1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Götze-Rückkehr zu den Bayern? - Flick: «Aktuell kein Thema»

KommentareDrucken

Wird BVB-Star Mario Götze (l) wieder Teamkollege von Bayern-Stürmer Robert Lewandowski?. Foto: Federico Gambarini/dpa-Pool/dpa
Wird BVB-Star Mario Götze (l) wieder Teamkollege von Bayern-Stürmer Robert Lewandowski?. Foto: Federico Gambarini/dpa-Pool/dpa © Federico Gambarini

München (dpa) - Nach Spekulationen über eine spektakuläre Rückkehr von Mario Götze zum FC Bayern München hat sich Hansi Flick wohlwollend über den WM-Helden von 2014 geäußert.

«Ich schätze Mario sehr und weiß auch, wo er seine Stärken hat. Aktuell ist es für uns kein Thema», sagte der Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Tag vor dem Supercup-Finale der Münchner gegen den FC Sevilla.

Flick bestätigte Telefonate mit Götze. Aber das mache er mit verschiedenen Spielern aus der gemeinsamen Zeit beim DFB. «Ich habe öfters mit ihm telefoniert, weil er auch eine schwere Phase durchgemacht hat», sagte Flick in Budapest.

Götze, der 2014 zusammen mit dem damaligen Co-Trainer Flick Weltmeister wurde, spielte nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund im Jahr 2013 bis 2016 für den deutschen Meister. Er schaffte unter Trainer Pep Guardiola aber nicht den großen Durchbruch. Nach vier weiteren Jahren beim BVB ist der 28-Jährige derzeit vertragslos.

«Mario ist ein sehr guter Spieler, der das Umfeld vom FC Bayern kennt. Er hat anspruchsvolle Ziele», sagte Manuel Neuer. «Man wird sehen, wo er später landet. Ich kann nur sagen, dass Mario ein guter Spieler ist.»

Wie die «Sport Bild» berichtet, sollen die Münchner Vorstände Karl-Heinz Rummenigge und Hasan Salihamidzic die Idee einer Götze-Verpflichtung «bisher ablehnen». Präsident Herbert Hainer zeigte sich zurückhaltend. «Ich kenne nicht jedes Telefonat. Im Aufsichtsrat wurde das Thema noch nicht diskutiert», sagte der Bayern-Präsident bei der Veranstaltung «Bild100 Sport» in Frankfurt.

Nach dem Abgang von Thiago und der Rückkehr der drei Leihspieler Philippe Coutinho, Ivan Perisic und Alvaro Odriozola zu ihren Clubs braucht der FC Bayern noch weitere Zugänge für die strapaziöse Saison. Laut Hainer steht dabei ein Backup für die Position des Rechtsverteidigers ganz oben auf der Prioritätenliste.

Eine Rückkehr von Götze zu den Bayern wäre riskant, weil eine Reservistenrolle Unruhe bringen könnte. Allerdings wäre der 63-malige Auswahlspieler ablösefrei zu haben. Flick, unter dem ausgemusterte Nationalspieler wie Thomas Müller und Jérôme Boateng wieder zu Top-Form fanden, könnte sicherlich auch Götze sportlich weiterhelfen.

Götze, der kürzlich den Berater gewechselt hat, hatte sich zuletzt zurückhaltend zu seiner Zukunft geäußert. Spekulationen zu seinem künftigen Arbeitgeber gibt es seit langem viele: Es wurden etwa AS Monaco, Bayer Leverkusen, Hertha BSC, der FC Valencia und Bayerns Supercup-Gegner FC Sevilla genannt.

© dpa-infocom, dpa:200923-99-674533/4

Interview in der Bild-Zeitung (Bezahlschranke)

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Bundesliga-Spielplan

DFL-Konzept zum Corona-Sonderspielbetrieb

Alle Infos zum UEFA-Supercup

UEFA-Pressemappe zum Supercup-Spiel Bayern - Sevilla

Auch interessant

Kommentare