1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Togo für zwei Afrika-Cup-Turniere suspendiert

KommentareDrucken

Emmanuel Adebayor ist Togos bekanntester Spieler
Emmanuel Adebayor ist Togos bekanntester Spieler © dpa

Luanda/Angola - Togos Nationalmannschaft darf nicht an den nächsten zwei Afrika-Cup-Turnieren teilnehmen. Damit hat die CAF auf die “Einmischung“ der Regierung Togos reagiert.

Das beschloss die Afrikanische Fußball-Föderation (CAF) am Samstag am Rande des an diesem Sonntag zu Ende gehenden Afrika-Cups in Luanda/Angola. Damit reagierte die CAF auf die “Einmischung“ der Regierung Togos, die nach einem Anschlag auf den Mannschaftsbus ihres Nationalteams zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel des laufenden Turniers den Rückzug angeordnet hatte.

Bei dem Überfall auf der Anreise nach Angola kamen der Trainer- Assistent und ein Pressesprecher des Nationalteams ums Leben. Insgesamt neun Menschen wurden verletzt, darunter zwei Spieler. Während die Spieler nach dem Anschlag eine Teilnahme am Turnier zunächst ausgeschlossen, sich dann aber doch für einen Verbleib in Angola ausgesprochen hatten, veranlasste Togos Premierminister Gilbert Houngbo die sofortige Heimreise der Delegation.

dpa

Auch interessant

Kommentare