1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Schalke mit schmucklosem Sieg gegen Augsburg

KommentareDrucken

Das Tor von Klaas-Jan Huntelaar (l) entscheidet die partie zugunsten von Schalke. Foto: Rolf Vennenbernd
Das Tor von Klaas-Jan Huntelaar (l) entscheidet die partie zugunsten von Schalke. Foto: Rolf Vennenbernd © Rolf Vennenbernd

Gelsenkirchen (dpa) - Torgarant Klaas-Jan Huntelaar hat Schalke 04 trotz einer erneut wenig berauschenden Vorstellung in die obere Tabellenhälfte der Fußball-Bundesliga geschossen. Die Freude über das 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg wurde durch die Oberschenkelverletzung von Julian Draxler getrübt.

Huntelaar sorgte in der 37. Minute zumindest für eine gelungene Generalprobe für das Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Sporting Lissabon. Durch den dritten Heimsieg nacheinander zog Schalke an den Augsburgern vorbei, die auch ihr viertes Gastspiel bei den Königsblauen verloren und ihre Schwäche auf fremden Plätzen mit der vierten Auswärtspleite in Serie fortsetzten.

«Heute war ein Arbeitssieg, dann ist es schön, wenn man drei Punkte macht. Das 1:0 reicht, aber wir müssen das noch besser ausspielen, dann machen wir noch ein, zwei Tore. So kriegen war fast noch das 1:1», sagte Huntelaar im TV-Sender Sky. Augsburgs Kapitän Paul Verhaegh trauerte vergebenen Chancen nach: «Wir waren klar die bessere Mannschaft. Es ist unglaublich, dass wir nichts mitgenommen haben, wenn man das komplette Spiel gesehen hat», klagte er.

Der Spielplan von Schalkes Trainer Roberto Di Matteo war schon nach wenigen Sekunden über den Haufen geworfen. Nach einem Zweikampf mit Verhaegh und einem Ausfallschritt fasste sich Draxler an den rechten hinteren Oberschenkel. Der Weltmeister musste gestützt von Betreuern mit aufgerissenem Trikot den Platz verlassen und wurde durch Chinedu Obasi ersetzt.

Eine Untersuchung im Krankenhaus sollte Aufschluss über die Schwere der Blessur geben. Draxler droht nicht nur in Lissabon auszufallen, sondern womöglich auch für das EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar am 14. November sowie das Länderspiel in Spanien vier Tage später. Der Offensivspieler ist bereits der achte Ausfall der Schalker, bei denen der genesene Jan Kirchhoff im defensiven Mittelfeld eine ordentliche Partie zeigte.

Die Gastgeber brauchten vor 60 954 Zuschauern eine ganze Weile, um sich neu zu sortieren. Die Augsburger, bei denen Tobias Werner nach seiner Sperre zurückkehrte, waren in einer mäßigen Partie anfangs die aktivere und auch gefährlichere Mannschaft. Alexander Esswein nahm eine Eingabe von Abdul Rahman Baba frei vor dem Tor direkt, setzte den Ball aber vorbei (13.). Bei einem vielversprechenden Konter wartete Dominik Kohr zu lange mit dem Abschluss (33.).

Dagegen nutzten die Gelsenkirchener den ersten vielversprechenden Angriff zur Führung. Nach einem Augsburger Ballverlust stürmte Rechtsverteidiger Atsuto Uchida, der seinen Vertrag gerade erst bis 2018 verlängert hat, auf und davon. Uchidas Eingabe drückte Huntelaar zu seinem vierten Saisontor ins Netz, obwohl der Niederländer einziger Schalker gegen vier Augsburger im Strafraum war. Das Tor wirkte befreiend, zwei Minuten später scheiterte Obasi aus der Distanz an Torhüter Marwin Hitz (39.).

Große Dominanz oder spielerische Klasse strahlte die Mannschaft von Di Matteo auch trotz des Startelf-Debüts von Max Meyer unter dem Italiener weiter nicht aus. Defensiv standen seine Schützlinge jedoch wie gewünscht stabil. Den bayrischen Schwaben fehlten nach der ordentlichen Anfangsphase allerdings auch die Mittel für ein druckvolleres Auftreten. Nach dem bis dahin besten Angriff der zweiten Hälfte scheiterte Halil Altintop an einstiger Wirkungsstätte an Ralf Fährmann (67.). Insgesamt aber ließen sich die Hausherren nun nicht mehr so zurückdrängen und bleiben damit zu Hause in dieser Saison ungeschlagen. Hitz verhinderte gegen Obasi (86.) und Teamkollege Jan-Ingwer Callsen-Bracker noch das 2:0 (87.).

Bayern - Dortmund auf Bundesliga.de

Tabelle

Torschützenliste

Bericht BVB

Bericht FC Bayern

Statement Reus

Auch interessant

Kommentare