1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Ticker: DFB-Team vergeigt WM-Test - Löw zählt die Fehler auf

KommentareDrucken

Alles andere als einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft: Bundestrainer Joachim Löw nennt die Fehler seiner Spieler.
Alles andere als einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft: Bundestrainer Joachim Löw nennt die Fehler seiner Spieler. © AFP / JOHANN GRODER

Deutschland bestreitet sein einziges Testspiel vor der Nominierung des endgültigen Kaders für die Fußball-WM am Samstag gegen Österreich. Wir berichten im Live-Ticker.

Österreich - Deutschland  2:1 (0:1) 

Österreich: Siebenhandl - Lainer , Prödl , Dragovic , Hinteregger - Zulj , Baumgartlinger , Grillitsch - Schöpf , Alaba - Arnautovic (84.Min Burgstaller)Bank: Lindner (Tor), Stankovic (Tor), Strebinger (Tor), Bauer, Danso, Potzmann, Ulmer, Wimmer, Hierländer, Ilsanker, Kainz, Murg, Schaub, Schlager, Alar, G. Burgstaller
Deutschland: 1 Neuer - 3 Hector, 26 Süle, 16 Rüdiger, 18 Kimmich - 19 Sané (68.Min Reus), 21 Gündogan (58.Min Goretzka),  6 Khedira (46.Min Rudy), 10 Özil (76.min Draxler), 20 Brandt (68.Min Werner) - 25 Petersen (76.min Gomez)Bank: Leno (Tor), ter Stegen (Tor),Trapp (Tor), Ginter, Plattenhardt, Tah, Draxler, Goretzka, Reus, Rudy, Gomez, Ti. Werner
Tore: 0:1 Özil (11.min) 1:1 Hinteregger (53.Min) 2:1 Schöpf (69.Min)
Schiedsrichter: Pavel Kralovec (CZE)

+++ Die Reaktion von Löw auf das 1:2: „Die Niederlage ärgert mich schon, weil wir vieles nicht so umgesetzt haben, wie besprochen. In der ersten Halbzeit haben wir es noch ordentlich gemacht, aber dann sind wir immer mehr in so ein Fahrwasser reingekommen, wo das Spiel nicht mehr lief. Wir hatten viele Ballverluste, viele Möglichkeiten, wo wir nicht zum Abschluss kommen. Von daher war vieles heute eigentlich schlecht. (...) Natürlich nehmen wir Erkenntnisse mit. Das war schon wichtig. Das Spiel hat insgesamt wichtige Erkenntnisse gebracht. Es sind einige Punkte, die wir mitnehmen, an denen wir arbeiten müssen. Wenn wir so spielen, dann haben wir keine sehr großen Chancen, das ist auch klar. Wenig Ordnung, wenig Abschlussmöglichkeiten, wenig Läufe in die Tiefe, das hat alles irgendwie gefehlt. Am Sechzehner viele Bälle verloren, in Konter gelaufen. Da gibt es eine Menge aufzuarbeiten.“

+++ Einzig Keeper Neuer nimmt der Bundestrainer aus seiner Kritik im „ZDF“-Interview aus: „Das war ein gutes Comeback von Manuel Neuer nach so langer Zeit. Er hat ein, zwei Bälle prima pariert. (...) Wir werden am Sonntag noch mal mit ihm sprechen und dann unsere Entscheidung treffen.

+++ Den Spielbericht zur bitteren Pleite können Sie hier nachlesen

+++ Das DFB-Team ist noch nicht in WM-Form - das offenbart das Testspiel in Österreich. Der Titelverteidiger unterliegt der Alpenrepublik trotz Führung. Die Bilder aus Klagenfurt.

Fotostrecke

Fazit: Die WM vor der Tür verlassen die Deutschen in Österreich früh die Kräfte. Die komplette zweite Hälfte wird die Mannschaft von den Österreichern vorgeführt. Hinteregger und Schöpf drehen die Partie. Die Wackelkandidaten konnten heute nicht punkten. Für Manuel Neuer war das Spiel dennoch ein gelungener Test. Der Münchner hielt alles fest, was möglich war.  

92.Min: Das Spiel ist aus! Deutschland verliert verdient gegen den Nachbarn. 

91.Min: Es riecht nach der ersten deutschen Pleite gegen Österreich seit 1986. Oder kommt doch noch der Lucky-Punch?

89.Min: Ein Empfehlungsschreiben konnte heute bis auf Manuel Neuer keiner abgeben. 

86.Min: Nächster Bock in der deutschen Defensive! Niklas Süle lädt Zulj ein. Der Österreicher ist aber zu hastig, sein Ball landet bei Neuer. 

85.Min: Endlich mal ein offensives Lebenszeichen von Jogis Jungs. Timo Werner startet den Turbo über rechts. Seine Flanke landet bei Mario Gomez, der mit seinem Volley am Oberkörper von Leiner scheitert. Immerhin mal wieder ein Versuch... 

82.Min: Die Mannschaft ist nun wieder besser in der Partie. Allerdings nehmen die Österreicher nun auch den Fuß vom Gas. Bestes Beispiel: Der bärenstarke Marko Arnautovic darf die Beine jetzt fortan hochlegen. Es kommt Burgstaller.

80.Min: Marco Reus kommt nicht wie gewohnt über die Außen, sondern übernimmt nach der Einwechslung von Draxler die Özil-Rolle. Eine mögliche Option für Russland?

79.Min: Damit ist das Debüt für Petersen zu Ende. Viel Eigenwerbung konnte der Freiburger nicht betreiben. Seine Teamkollegen haben ihm es aber auch nicht leicht gemacht...

76.Min: Özil geht, Julian Draxler darf noch ran. Petersen macht Platz für Mario Gomez.

75.Min: Mit der Führung im Rücken atmen die Österreicher mal durch. Die Pause tut insbesondere der deutschen Elf gut. Entlastung...

73.Min: Deutschland hatte bisher in dieser zweiten Hälfte noch keine einzige Torchance. Ein Armutszeugnis für den amtierenden Weltmeister...

69.Min: Da ist es passiert! Baumgartlinger spielt einen langen Ball hinter die Abwehrreihe. Leiner legt überlegt auf Schöpf ab, der trifft unhaltbar ins lange Ecke.  Hector sieht dabei gar nicht gut aus. 

68.Min: Timo Werner und Marco Reus kommen. Für Sane und Brandt ist nun Feierabend. Für Marco Reus ist es das erste Spiel im DFB-Dress seit über 700 Tagen. 

67.Min: Wieder Österreich! Zulj vergibt aus 16 Metern. Neuer wäre wohl da gewesen. 

64.Min: Also für Sebastian Rudy sind die ersten Minuten eine Irrfahrt durch Klagenfurt. Seitdem er für Khedira eingewechselt wurde, geht im Zentrum nichts mehr. Natürlich liegt das nicht nur an ihm, allerdings bleibt ein schlechter Eindruck bestehen. 

61.Min: Die Deutschen schwimmen weiter durch Klagenfurt. Brandt schenkt den Ball im Aufbau her. Die Österreicher verlagern sofort auf die eigene rechte Seite, dort zieht Schöpf an Hector vorbei. Doch der Schalker kommt nicht zum Abschluss.

58.Min: Leon Goretzka ist mittlerweile für Ilkay Gündogan auf dem Platz. Der baldige Münchner kämpft auch noch um sein WM-Ticket.

57.Min: Was ist nur mit Jogis Jungs los? Grillitsch dringt von links in den Strafraum ein, wieder verhindert Neuer schlimmeres. Der Torhüter läuft jetzt zu seiner Bestform auf. 

54.Min: Beinahe die Führung für die Heimelf! Alaba bedient Arnautovic mustergültig. Der scheitert am herausstürmenden Neuer. Was für eine Tat des National-Keepers! 

53.Min: Ausgleich! Alaba schlägt eine Ecke weit auf den zweiten Pfosten. Martin Hinteregger stürmt heran und hämmert den Ball ins gegenüberliegende Eck. Neuer kann nur noch hinterher schauen. Doch was war dort in der Abwehr los? Deutschland pennt noch. 

52.Min: Gündogan verliert im Aufbau das Spielgerät. Alaba fasst sich ein Herz und zieht in Richtung Strafraum, der Linksverteidiger verzieht aus 18 Metern hauchdünn. 

50.Min: Auch zur Beginn der zweiten Halbzeit bleibt es fahrig. Petersen rackert sich vorne ab, Chancen bekommt der Freiburger jedoch gar nicht. 

47.Min: Für Sebastian Rudy zählt es jetzt wohl. Der FCB-Kicker gilt als Streichkandidat. 45 Minuten bleiben ihm, um das zu ändern.

+++ Es geht wieder los!

Joachim Löw wechselt: Sebastian Rudy kommt für Sami Khedira.

Fazit zur ersten Halbzeit: Das Warten hat sich keineswegs gelohnt. Mit 104 Minuten Verspätung startete die Partie in Klagenfurt. Die Spieler vermitteln beinahe das Gefühl, dass sie das lange Hin und Her selbst ein wenig müde werden ließ. Die deutsche Mannschaft schiebt sich das Bällchen gemütlich zu, in die Tiefe wird kaum gespielt. Das Tor von Özil ist einem Bock von Ösi-Keeper Siebenhandl zu verdanken. Der Gunner blieb dann jedoch eiskalt und traf sicher ins lange Ecke. Der Gastgeber wäre eigentlich der perfekte Sparringspartner vor der WM, doch es fehlt die Gier aufseiten der Deutschen. 

Pause in Klagenfurt!

45.Min: Upps! Joshua Kimmich spielt den Ball quer durch den eigenen Sechzehner, die Kugel landet genau bei Schöpf. Doch es bleibt bei einem Schüsschen auf den Kasten von Manuel Neuer. Glück gehabt.

43.Min: Wir nähern uns der Pause, von den Toren entfernen sich die Spieler derweil immer mehr. Wir sind schon gespannt, wie Joachim Löw in der Pause wechseln lassen. 

41.Min: Gündogan wird gut 25 Metern vor dem Tor unsanft gelegt. Der fällige Freistoß wird von Sane über das Tor gehämmert. 

39.Min: Immerhin Julian Brandt gibt heute Vollgas. Der Mittelfeldspieler wird toll frei gespielt, sein Schuss aus 16 Metern kann gerad noch abgewehrt werden. Das hätte das 0:2 sein können. Trotzdem muss man Julian Brandt lobenswert hervorheben.  

38.Min: Wenn die Jogi-Elf sich um den Strafraum des Gegners festspielt, wird es meist zu kompliziert.

35.Min: Die Luft ist nun komplett raus. Deutschland mag scheinbar nicht so wirklich, die Österreicher versuchen es jetzt mal. Ein Alaba-Freistoß kommt über Umwege zu Zujl, der verzieht aber.

32.Min: Jetzt ist Neuer wirklich gefordert. Grillitsch zieht aus spitzem Winkel ab, der FCB-Keeper taucht ab und lenkt den Ball um den Pfosten. Gute Tat des Münchners, der topfit wirkt.

30.Min: So wirklich in WM-Laune versetzt einen die Leistung der deutschen Nationalmannschaft bisher nicht. Nach vorne wirken die Deutschen zu schläfrig. Schon wieder vertändelt Sane eine Konterchance...

27.Min: Da hätte Leroy Sane mal Eigenwerbung betreiben können, doch der Flügelflitzer schenkt den Ball nach einem 30 Meter-Sprint leichtfertig her. So ist Sane keine Option für die Startelf... 

25.Min: Die Österreicher sind ein willkommener Testspiel-Gegner. Die Deutschen dürfen sich das Bällchen in aller Ruhe hin und her schieben. Neuer lupft die Kugel lässig auf Özil. Mehr passiert aber auch nicht.

22.Min: Wo ist eigentlich Leroy Sane? Der hochgelobte Pep-Jüngling ist bis dato überhaupt kein Faktor. Julian Brandt auf rechts wirkt dagegen deutlich fleißiger.

20.Min: Dicke Chance für Julian Brandt! Der Leverkusener läuft alleine auf Siebenhandl zu. Der Keeper macht sich ganz breit und wehrt zur Ecke ab. Die Vorarbeit kam von Niels Petersen. Starke Szene des Freiburgers, gerne mehr davon.

18.Min: Deutschland hat alles im Griff. Die Österreicher sind wohl schon gedanklich in der Sommerpause. Jetzt kommt Alaba mal über links. Die darauffolgende Ecke bringt allerdings nichts ein. 

13.Min: Erste kleine Probe für Manuel Neuer. Der FCB-Keeper fängt den Ball locker, zuvor hatte er die Situation allerdings selbst mit einem Fehlpass eingeleitet.

11.Min: Tooor für Deutschland! Mesut Özil nutzt einen dicken Bock von Siebenhandl eiskalt aus. Der österreichische Keeper spielt den Ball genau in die Füße des Gunners, der macht‘s mit aller Ruhe ins lange Eck. Zum Dank wird er von einzelnen deutschen Fans ausgepfiffen. Muss das sein? Das Thema ist wohl doch noch aktuell, zumindest im Fanlager.

9.Min: Der Ball liegt in der Anfangsphase vor allem bei Deutschland. Mehr allerdings auch nicht. Die Offensivspieler beißen sich an der dicht gestaffelten Heim-Defensive die Zähne aus. Petersen ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten. 

7.Min: Der umstrittene Ilkay Gündogan wird bisher bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Es sind aber nur vereinzelte Pfiffe zu hören. 

5.Min: Die Heimelf traut sich nun immer weiter nach vorne. Marko Arnautovic bitten zum Tanz. Da verlor Antonio Rüdiger kurz die Orientierung. 

3.Min: Die Österreicher lassen sich zu Beginn tief fallen. Die deutsche Mannschaft soll erstmal zeigen, was sie denn so kann. Bisher wird noch viel in die Breite gespielt. Noch keine nennenswerten Torchancen in Klagenfurt... 

1.Min: Vorneweg der Ball rollt erstaunlich gut über den durchnässten Rasen. Der Platz lässt ein normales Fußballspiel auf jeden Fall zu. Die Wackelkandidaten können also nochmals Argumente für eine Nominierung sammeln. 

+++ Anpfiff in Klagenfurt. Ab dafür! 

+++ Beide Teams laufen in ein rot-weißes Fahnenmeer ein. Die Stimmung ist trotz des Unwetters wirklich gut in Klagenfurt. 

+++ Endlich ist es nun offiziell: Das Spiel findet statt. Wir sehen hier tatsächlich noch ein Fußballspiel. Die Teams stehen bereit. 

+++ Das deutsche Team ist auf dem Weg zurück in die Kabine. Hoffentlich kehren sie auch wieder zurück auf den Rasen.

+++ Aktuell sieht es danach aus, dass die Partie stattfinden wird. Beide Teams machen sich seit gut 15 Minuten aus. Der Plätz hält laut Oliver Bierhoff ganz gut. 

+++ Für Manuel Neuer wäre ein Spielausfall natürlich noch ein bisschen ärgerlicher. Der Nationaltorwart braucht unbedingt Spielpraxis, um sich in WM-Form zu bringen. 

+++ Der Anpfiff soll nun also um 19.40 Uhr erfolgen. Die Spieler kommen zum Aufwärmen aus der Kabine. Sollten die Verantwortlichen feststellen, dass ein Spiel nicht möglich sei, werde kein weiterer Anlauf unternommen. 

+++ Trotz der langen Wartezeiten stehen die Spieler weiterhin im Spielertunnel. 

+++ Im Moment werden die beiden Trainer informiert. Noch tröpfelt es in Klagenfurt, Schiedsrichter Kralovec wirkte wenig zuversichtlich. Wir warten weiter auf die Auflösung...

+++ Der bisherige Hauptdarsteller Kralovec ist wieder zurück auf seiner Bühne. Der Platz wird ganz genau begutachtet. Gleich sollte es feststehen. 

+++ Der Regen hat mittlerweile aufgehört. Um 19.00 Uhr soll eine endgültige Entscheidung fallen.  

+++ Schiedsrichter Kralovec dreht seine Runde. Der Ball rollt einigermaßen passabel über den Rasen. An manchen Stellen, insbesondere an der Seitenlinie geht aber fast gar nichts. Schwer zu sagen, ob und wenn ja, wann das Match startet. 

+++ Der Rasen ist mittlerweile sichtlich gezeichnet vom Dauerregen über Klagenfurt. Fällt der Test ganz ins Wasser? 

+++ Oder eben doch nicht. Das Wetter spielt weiter verrückt, der Regen hat wieder zugenommen. Laut Wettervorhersage soll das auch erst mal für die nächsten 30 Minuten so bleiben. Der nächste Anlauf soll um 19.15 Uhr stattfinden.   

+++ Jetzt ist es raus: Das Spiel beginnt um 18.35 Uhr. 

+++ Sollte der Platz bei der Besichtigung bespielbar sein, soll der Anpfiff nun also um 18.30 Uhr ertönen. Ob es tatsächlich dazu kommt, entscheidet das Schiedsrichtergespann. 

+++ Um 17.55 Uhr soll die nächste Entscheidung getroffen werden. Insbesondere der Schutz der Spieler stehe im Vordergrund. Oliver Bierhoff hofft im ZDF, dass trotz des schlechten Wetters guter Fußball möglich ist. Ansonsten würde der Test nicht die notwendigen Erkenntnisse bringen. Das hoffen wir auch. 

+++ Mittlerweile steht fest, dass die Partie nicht pünktlich angepfiffen werden kann. Ab wann es losgeht, ist aber noch offen.

+++ In Klagenfurt tobt sich der Wettergott gerade so richtig aus. Es schüttet aus Kübeln. Die Spieler weichen zum Aufwärmen in die Katakomben aus. Der Anpfiff könnte sich notgedrungen nach hinten verschieben. Wir halten sie auf dem Laufenden...

+++ Wen streicht Joachim Löw noch aus dem Kader? Bisher soll die Entscheidung noch nicht gefallen sein. Ob der Bundestrainer heute seinen Wackelkandidaten extra Spielzeit einräumt, um sich zu beweisen? Gut möglich. Nils Petersen und Julian Brandt zählen auf jeden Fall dazu. Aber auch hinter Manuel Neuer steht ein Fragezeichen. Hält der Fuß den Belastungen stand?  Der Test heute wird wohl Aufschluss darüber geben. 

+++ Es ist der letzte Test bevor Joachim Löw vier Spieler nach Hause schicken muss. Diese Elf darf sich von Beginn an beweisen. Nils Petersen startet im Sturmzentrum. 

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom Testspiel zur Fußball-WM 2018 zwischen Österreich und Deutschland! Während sich die Gastgeber zum fünften Mal in Folge nicht für eine Weltmeisterschaft qualifizieren konnten, geht es für den Titelverteidiger darum sich für das Turnier einzuspielen. Wie gut das funktioniert, erfahren Sie hier im Live.Ticker.

Österreich gegen Deutschland: Vorbericht

Wenn Österreich und Deutschland aufeinander treffen, schwingt immer ein wenig Derby-Atmosphäre mit. Es ist ein Bruderduell zwischen David und Goliath - auch wenn es nur ein Testspiel ist. Austragungsort ist diesmal nicht das angestammte Ernst-Happel-Stadion in Wien, sondern das Wörtherseestadion in Klagenfurt.

Am Mittwoch feierte das nicht für die Weltmeisterschaft qualifizierte ÖFB-Team einen Achtungserfolg und besiegte WM-Gastgeber Russland mit 1:0 (1:0). Der Schalker Alessandro Schöpf (28.) erzielte im Tivoli Stadion Tirol von Innsbruck den Siegtreffer auf Vorlage des früheren Bundesligaspielers Marko Arnautovic, der sein 70. Länderspiel absolvierte und mit einem Wechsel zum englischen Topklub Manchester United in Verbindung gebracht wird. Dessen Teammanager Jose Mourinho zählte zu den 14.500 Zuschauern.

WM 2018 in Russland: Spielplan als PDF, Gruppen und Stadien bei der Weltmeisterschaft bei tz.de.*

Russland ist aber nicht Deutschland, gegen das Österreich seit rund 31 Jahren auf einen Sieg wartet. Zuletzt verloren die Alpenkicker neun Mal in Folge gegen die DFB-Auswahl. Auch die Gesamtbilanz spricht für den viermaligen Weltmeister: Von 39 Duellen gewann die Mannschaft 25, nur acht Mal ging Österreich als Sieger vom Feld (Torverhältnis 89:55).

Für Bundestrainer Joachim Löw ist das Testspiel am Wörthersee der einzige Härtetest vor der Nominierung des endgültigen Kaders für die Fußball-WM (WM-Kader von Deutschland 2018: Wer fährt mit? Wer muss zu Hause bleiben?). Entsprechend gespannt erwarten Medien und Fans die Partie und die Aufstellung des Weltmeisters.

Österreich gegen Deutschland: Die letzten zehn Duelle

DatumWettbewerbHeimGastErgebnis
06.09.2013WM-QualifikationDeutschland-Österreich3:0 (1:0)
11.09.2012WM-QualifikationÖsterreich-Deutschland1:2 (0:1)
02.09.2011EM-QualifikationDeutschland-Österreich6:2 (3:1)
03.06.2011EM-QualifikationÖsterreich-Deutschland1:2 (0:1)
16.06.2008EM, VorrundeÖsterreich-Deutschland0:1 (0:0)
06.02.2008FreundschaftsspielÖsterreich-Deutschland0:3 (0:0)
18.08.2004FreundschaftsspielÖsterreich-Deutschland1:3 (1:1)
18.05.2002FreundschaftsspielDeutschland-Österreich6:2 (3:1)
02.06.1994FreundschaftsspielÖsterreich-Deutschland1:5 (0:1)
18.11.1992FreundschaftsspielDeutschland-Österreich0:0

Auch interessant

Kommentare