geht das Pokal-Halbfinale über die Bühne - bei uns gibt es die Partien 1. FC Saarbrücken gegen Bayer Leverkusen und FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt im Live-Ticker.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

mg

Auch interessant

Kommentare