1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Schalke bastelt am Kader - van der Vaart kommt nicht

KommentareDrucken

Rafael van der Vaart ist zurück in Hamburg.
Rafael van der Vaart wechselt nicht zum FC Schalke 04. © dpa

Gelsenkirchen - Beim FC Schalke 04 laufen die Personalplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Die wichtigsten Namen: Klaas-Jan Huntelaar, Manuel Jurado, Tranquilo Barnetta und Rafael van der Vaart.

Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar soll seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 vorzeitig bis 2016 verlängern. Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies sagte der Sport Bild (Mittwoch-Ausgabe): „Wenn ich mich in die Situation von Klaas-Jan versetze, dann komme ich zum Resultat: Er sollte langfristig auf Schalke bleiben. Er hat bei uns alles: Er spielt, er ist beliebt, er ist erfolgreich. Warum sollte er wechseln? Das wäre unvernünftig.“

Die wichtigsten Sommer-Transfers auf einen Blick

Der niederländische Nationalspieler ist noch bis 2013 an die Königsblauen gebunden. Wunschkandidat im offensiven Mittelfeld ist der Schweizer Tranquillo Barnetta (bislang Bayer Leverkusen), der ablösefrei wechseln könnte. „Es gibt einige Kandidaten für die Position auf der Außenbahn im Mittelfeld. Mit Tranquillo Barnetta haben wir sehr intensiv gesprochen“, sagte Tönnies. Der Spanier Jose Manuel Jurado wird den Klub voraussichtlich in Richtung Atletico Madrid verlassen.

Keine Alternative ist für Schalke der ehemalige Kapitän des Hamburger SV, Rafael van der Vaart von Tottenham Hotspur. „Wir hatten uns mit seiner Personalie beschäftigt. Aber sein Transfer passt für uns aus vielerlei Gründen nicht. Somit ist das Thema für uns beendet“, betonte Tönnies: „Für das Mittelfeld wollen wir noch einen neuen Spieler verpflichten.

Dazu werden mit Philipp Hofmann und Sead Kolasinac zwei Jugendspieler hochgezogen. Mehr wird und muss auch nicht mehr passieren. Wir sind mit der Kaderplanung weitestgehend durch.“

sid

Auch interessant

Kommentare