1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Mourinho muss vor Gericht!

KommentareDrucken

José Mourinho
José Mourinho muss sich vor Gericht erklären. © dpa

Fußball-Starcoach José Mourinho muss sich am 3. November vor einem Gericht in Madrid zu den Vorwürfen der Steuerhinterziehung äußern.

Madrid  - Ein Richter habe den Portugiesen, der derzeit den britischen Rekordmeister Manchester United trainiert, um 10.00 Uhr morgens vorgeladen, berichtete die Zeitung ABC am Freitag unter Berufung auf Gerichtskreise.

Der 54-Jährige war im Juni ins Visier der für Wirtschaftsdelikte zuständigen Staatsanwaltschaft Spaniens gerückt. Es geht um die Zeit, als Mourinho Real Madrid trainierte (2010-2013). Zwischen 2011 und 2012 soll er demnach insgesamt 3,3 Millionen Euro an Steuergeldern aus Bildrechten hinterzogen haben.

Zuvor war bereits Weltfußballer Cristiano Ronaldo vorgeladen worden. Er soll jahrelang Einnahmen aus Bildrechten in Steueroasen verschoben und so 14,7 Millionen Euro am Fiskus vorbeigeschleust haben. Ende Juli musste er vor Gericht zu den Vorwürfen Stellung beziehen.

dpa

Auch interessant

Kommentare