1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Müller trifft nicht und Klose weiß, warum

KommentareDrucken

Miroslav Klose
Miroslav Klose © dpa

München - WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose glaubt, den Grund für die anhaltende Torflaute von Thomas Müller beim deutschen Fußball-Meister Bayern München erkannt zu haben.

"Mir fällt auf, dass er sich im Strafraum immer in die Position bringen will, aus der er den Ball nur noch aus einem Meter ins Tor schießen muss", sagte Klose dem kicker.

Müller hat in dieser Saison in der Bundesliga erst ein Tor erzielt (am 10. Dezember beim 5:0 gegen den VfL Wolfsburg), zuletzt beim Auswärtssieg der Bayern in Bremen (2:1) war er ohne Torschuss geblieben. Müller sei sein unkonventionelles Spiel, das ihn so gefährlich gemacht habe, etwas verloren gegangen, meinte Klose, und riet seinem ehemaligen Mitspieler in München und der Nationalmannschaft zum Umdenken.

"Er weiß, dass er auch den scheinbar unnötigen Bällen wieder nachgehen muss", sagte Klose. Am Wichtigsten sei es aber, dass Müller locker bleibe. "Man denkt immer, lass dich nicht verrückt machen, aber so einfach ist es nicht, weil man mit aller Macht das Tor machen will. Man trägt es in sich, wenn es nicht klappen will."

Klose und Müller spielten von 2008 bis 2011 gemeinsam beim FC Bayern, 2014 wurden sie in Brasilien mit dem DFB-Team Weltmeister. "Ich kenne Thomas. Er wird aus der Phase lernen und das Glück erzwingen", sagte Klose. Und der deutsche Rekordtorschütze kann dabei selbst mithelfen: Seit November 2016 gehört er beim DFB zum erweiterten Stab von Bundestrainer Joachim Löw.

sid

Auch interessant

Kommentare