1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Raúl erlöst Schalke: Mit Sieg in die K.o.-Runde

KommentareDrucken

Schalke Stürmer Raúl bejubelt sein erstes Europa-League-Tor gegen Steaua Bukarest.
Schalke Stürmer Raúl bejubelt sein erstes Europa-League-Tor gegen Steaua Bukarest. © Getty

Gelsenkirchen - Mit seinem ersten Europa-League-Tor hat Señor Raúl den FC Schalke 04 vorzeitig in die K.o.-Runde geschossen.

Der 34 Jahre alte Routinier erzielte am Donnerstagabend beim verdienten 2:1 (1:1) des Fußball-Bundesligisten gegen Steaua Bukarest in der 57. Minute den umjubelten Siegtreffer. Abwehrspieler Kyriakos Papadopoulos hatte die “Königsblauen“ vor 53 123 Zuschauern in Führung gebracht (25.), Raul Rusescu (33.) traf für den rumänischen Rekordmeister. Das letzte Gruppenspiel zehn Tage vor Heiligabend in Haifa wird damit für die Schützlinge von Trainer Huub Stevens zu einem vorweihnachtlichen Ausflug: Den als Sieger der Gruppe J bereits feststehenden Schalkern bleibt eine weitere Zitterpartie erspart.

Fünf Tage nach dem schwachen Auftritt beim 0:2 im Revierderby gegen Dortmund versöhnten die Schalker ihre verstimmten Fans zumindest mit dem Ergebnis. Der ehemalige Nationaltorhüter Timo Hildebrand, der erstmals seit seinem Wechsel auf der Schalker Bank saß, erlebte einen forschen Auftritt seiner kickenden Kollegen. Zehn Ecken in knapp 20 Minuten - die Hausherren wollten die schnelle Führung. Und beinahe hätte es geklappt: Einen Kopfball von Raul lenkte der rumänische Keeper Ciprian Tatarusanu gerade noch über die Latte (9.) - viel fehlte nicht am ersten Euroleague-Treffer des “Dauerbrenners“ aus Spanien, der in der Champions League schon 71 Mal getroffen hat.

Bayern hat den kleinsten: Die Spielerkader der 18 Bundesligisten

Lewis Holtby zog gefährlich von der Strafraumgrenze ab (19.), sechs Minuten später erlöste Papadopoulos die Fans: Nach der zwölften Ecke traf der Grieche traf völlig ungedeckt aus sechs Metern per Kopf und brachte seine Mannschaft verdient in Führung. Nur acht Minuten später sorgte Rusescu mit einem Treffer wie aus dem Nichts für den schmeichelhaften Ausgleich. Schalke ließ nach und verlor den Schwung. Den Hausherren fehlten bei aller Überlegenheit die zwingenden Strafraumaktionen, der Siebte der rumänischen Liga lauerte nur auf Konter.

Stevens hatte sein Team nach der 0:2-Schlappe in Dortmund auf zwei Positionen verändert: Für Julian Draxler und Atsuto Uchida rückten Rauls Landsmann Jurado und Marco Höger in die Startelf. Jubilar Klaas-Jan Huntelaar vergab in seinem insgesamt 50. Europapokalspiel die große Chance zum 2:0 (31.) und damit die Vorentscheidung. In der 53. Minute hatte der Niederländer nach Doublette mit Raul das 2:1 auf dem Fuß, vergab aber aus spitzem Winkel (53.). Den Siegtreffer des Spaniers, der aus kurzer Distanz traf, bereitete der später ausgewechselte Huntelaar vor.

Von Heinz Büse

Auch interessant

Kommentare