1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Top-Duell zwischen VfB und BVB - Derby in München

KommentareDrucken

München - Dank Hannover 96 ist es an der Bundesliga-Spitze wieder spannend geworden. Bayern München hat vor dem elften Spieltag nur noch drei Zähler Vorsprung auf den BVB, der beim VfB antreten muss: die Wochenend-Vorschau.

Hannover 96 - FC Bayern: Die Bilder des Spiels
Jupp Heynckes will mit dem FC Bayern die Tabellenführung festigen © Getty

Der Titelverteidiger greift den Rekordmeister an. Setzt Borussia Dortmund seine Erfolgsserie von vier Siegen bei 13:1 Toren auch in der Top-Begegnung des elften Spieltags der Fußball-Bundesliga beim VfB Stuttgart fort, kann der BVB zu Tabellenführer Bayern München aufschließen. Voraussetzung ist allerdings eine Niederlage der Elf von Cheftrainer Jupp Heynckes im bayerisch-fränkischen Duell gegen den 1. FC Nürnberg.

“Für uns zählen nur drei Punkte“, sagte Bayern-Verteidiger Philipp Lahm. Die Statistik vor dem 183. Derby spricht klar für die Münchner: Der letzte von drei “Club“-Erfolgen in der Landeshauptstadt liegt fast 20 Jahre zurück (3:1 am 28. März 1992). “Auch bei den Bayern ist was drin“, meinte Nürnbergs U 21-Nationalspieler Alexander Esswein nach dem Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals kess.

Die Geldrangliste des Fußballs: Zwei Deutsche sind dabei

Die Erstligisten tankten im Cup-Wettbewerb Selbstvertrauen. Die Bayern (6:0 gegen Ingolstadt), der BVB (2:0 gegen Dresden) und der VfB (3:0 gegen den FSV Frankfurt) blieben ungefährdet. “Es hat sich alles wieder beruhigt“, kommentierte BVB-Coach Jürgen Klopp die kurzzeitige Aufregung in Dortmund nach den Niederlagen gegen Hertha BSC und Hannover 96.

In Stuttgart freut sich VfB-Trainer Bruno Labbadia auf ein “Topspiel“ gegen den Meister, der bei seinem letzten Auftritt im Schwabenland (3:1 am 29. August 2010) problemlos siegte. Labbadia bekannte frank und frei, dass die Klopp-Elf dem zu Hause wankelmütigen VfB “noch ein Stück voraus ist“. Indiz hierfür: Jedem Heimsieg der Labbadia-Elf folgte prompt eine Niederlage vor eigenem Publikum.

Die Verhältnisse sind indes anders als nach dem zehnten Spieltag der vergangenen Saison: Der BVB hatte die Top-Position inne, die Bayern (Siebter) und Stuttgart (16.) lagen weit hinter ihren Erwartungen zurück. Der FSV Mainz 05 war damals Zweiter, wartet nun jedoch vor dem Aufeinandertreffen gegen die dreimal nacheinander erfolglose Elf von Werder Bremen schon seit dem zweiten Spieltag auf einen Sieg. Fünf Heimniederlagen nacheinander wären Erstliga-Negativrekord für das Team von Thomas Tuchel.

Interessante Duelle gibt es im Verfolgerfeld: Pokalsieger Schalke 04 misst sich mit 1899 Hoffenheim, die furios gestartete Borussia aus Mönchengladbach droht nach drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn gegen Bayern-Bezwinger Hannover den Anschluss nach ganz oben zu verlieren. “96 ist eine Einheit, die nicht zufällig oben in der Tabelle steht“, lobte Gladbach-Trainer Lucien Favre den Konkurrenten.

Der bislang so enttäuschende ehemalige deutsche Meister VfL Wolfsburg knüpft zumindest in der eigenen Arena wieder an die Glanzform alter Tage an: Gegen Aufsteiger Hertha BSC winkt der vierte Heimsieg in Serie. Von einer derart positiven Bilanz ist der Hamburger SV weit entfernt: Vor der Begegnung mit dem angriffsschwachen 1. FC Kaiserslautern, der wie Neuling FC Augsburg erst acht Saisontreffer erzielte, sind die Profis des neuen Trainers Thorsten Fink bei zwei Unentschieden und drei Niederlagen noch ohne Erfolgserlebnis in eigener Arena.

Nach den Niederlagen in der Liga beim BVB (0:5) und im Pokal in Hoffenheim (1:2) ist die Verunsicherung beim 1. FC Köln wieder größer geworden, zumal die personelle Lage angesichts vieler Ausfälle wenig rosig ist. “Wir haben ein großes Finale. Es sind vier Punkte bis nach oben - und fünf bis zur Hölle“, sagte Trainer Stale Solbakken dem “Kicker“ vor der Erstliga-Premiere gegen Augsburg. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Jos Luhukay und Andreas Rettig, die als Coach und Manager auf alte Bekannte treffen.

dpa

Auch interessant

Kommentare