1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Klose und Gomez auf dem Weg zurück

KommentareDrucken

Miroslav Klose hat Lazio Rom mit seinem Tor auf die Siegerstraße gebracht.
Miroslav Klose hat Lazio Rom mit seinem Tor auf die Siegerstraße gebracht. © AFP

Rom - Lazio Rom hat auch dank eines Tores von Nationalstürmer Miroslav Klose wichtige Punkte im Kampf um die Europa League gesammelt.

Joachim Löw dürfte aufgeatmet haben. Frohe Kunde aus Italien macht dem von Verletzungssorgen geplagten Fußball-Bundestrainer Mut für die WM im Sommer in Brasilien. Miroslav Klose, Rekordtorjäger der deutschen Nationalmannschaft, hat sich beim Serie-A-Klub Lazio Rom nach überstandenen Rückenbeschwerden gleich mit einem Tor beim 3:2 (1:1) gegen den FC Parma zurückgemeldet. Und Mario Gomez, ebenfalls eine Option für den WM-Sturm, rechnet trotz seiner Seitenbandzerrung im ohnehin zuletzt lädierten linken Knie mit einem baldigen Comeback beim AC Florenz.

„Das ist keine einfache Phase für mich, doch ich schaue nach vorn. Ich habe trotz meiner derzeitigen Pechsträhne Glück gehabt und bin zuversichtlich. Ich danke den Fans für ihre Unterstützung“, schrieb Gomez bei Facebook. Der 28-Jährige hofft, noch vor Ende der Saison zurückzukehren, um die Fiorentina im Pokalfinale gegen den SSC Neapel in Rom am 3. Mai zu unterstützen.

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hatte bereits am Freitag erklärt, er zweifle nicht an Gomez' WM-Teilnahme. „Um das klar zu sagen: Seine Teilnahme an der WM ist nicht gefährdet. Es spricht nichts dagegen, dass er topfit und in Topform zur WM fährt“, schrieb Bierhoff in seinem WM-Blog auf dfb.de.

Ohne Gomez musste Florenz beim 0:0 bei Sampdoria Genua einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Mit 52 Zählern bleibt der AC aber auf Rang vier - und damit auf Europa-League-Kurs. Indes ist die Siegesserie des Tabellenführers Juventus Turin gerissen. Nach sieben Siegen in Folge verlor der Titelverteidiger mit 2:0 (0:1) beim SSC Neapel, der mit 64 Punkten Dritter ist. Turin hat 81 Punkte auf dem Konto und damit elf mehr als der AS Rom (70), der am Vormittag 2:0 (1:0) bei Sassuolo Calcio gewann.

Klose (35) zeigte sich bei Lazios Sieg gut erholt und steuerte in der 67. Minute das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 bei. „Das ist ein sehr wichtiger Sieg für uns, denn er gibt uns Schwung“, sagte Klose bei Sky Sport: „Wir haben zuletzt zu viele Spiele verloren.“ Laut Berichten italienischer Medien verhandelt der Stürmer mit dem Klub-Präsidenten Claudio Lotito weiter über eine Vertragsverlängerung für zwei Jahre. „Ich habe mit dem Klub über meinen Vertrag gesprochen“, bestätigte er: „Wir haben noch Zeit.“

sid

Auch interessant

Kommentare