1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Ticker: Pukki zu Schalke - Diego nach Spanien

KommentareDrucken

Teemu Pukki wechselt wechselt zu Schalke 04
Teemu Pukki wechselt wechselt zu Schalke 04 © dpa

München - Sommerschlussverkauf: Am Mittwoch ging es in der Fußball-Bundesliga noch einmal hektisch zu. In unserem Ticker können sie nachlesen, wer wohin gewechselt ist.

Auch dieses Jahr stellen sich viele Fragen kurz vor Schließung des Transferfensters. Die vielleicht dringendsten: Was wird aus Michael Ballack? Greift der FC Bayern wegen des Engpasses im Sturm noch mal zu?

Der heutige Tag wird die Antworten liefern. In unserem Live-Ticker entgeht Ihnen nichts.

----- AKTUALISIEREN -----

22.10 Uhr Perfekt! Hertha BSC hat nun doch einen Abnehmer für Kaka gefunden: Der brasilianische Abwehrspieler wechselt zum zyprischen Champions-League-Teilnehmer Apoel Nikosia.

21.20 Uhr Perfekt! Schalke 04 hat kurz vor Ende der Transferperiode Teemu Pukki vom finnischen Meister HJK Helsinki verpflichtet. Der 21 Jahre alte Stürmer unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

21.05 Uhr Perfekt! Der englische Spitzenklub Manchester City hat den vereinslosen Ex-Bayern-Spieler Owen Hargreaves verpflichtet. Der ehemalige englische Nationalspieler unterschrieb einen Einjahresvertrag. Mit dem FC Bayern gewann er 2001 die Champions League und holte insgesamt vier Meistertitel sowie dreimal den DFB-Pokal.

20.22 Uhr Gibt's heute Nacht noch Überraschungen? Um ins Ausland zu wechseln, müssen Spieler ja nicht auf der deutschen Transferliste aufgetaucht sein. Macht Patrick Helmes (Evian?), Paolo Guerrero (Trabzonspor?) oder jemand, mit dem keiner rechnet, noch den Abflug?

19.26 Uhr Perfekt! Abwehrspieler Nikola Petkovic verlässt die Eintracht Frankfurt. Er geht zu Roter Stern Belgrad in seine serbische Heimat und hat dort einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

19.04 Uhr Laut Informationen der Bild-Zeitung hat der FC Schalke 04 den finnischen Nationalspieler Teemu Pukki von HJK Helsinki verpflichtet. Er soll einen Vertrag bis 2014 unterschrieben haben. Die Ablösesumme soll zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro liegen.

18.55 Uhr Perfekt! Diesmal ein Zugang in der Hauptstadt: Änis Ben-Hatira wechselt vom Hamburger SV zur Hertha nach Berlin.

18.50 Uhr Perfekt! Der VfL Wolfsburg baut weiter um: Nach dem Wechsel von Alexander Hleb zu den Wölfen ist nun auch das Thema Diego vom Tisch. Der bei Felix Magath in Ungnade gefallene Brasilianer geht für ein Jahr zu Atletico Madrid. Währenddessen bekam der zuletzt vertraglose Abwehrspieler Chris einen Jahresvertrag bei den Niedersachsen.

18.45 Uhr Perfekt! Eintracht Frankfurt baut seinen Sturm weiter aus. Die Hessen holen sich Rob Friend von Hertha BSC. Der 30-jährige Kanadier hat für drei Jahre unterschrieben.

18.10 Uhr Perfekt! Marco Fenin wechselt von Eintracht Frankfurt in die zweite Liga zu Energie Cottbus. Der Tscheche erhält dort einen Dreijahresvertrag.

18.00 Uhr Perfekt! Mainz 05 leiht Mario Gavranovic von Schalke 04 aus. Der Kontrakt läuft über ein Jahr, die Mainzer verfügen darüber hinaus über eine Kaufoption mit Anschlussvertrag bis 2016. Dies gab der Verein auf seiner Homepage bekannt.

17:38 Uhr: „Mit dem Wechsel nach London geht für mich der Wunsch in Erfüllung, einen weiteren Schritt in meiner Karriere zu machen. Die Premier League hat für mich schon immer eine reizvolle Herausforderung dargestellt“, sagte Mertesacker. Mertesacker, der bei Arsenal knapp fünf Millionen Euro pro Jahr kassieren wird, freut sich auf die neue Aufgabe beim 13-maligen englischen Meister.

17:35 Uhr: Perfekt (quasi)! Der Wechsel von Per Mertesacker von Werder Bremen zum FC Arsenal aus der englischen Premier League ist endgültig perfekt. Beide Vereine gaben am Mittwoch die Einigung bekannt, wobei Arsenal darauf hinwies, dass der formale Prozess beim englischen Ligaverband noch nicht abgeschlossen sei.

17:34 Uhr: Und noch was aus England - laut Telegraph sei der FC Chelsea nicht bereit gewesen, mehr als 40 Millionen Euro für Franck Ribéry hinzulegen. Der FC Bayern fängt bei einer solchen Summe wohl nicht einmal an zu überlegen.

17:32 Uhr: Bahnt sich da noch eine Überraschung an? Laut Telegraph will der FC Arsenal auch noch Renato Augusto von Bayer Leverkusen verpflichten.

17:28 Uhr: Einige der wichtigsten Transfers des Sommerfensters haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Die wichtigsten Bundesliga-Transfers der Sommerpause

17:25 Uhr: Teemo Pukki soll kommen, dafür soll Edú gehen: Der FC Schalke trennt sich womöglich noch von seinem Stürmer. Der Brasilianer ist bei Besiktas im Gespräch. Zu Duisburg darf er nicht mehr wechseln, weil er ja nicht auf der Transferliste steht.

17:11 Uhr: Perfekt! Florian Hartherz wechselt vom VfL Wolfsburg II zu Werder Bremen.

17:10 Uhr: Perfekt! Der Wechsel von Mittelfeldspieler Christian Poulsen vom FC Liverpool zum FC Evian ist perfekt. Der dänische Fußball-Nationalspieler erhält einen Einjahresvertrag und wurde bereits offiziell auf dem Trainingsgelände begrüßt. Vor seinem Engagement in Liverpool, wo er zuletzt nur wenig Spielpraxis bekam, spielte der 31-Jährige unter anderem für Juventus Turin, den FC Sevilla und Schalke 04.

16:57 Uhr: Perfekt! Dynamo Dresden hat Zlatko Dedic vom Ligakonkurrenten VfL Bochum ausgeliehen. Der 26 Jahre alte slowenische Nationalspieler unterschrieb beim achtmaligen DDR-Meister einen Vertrag bis zum Saisonende. „Ich möchte in Dresden die Möglichkeit nutzen, mich wieder auf der Bühne der 2. Bundesliga zu präsentieren und über Einsätze zu meiner alten Stärke zurückzufinden“, sagte Dedic.

16:45 Uhr: Perfekt! Der FC Arsenal hat den brasilianischen Nationalspieler Andre Santos vom türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul verpflichtet.

16:28 Uhr: Perfekt! Als Ersatz für Eljero Elia verpflichtete der HSV Außenstürmer Ivo Ilicevic für rund vier Millionen Euro vom 1. FC Kaiserslautern. Der kroatische Nationalspieler unterzeichnete einen Vierjahresvertrag. Der HSV wird den 24-Jährigen nicht sofort einsetzen können, weil er nach einem Foul im Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München für vier Partien gesperrt wurde.

16:17 Uhr: Perfekt! Scott Parker verlässt Premier-League-Absteiger West Ham United und wechselt zum Londoner Rivalen Tottenham Hotspur. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde vorige Saison von den englischen Journalisten zum Fußballer des Jahres gewählt und soll die Spurs, die ihre ersten beiden Saisonspiele mit 0:3 (bei Manchester United) und 1:5 (gegen Manchester City) verloren haben, aus dem Tabellenkeller führen.

16:00 Uhr: Der Wechsel von Per Mertesacker von Werder Bremen zum FC Arsenal ist noch nicht perfekt. Werder Bremen wartete am frühen Mittwochnachmittag noch immer auf Unterlagen aus London, um den Transfer für offiziell erklären zu können. Clubchef Klaus Allofs hatte bereits am Vortag die Einigung zwischen den Clubs bestätigt, aber angefügt: “Es gibt ein paar Dinge, die fehlen, um Vollzug zu melden.“ In England endet die Transferfrist stets erst um Mitternacht. Hoffentlich funktionieren alle Faxgeräte ... wir erinnern uns ...

15:54 Uhr: Was aus Patrick Helmes wird, ist nach wie vor unklar. Weil er nicht auf der Transferliste auftaucht, wäre nur noch ein Wechsel ins Ausland denkbar - zu Frankreichs Aufsteiger Evian?

15:52 Uhr: Auch Zlatko Dedic taucht auf der Transferliste auf - am Bochumer Stürmer sollen Aris Saloniki, Sturm Graz, Real Saragossa und Dynamo Dresden interessiert sein.

15:39 Uhr: Und noch ein bisschen was zum Durchschnaufen: die perfekte Symbiose aus Sport, Kunst und Erotik!

Sexy und kreativ: Bodypainting bei Sport-Events

Strec

15:38 Uhr: Jetzt geht's aber rund! Frage zwischendurch: Was macht eigentlich Ailton? Zuletzt wurde der 38-Jährige als Spieler von Rio Branco Esporte Clube geführt.

15:37 Uhr: Perfekt! Der ehemalige italienische Nationalspieler Massimo Oddo verlässt Meister AC Mailand und wechselt innerhalb der Serie A zu US Lecce. Der rechte Außenverteidiger, der in der Saison 2008/09 für den deutschen Rekordmeister Bayern München auflief, wird für eine Saison ausgeliehen. Lecce ist bereits die elfte Station in der Profikarriere des 35-Jährigen.

15:36 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt schon im Sommer: Der FC Schalke 04 steht unmittelbar vor der Verpflichtung des finnischen Nationalspielers Teemu Pukki von HJK Helsinki. Pukki, dessen Nachname auf deutsch Bock, Rehbock oder auch Weihnachtsmann bedeutet, hat nach Angaben von HJK-Manager Tom Saarnio auf Schalke schon die obligatorische medizinische Untersuchung absolviert. Der Wechsel muss bis 18.00 Uhr am Mittwoch abgeschlossen sein, weil in beiden Ligen dann die Transferfrist abläuft. Schalke-Manager Horst Heldt hatte ein Interesse an Pukki zuletzt dementiert, der Spieler erschien aber fristgemäß vor 12.00 Uhr auf der deutschen Transferliste.

15:33 Uhr: Energie Cottbus hat sich kurz vor Ablauf der Transferfrist noch einmal verstärkt. Die Lausitzer gaben bekannt, dass Christopher Schorch für ein Jahr vom 1. FC Köln ausgeliehen wird. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Der defensiv vielseitig einsetzbare Schorch soll in Cottbus die rechte Abwehrseite sowie die Innenverteidigung verstärken. Der 21-Jährige war zuvor für Hertha BSC und Real Madrid aktiv. Beim spanischen Traditionsklub hatte Schorch den Sprung in die erste Mannschaft jedoch verpasst.

15:31 Uhr: Gerücht um Kaka! Allerdings nicht um den Weltstar, sondern um seinen Namensvetter von Hertha BSC. Der Innenverteidiger soll sich mit APOEL Nikosia einig sein.

15:20 Uhr: Perfekt! Hoffenheim hat den 22 Jahre alten Verteidiger Daniel Williams vom Ligakonkurrenten SC Freiburg verpflichtet. Der gebürtige Karlsruher erhält bei den Kraichgauern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. “Daniel ist beidfüßig, kann im Defensivbereich auf mehreren Positionen eingesetzt werden und ist gebürtig aus der Region. Er passt hervorragend in unsere Philosophie“, sagte 1899-Manager Ernst Tanner.

15:19 Uhr: Perfekt! Innenverteidiger Simon Kjaer vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg wird an den AS Rom ausgeliehen. Das bestätigte der Serie-A-Klub am Mittwoch. Bereits am Dienstagabend soll der 22-Jährige nach komplizierten Verhandlungen einen Vertrag unterschrieben haben, der auch eine Kaufoption beinhaltet, berichtete die italienische Sporttageszeitung „Gazzetta dello Sport“.

15:17 Uhr: Geplatzt! Der FC Augsburg ist beim FC Zürich abgeblitzt. Die Schwaben wollten Adrian Nikci verpflichten. Doch wie sein Berater gegenüber tz-online erklärte, konnten sich die Parteien nicht einigen.

15:04 Uhr: Perfekt! VfL Wolfsburg hat auf den schwachen Saisonstart reagiert und Alexander Hleb als neuen Spielmacher verpflichtet. Der Vizepräsident des FC Barcelona, Josep Maria Bartomeu, teilte am Mittwoch mit, dass man sich mit dem VfL auf ein Leihgeschäft geeinigt habe. Der 30-Jährige Hleb steht beim Champions-League-Sieger noch ein Jahr unter Vertrag, war aber bereits in der vergangenen Saison an Birmingham City ausgeliehen und spielt bei Trainer Josep Guardiola keine Rolle mehr.

14:52 Uhr: Perfekt! Dinamo Zagreb vermeldet auf seiner Homepage die Verpflichtung von Josip Simunic von 1899 Hoffenheim. “Josip erhofft sich in seiner Heimat mehr Einsatzzeiten als dies zuletzt in Hoffenheim möglich war. Wir wissen um seine Qualitäten, doch waren wir der Ansicht, dass ein Transfer zum jetzigen Zeitpunkt für alle Seiten die vernünftigste Lösung ist“, erklärte 1899-Manager Ernst Tanner.

14:47 Uhr: Rob Friend taucht auch auf der Transferliste auf. Als Interessenten für den Herthaner werden Eintracht Frankfurt, der MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig gehandelt.

14:41 Uhr: Ein Südkoreaner für Rot-Weiß Oberhausen? Kim Tae Jin (27) trainiert dort seit Mittwoch mit.

14:25 Uhr: Perfekt! Zwei internationale Transfers: Elias wechselt von Atletico Madrid zu Sporting Lissabon. Der FC Liverpool hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass Mittelfeldspieler Joe Cole für die aktuelle Saison an den französischen Meister OSC Lille ausgeliehen wird.

14:15 Uhr: Perfekt! Mittelfeldspieler Dennis Lemke wechselt von Carl Zeiss Jena zum Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03. Der 22-Jährige war erst in der Sommerpause zu den Thüringern gekommen, fand jedoch im Team von Trainer Heiko Weber keine Berücksichtigung und musste sich mit Einsätzen in der zweiten Mannschaft zufrieden geben. Lemke bat deshalb um Auflösung seines Vertrages.

14:03 Uhr: Hakt es noch irgendwo? Der Wechsel von Per Mertesacker zu Arsenal London ist nach wie vor nicht offiziell bestätigt worden.

13:55 Uhr: Quo vadis, Martin Fenin? Der Tscheche steht bei Eintracht Frankfurt zum Verkauf - und taucht auf der Transferliste auf. Hapoel Tel Aviv gilt als Favorit, doch auch beim FC Augsburg, dem SC Freiburg und Energie Cottbus wird oder wurde der Angreifer gehandelt.

13:45 Uhr: Laut sportnet.at ist der Wechsel von Ümit Korkmaz zu Rapid Wien geplatzt.

13:40 Uhr: Es ist ruhig - wahrscheinlich sind die Vereine beim Mittagessen. Oder verhandeln beim Mittagessen. Zur Entspannung mal ein bisschen zu anderen Sportarten:

Nacktrugby, Frauentragen, Sumpfschnorcheln: Die irrsten "Sportarten"

13:32 Uhr: Dass Diego nicht auf der Transferliste steht, heißt übrigens nicht, dass er in Wolfsburg bleibt. Für einen Wechsel ins Ausland ist das nicht nötig.

13:26 Uhr: Perfekt! Wie Christoph Knasmüllner gegenüber tz-online bestätigte, hat er beim FC Ingolstadt einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der 19-Jährige kommt von Inter Mailand zum Zweitligisten.

13:14 Uhr: Aachen hat sich zum Thema David Odonkor geäußert, der sich aktuell im Probetraining beweisen darf. “Er ist momentan vereinslos, es gibt also keinerlei Zeitdruck. Wir werden uns anschauen, wie fit David ist. Mit seiner Schnelligkeit könnte er sicherlich eine zusätzliche Qualität in unseren Kader bringen“, sagte Alemannias Sportdirektor Erik Meijer.

13:01 Uhr: Auch Florian Hartherz taucht in dem Dokument auf. Der talentierte Linksverteidiger vom VfL Wolfsburg II steht vor einem Wechsel zu Werder Bremen.

13:00 Uhr: Hier finden Sie die Transferliste zum PDF-Download.

12:59 Uhr: Auf der Transferliste fehlt übrigens auch Diego. Muss der Brasilianer in Wolfsburg bleiben?

12:56 Uhr: Übrigens taucht auch Schalke-Kandidat Teemu Pukki auf der Transferliste auf.

12:47 Uhr: Die Hleb-Brüder finden sich Seite an Seite auf der Transferliste: Vyacheslav geht wohl zum FSV Frankfurt, Aliaksandr zum VfL Wolfsburg.

12:44 Uhr: Wollen Sie sich Ihre Zunge verknoten? Dann sprechen Sie mal die ersten beiden Namen auf der Transferliste aus: Jean Patrick Abouna Ndzana und Gale Agbossoumonde.

12:42 Uhr: Die Transferliste ist da - und hält keine überraschenden Namen bereit. Heißt: Papiss Demba Cissé und Michael Ballack werden wohl nicht wechseln. Es tauchen unter anderem Guy Demel (zu Aston Villa?), Ivo Ilicevic (zum HSV?), Adrian Nikci (zum FC Augsburg?) und Christoph Knasmüllner (FC Ingolstadt?) auf.

12:39 Uhr: PERFEKT! Zweitligist FC St. Pauli hat Abwehrspieler Davidson Drobo-Ampem am letzten Tag der Transferperiode an den dänischen Zweitligisten Esbjerg fB ausgeliehen. Schon vorige Saison war der 23 Jahre alte Verteidiger für die Skandinavier aufgelaufen. “Es gab für Drobo mehrere Anfragen und er hat sich schlussendlich für Esbjerg entschieden, weil er sich dort bereits auskennt“, sagte St. Paulis Sportchef Helmut Schulte: “Für ihn ist es wichtig, den nächsten Schritt zu machen und mehr Spielpraxis zu bekommen. Ich traue ihm zu, mit Esbjerg wieder in die erste dänische Liga aufzusteigen.“

12:37 Uhr: Momentan werden einige Faxgeräte heißlaufen - sofern sie nicht gerade kaputt sind. Wir erinnern uns.

12:30 Uhr: Vereinslose Spieler können übrigens auch nach dem Ende der Transferfrist bei neuen Klubs anheuern. Bekannte Namen ohne Verein gibt es reichlich: David Odonkor, Andreas Hinkel und Timo Hildebrand sind nur einige davon. Klicken Sie sich durch:

Diese Spieler sind vereinslos

12:25 Uhr: Wir warten weiter auf die Transferliste - was Gerüchte angeht, ist es derzeit etwas ruhiger.

12:13 Uhr: Wird's doch was mit dem FC Augsburg und Adrian Nikci? Schweizer Medien zufolge hat der FCA beim FC Zürich angefragt, ihn auf die Transferliste setzen zu dürfen. Die Verhandlungen sollen am Nachmittag beginnen - das erklärt auch, wieso sein Berater (siehe unten) am Morgen noch nichts davon wusste. Sexy ist die Schweiz ohnehin, wie diese Bilder zeigen:

Die Girls im deutschen Bauernkalender - und ihre Schweizer "Konkurrenz"

Strec

12:06 Uhr: sportnet.at berichtet von Gerüchten, wonach Ümit Korkmaz von Eintracht Frankfurt zu Rapid Wien wechseln könnte.

12:05 Uhr: Die Transferliste lässt noch auf sich warten.

11:57 Uhr: Gleich veröffentlicht die DFL die neue Transferliste - mal sehen, wer draufsteht.

11:55 Uhr: Was wird eigentlich aus Michael Ballack? Es ist verdächtig ruhig. Ergreift der Capitano a.D. doch noch die Flucht, etwa in Richtung VfL Wolfsburg?

11:43 Uhr: Das Buhlen des TSV 1860 München um Stefan Bell bleibt erfolglos. Die Münchner Löwen wollten ihn von Eintracht Frankfurt ausleihen. Doch sein Berater Ingo Haspel sagt: "Das ist ausgeschlossen. Frankfurt sagt, sie haben ihn im Moment als Innenverteidiger Nummer 3 ganz klar im Fokus und er würde sich sehr gut entwickeln."

11:40 Uhr: Der tschechische Stürmer Martin Fenin wird voraussichtlich von Eintracht Frankfurt nach Israel zu Hapoel Tel Aviv wechseln. Bei der Eintracht bleiben wird unterdessen Theofanis Gekas, dem ein Angebot der Glasgow Rangers vorlag.

11:39 Uhr: PERFEKT! Der FC St. Pauli hat Stürmer Petar Sliskovic vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Der 20-jährige Kroate wurde bis zum 30. Juni 2012 ausgeliehen. Sliskovic hat für die Mainzer in bislang zehn Bundesligaspielen zwei Tore erzielt. „Es ist gut, dass wir in unserer personellen Situation mit Petar noch einen Offensivspieler dazu bekommen. Er ist technisch auf einem guten Niveau und wird uns in der Offensive noch mehr Möglichkeiten geben“, sagte Pauli-Trainer Andre Schubert.

11:38 Uhr: Gerhard Tremmel wechselt von Red Bull Salzburg in die englische Premier League zum Aufsteiger Swansea City. Der 32-Jährige erhält beim walisischen Klub einen Zweijahresvertrag. „Ich freue mich riesig“, sagte Tremmel, der zunächst ein Probetraining absolviert hatte. „Ich fühle mich bereits als Teil der Mannschaft, weil jeder hier so herzlich ist. Es ist wirklich ein familiärer Klub“.

11:34 Uhr: Gegen 12 Uhr veröffentlicht der DFB die Transferliste - dann herrscht in einigen Fällen neue Klarheit.

11:31 Uhr: Von David Odonkor, der in Aachen im Probetraining ist, können wir Ihnen hier schöne Bilder zeigen:

David Odonkor: Privates Fotoshooting mit seiner Suzan

11:29 Uhr: PERFEKT! Eintracht Frankfurt hat Angreifer Mohamadou Idrissou vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung bestätigte am Mittwoch Idrissous Berater Thorsten Weck auf seiner Internetseite. Die Ablöse für den Kameruner soll rund eine Million Euro betragen.

11:24 Uhr: Per Mertesacker hat laut dem englischen Sky den Medizincheck bei Arsenal London bestanden. Offiziell ist der Deal aber immer noch nicht.

11:18 Uhr: Jetzt ist auch klar, welches Talent der TSV 1860 München ziehen lässt: Korbinian Vollmann, 17-jähriges Mittelfeld-Juwel, geht nach Informationen der tz für ein Jahr auf Leihbasis zur SpVgg Unterhaching.

11:13 Uhr: Noch gar nicht genannt wurde heute in unserem Ticker der Name Diego. Nach dem Dauerknatsch mit Felix Magath dürfte der Brasilianer heute noch seine Koffer packen und verschwinden. Favorit ist Atletico Madrid, zudem wird er auch beim Hamburger SV gehandelt.

11:11 Uhr: Ist Adrian Nikci vom FC Zürich wirklich einer für den FC Augsburg? Unser Portal machte sich schlau und fragte dessen Beraiter Mihael Stankovic. Er bestätigt, vor kurzem von einer Anfrage des FC Augsburg beim FC Zürich gehört zu haben. Doch er ist skeptisch, dass sich der Transfer heute noch realisieren lässt. Derzeit laufen auch keine Verhandlungen. Insofern wurde dieses Gerücht wohl heißer gekocht als es ist.

11:03 Uhr: Neues vom TSV 1860 München: Aktuell laufen Verhandlungen über den Abschied eines Jugendspielers. Ein Name sickerte zunächst nicht durch.

10:59 Uhr: David Odonkor absolviert seit dieser Woche ein Probetraining beim Zweitligisten Alemannia Aachen.

10:52 Uhr: Mario Gavranovic wird laut Blick von Schalke 04 zu Mainz 05 ausgeliehen. Eine Bestätigung steht noch aus.

10:46 Uhr: Felix Magath schon wieder! Der VfL Wolfsburg soll eine 1,5-Millionen-Offerte für den Bosnier Semir Stilic von Lech Posen abgegeben haben.

Diese Spieler würden in Felix Magaths Profil passen

10:36 Uhr: Antonio Rukavina wollte der TSV 1860 lange Zeit loswerden - der Rechtsverteidiger ist zwar sportlich recht unumstritten, aber einfach zu teuer. Doch die Wechselgerüchte haben nun ein Ende: "Er bleibt zu 100 Prozent", sagt sein Berater Fali Ramadani auf Rückfrage unseres Portals knapp. Nach unseren Recherchen hatte zuletzt der ambitionierte spanische Zweitligist Real Valladolid seine Fühler nach Rukavina ausgestreckt. Doch der Transfer scheiterte, weil die Spanier keine Ablöse bezahlen wollten, die Münchner Löwen jedoch die Hand aufhielten.

10:28 Uhr: Theo, wir fahr'n nach Glasgow? Eintracht-Angreifer Theofanis Gekas ist bei den Glasgow Rangers im Gespräch.

10:26 Uhr: PERFEKT! Juventus Turin vermeldet die Verpflichtung von Eljero Elia jetzt auf seiner Homepage. Der Niederländer erhält einen Vierjahresvertrag.

10:25 Uhr: So viele neue Infos! Höchste Zeit, ein wenig zu verschnaufen - vielleicht mit dem neuen Fußballerinnen-Kalender? Klicken Sie sich durch:

Sexy! Der neue Fußballerinnen-Kalender

10:24 Uhr: Und noch mal Peru! Der 17-jährige Mittelfeldspieler Paulo Hinostroza von Alianza Lima ist bei vielen Vereinen begehrt - darunter auch: Werder Bremen.

10:23 Uhr: Juventus buhlt um Jefferson Farfan. Der Peruaner: "Es gibt ein konkretes Angebot von Juventus, das mein Berater und Schalke nun bewerten. Wenn es gut genug und interessant ist, hätte ich kein Problem damit es anzunehmen."

10:20 Uhr: PERFEKT! Der FC Augsburg verleiht Dominic Peitz für ein Jahr zu Hansa Rostock. "Wir erhoffen uns mit der Verpflichtung von Dominic Peitz eine Weiterentwicklung im Bereich der nötigen Durchschlagskraft und Aggressivität sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Außerdem wird uns Dominic mit seiner Größe natürlich auch in Sachen Lufthoheit weiterhelfen", so Cheftrainer Peter Vollmann über den Neuzugang. Der FCA hatte Peitz erst im Sommer verpflichtet.

10:17 Uhr: PERFEKT! Fortuna Düsseldorf holt einen Spieler vom FC Liverpool: Stürmer Villyan Bijev (18) kommt für ein Jahr auf Leihbasis. "Villyan Bijev ist ein großes Talent, dem wir hier in Düsseldorf die Möglichkeit geben wollen, weiter zu reifen", sagt Fortuna-Sportvorstand Wolf Werner über den Neuzugang.

10:15 Uhr: Wiedersehen macht Freude beim MSV Duisburg: Der Zweitligist bemüht sich um Ex-Zebra Sandro Wagner (inzwischen wieder Werder Bremen) - doch wohl vergeblich. "Es sind auch in diese Richtungen keine Aktivitäten mehr geplant", so Klaus Allofs.

10:08 Uhr: Nach Bradley wird Borussia Mönchengladbach wohl auch noch Mohamadou Idrissou los - er steht vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt und absolviert heute einen Medizincheck bei den Hessen. 

10:04 Uhr: Was wird aus Patrick Helmes? Bleibt er in Wolfsburg? Oder packt er noch die Koffer? Der Ex-Nationalspieler bekam von Felix Magath frei - laut Bild, um Angebote u.a. aus Evian und Sunderland zu prüfen.

10:04 Uhr: PERFEKT! US-Nationalspieler Michael Bradley wechselt vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach nach Italien zum Erstligisten Chievo Verona. Der 24-Jährige war 2008 vom niederländischen Ehrendivisionär SC Heerenveen nach Gladbach gekommen und war zuletzt an den englischen Erstligisten Aston Villa ausgeliehen. Er absolvierte für Mönchengladbach 76 Bundesligaspiele (10 Tore).

9:59 Uhr: Noch mal Hamburg! Guy Demel liegt laut Mopo eine Anfrage von Aston Villa vor.

9:58 Uhr: Ein Blick zum Hamburger SV: Eljero Elia befindet sich auf dem Sprung zu Juventus, dafür soll Ivo Ilicevic vom 1. FC Kaiserslautern kommen. Vollzug? Steht in beiden Fällen noch aus.

9:48 Uhr: Und noch ein Zungenbrecher: Der vereinslose Innenverteidiger Gale Agbossoumonde ist bei Eintracht Frankfurt im Gespräch.

9:46 Uhr: Teemu Pukki hat für den HJK Helsinki in den Europa-League-Quali-Spielen gegen den FC Schalke 04 dreifach getroffen. Jetzt sind die Knappen an dem Wirbelwind interessiert. Er wird sogar heute zum Medizincheck erwartet. Pukki? Das wäre was für diese Fotostrecke:

Die seltsamsten Fußballer-Namen Deutschlands

9:44 Uhr: Oha, ein Gerücht um Franck Ribéry! Laut Sun hat der FC Chelsea am Dienstag rund 34 Millionen Euro für den Franzosen geboten. Ob man beim FC Bayern bei dem Betrag überhaupt den Telefonhörer abgenommen hat?

9:40 Uhr: Was wird eigentlich aus Papiss Demba Cissé? Vergangene Woche hat sogar der FC Bayern angefragt, um den in halb Europa begehrten Senegalesen nach München zu lotsen. Jetzt deutet vieles auf einen Verbleib beim SC Freiburg hin. Doch an Interessenten mangelt es nicht: Sunderland, Paris St. Germain, der FC Fulham, Schalke, Wolfsburg und Rubin Kasan sind nur einige, die zuletzt gehandelt wurden.

9:33 Uhr: Felix Magath wirft Ballast ab: Peter Pekarik verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt in die Türkei. Der Rechtsverteidiger hat beim Erstligisten Kayserispor einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben. Das teilte der Verein auf seiner Internetseite mit. Die Ablösesumme soll bei etwa 1,5 Millionen Euro liegen. Pekarik war im Januar 2009 für 850.000 Euro von MSK Zilina nach Wolfsburg gewechselt.

9:32 Uhr: Abwehrspieler Christopher Schorch wird wohl vom 1. FC Köln zu Energie Cottbus in die 2. Liga ausgeliehen. Das berichtet der Express. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. 

9:28 Uhr: Hat sich da jemand verwechselt? Dominic Peitz kam mit großen Ambitionen zum FC Augsburg. Doch der defensive Mittelfeldmann kommt beim FCA nicht zum Zuge - und ist nun laut Schweriner Volkszeitung schon wieder auf dem Sprung zu Hansa Rostock.

9:21 Uhr: Trennt sich der FC Bayern noch von Diego Contento? Italienische Medien bringen den Linksverteidiger mit dem VfB Stuttgart in Verbindung. Eine Leihe scheint denkbar. Doch die Schwaben suchen eigentlich einen Rechts- und keinen Linksverteidiger.

9:19 Uhr: PERFEKT! Hannover 96 verstärkt sich mit dem linken Mittelfeldspieler Daniel Royer (21) vom SV Ried. Das bestätigte der österreichische Erstligist.
9:18 Uhr: Übrigens wurde der Wechsel von Per Mertesacker zum FC Arsenal noch nicht offiziell auf den Webseiten der Vereine verkündet - doch Zweifel daran gibt es keine mehr.

9:09 Uhr: Ein paar Worte zu Aliaksandr Hleb: Der Weißrusse absolvierte in München seine Reha unter Tim Lobinger - und wird diese Saison wohl nicht im Barca-Dress spielen, sondern in dem des VfL Wolfsburg. Übereinsteimmenden Medienberichten zufolge steht der Vollzug unmittelbar bevor. Hleb soll 1,5 Millionen Euro Ablöse kosten.

9:05 Uhr: Gleich mal ein Gerücht vom Aufsteiger FC Augsburg. Mittelfeldspieler Adrian Nikci (FC Zürich) befindet sich laut Blick im Visier der Schwaben.

9:00 Uhr: Es dürfte ein heißer Tag werden. Ivo Ilicevic (zum HSV), Eljero Elia (Juve) und Aliaksandr Hleb (VfL Wolfsburg) sind nur einige der großen Namen, die sich auf dem Sprung befinden. Mehr dazu in Kürze.

Auch interessant

Kommentare