1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

DFB-Fußballer da! Hrubesch im "Olympia-Feeling"

KommentareDrucken

Horst Hrubesch
Horst Hrubesch. © dpa

Salvador - Nach einer Gesamtflugzeit von rund 14 Stunden erreichten diedeutschen Fußballer den ersten Spielort Salvador. DFB-Coach Hrubesch und Spieler genossen vor dem ersten Training am Montag dieOlympia-Atmosphäre.

Vor der Arbeit kam für Deutschlands Olympia-Fußballer ausnahmsweise einmal das Vergnügen. Mit dem leicht verspäteten Flug JJ9401 der brasilianischen Linie TAM erreichte die Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Sonntag um 12.13 Ortszeit (17.13 Uhr MESZ) den ersten Spielort Salvador do Bahia. Dort ist bereits am Donnerstag Olympiasieger Mexiko der erste Gegner (22.00 MESZ/ZDF).

Auf der Reise mit einer Gesamtflugzeit von 14 Stunden mit Start in Frankfurt/Main und dem Zwischenstopp in der Olympia-Stadt Rio de Janeiro genossen DFB-Trainer Horst Hrubesch und die Spieler zunächst die Atmosphäre. „Schon im Flieger spürte man das Olympia-Feeling. Du schaust Dich um und siehst die norwegische Handball-Nationalmannschaft der Frauen, chinesische Tischtennisspielerinnen, deutsche Reiterinnen, irische Sportler. Alles querbeet und kunterbunt, klasse“, sagte Hrubescdh.

Am frühen Sonntagmorgen herrschte am riesigen Flughafen Galeao in Rio ein reges und buntes Treiben. Sportler aus Italien, Schweden, Japan, den Malediven oder Nigeria holten sich ihre Akkreditierungen ab und machten sich auf den Weg zum olympischen Dorf. Die DFB-Spieler erhielten ihren Olympia-Pass im Stadion Fonte Nova in Salvador.

Horst Hrubesch will die erste deutsche Mannschaft bei einem olympischen Männer-Turnier seit 1988 auch ins olympische Dorf führen. Das aber ist erst ab dem Halbfinale möglich. „Timo Boll und ich haben ausgemacht, dass wir unsere Finals gegenseitig besuchen, wenn wir es dorthin schaffen“, sagte der Europameister von 1980 zur Vereinbarung mit dem deutschen Tischtennis-Ausnahmespieler Boll. Der Weg für Hrubesch und sein Team, das nach einer schwierigen Nominierung eine nur sehr kurze Vorbereitungszeit hat, ist allerdings schwer.

Nach der Ankunft bezog der DFB-Tross das Catussaba Suítes Hotel. Dort hatte das A-Team bei der WM 2014 ebenfalls logiert und in Salvador 4:0-Auftaktsieg gegen Portugal gefeiert. Am Montag ist das erste Training in Brasilien angesetzt.

Zweiter deutscher Gegner, ebenfalls in Salvador, ist am kommenden Sonntag Südkorea (21.00 Uhr MESZ). Im letzten Gruppenspiel trifft Deutschland am 10. August in Belo Horizonte auf Olympia-Neuling Fidschi (21.00 Uhr).

dpa

Auch interessant

Kommentare