1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Kagawa unterschreibt Vertrag bei United

KommentareDrucken

Shinji Kagawa, hier bei der japanischen Nationalmannschaft, spielt ab nächster Saison beim Manchester United.
Shinji Kagawa, hier bei der japanischen Nationalmannschaft, spielt ab nächster Saison beim Manchester United. © dpa

Manchester - Der Spielmacher des deutschen Meisters Shinji Kagawa hat seinen Vertrag beim englischen Topklub Manchester United unterschrieben. Trainer Ferguson lobt den Japaner in höchsten Tönen.

Der japanische Fußball-Nationalspieler Shinji Kagawa hat bei Manchester United einen Vertrag über vier Jahre unterzeichnet. Mit der zuvor erfolgreich absolvierten medizinischen Untersuchung und der erteilten Arbeitserlaubnis ist der Wechsel des Mittelfeldspielers vom deutschen Meister Borussia Dortmund in die Premier League abgeschlossen. “Ich glaube, er wird sehr schnell Einfluss nehmen auf das Team, denn er passt zum Spielstil von United“, sagte Trainer Alex Fergueson auf der Vereinshomepage.

Investoren im Fußball: Wer bei welchem Verein seine Finger im Spiel hat

Über die Höhe der Ablösesumme hatten beide Vereine schon bei der grundsätzlichen Einigung über den Wechsel keine Angaben gemacht. Nach Informationen des “Kicker“ bezahlt Manchester 15 Millionen Euro. Die Dortmunder hätten den 23-Jährigen gerne über das Vertragsende 2013 hinaus behalten, profitieren aber immerhin finanziell von dem Transfer. Kagawa wurde vor zwei Jahren für knapp 350 000 Euro von Cerezo Osaka verpflichtet.

Er war wesentlich an den beiden Titelgewinnen 2011 und 2012 sowie dem Pokalsieg des BVB beteiligt und mit 13 Treffern in der abgelaufenen Saison zweitbester Bundesliga-Torschütze der Dortmunder.

dpa

Auch interessant

Kommentare