1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Mehmet Scholl hört als Bayern-Trainer auf

KommentareDrucken

Beendet sein Engagement als Trainer der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern: Ex-Nationalspieler Mehmet Sholl.
Beendet sein Engagement als Trainer der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern: Ex-Nationalspieler Mehmet Sholl. © dpa

München - Mehmet Scholl wird am Saisonende seinen Trainerposten bei der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern aufgeben. Der Grund für den Ausstieg des Ex-Nationalspielers ist seine bisherige Zweit-Beschäftigung.

„Ich habe meinen Entschluss schon vor zwei Wochen unserem Präsident Uli Hoeneß mitgeteilt“, sagte der 42-jährige Ex-Nationalspieler der „SZ“ (Samstag-Ausgabe). Er betonte, dass er ohne Groll das Amt bei der zweiten Mannschaft des Rekordmeisters abgebe: „Ich bedanke mich sehr beim FC Bayern.“

Als Grund für den Abschied nannte der einstige Bayern-Profi seine Tätigkeit als TV-Experte bei der ARD. „Diesen Interessenkonflikt habe ich völlig falsch eingeschätzt“, erklärte Scholl. Seine Fernsehkritik bei Länderspielen an Bayern-Nationalspielern wie Mario Gomez oder Thomas Müller war im Verein von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge angeprangert worden. „Damit ist keinem gedient: dem FC Bayern nicht und auch nicht mir“, sagte Scholl.

In der kommenden Saison werde er nicht als Trainer arbeiten, sondern seinen TV-Kontrakt bis 2014 erfüllen, betonte Scholl. Er stand ebenfalls noch bis ins kommende Jahr bei den Bayern unter Vertrag. Die Regionalliga-Mannschaft belegt zurzeit Platz vier und besitzt noch Chancen auf den Aufstieg.

dpa

Auch interessant

Kommentare