1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Weltfußballer: Diese Deutschen sind nominiert

KommentareDrucken

2011 Lionel Messi (Argentinien)
Lionel Messi wurde in den vergangenen vier Jahren zum Weltfußballer gewählt. © dpa

Berlin - Gewinnt Lionel Messi zum fünften Mal in Folge oder wird diesmal ein anderer Fußballer geehrt? Fünf deutsche Spieler stehen auf der sogenannten Shortlist zur Wahl des Weltfußballers des Jahres.

Fünf deutsche Nationalspieler können auf den Titel des Weltfußballers 2013 hoffen. In der am Dienstag vom Weltverband FIFA veröffentlichten Auswahlliste werden Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Torwart Manuel Neuer und Thomas Müller vom Triple-Gewinner Bayern München aufgeführt. Außerdem zählt Mesut Özil vom FC Arsenal zu den 23 ausgewählten Spielern auf der sogenannten Shortlist. Letzter deutscher Spieler, der die Auszeichnung erhielt, war Lothar Matthäus 1991. In den vergangenen vier Jahren gewann jeweils der Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona den Titel.

Zu den Favoriten zählt diesmal auch Franck Ribéry vom FC Bayern. Der Franzose wurde in diesem Jahr schon zu Europas Fußballer des Jahres gekürt. Weitere Kandidaten aus der Bundesliga sind der Pole Robert Lewandowski von Borussia Dortmund und Ribérys Teamkollege Arjen Robben aus den Niederlanden. Damit wurden insgesamt sieben Profis aus der Bundesliga ausgewählt. Die Vorauswahl trafen die FIFA und das Magazin „France Football“. Anfang Dezember werden die drei Spieler für die Endausscheidung benannt. Die endgültige Wahl treffen nun die Spielführer und Cheftrainer der Männernationalteams sowie von „France Football“ ausgewählte internationale Medienvertreter. Die Preisträger werden am 13. Januar 2014 beim FIFA Ballon d'Or im Kongresshaus in Zürich bekanntgegeben.

Auch bei der Wahl zum Welttrainer des Jahres dürfen sich zwei Deutsche Chancen ausrechnen. Jupp Heynckes, der den FC Bayern zu Meisterschaft, Pokalsieg und zum Gewinn der Champions League führte, zählt ebenso zum erlauchten Kreis wie Jürgen Klopp vom Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund.

Bei den Frauen darf sich aus deutscher Sicht vor allem Europas Fußballerin des Jahres Nadine Angerer Hoffnungen machen, Nachfolgerin von Abby Wambach aus den USA zu werden. Nationalspielerin Lena Goeßling von Triple-Sieger VfL Wolfsburg steht ebenfalls auf der zehnköpfigen Vorschlagsliste. Als bisher einzige Deutsche wurde Birgit Prinz zwischen 2004 und 2006 ausgezeichnet.

Ohne Lobby beim internationalen Weltverband scheint indes Löw zu sein. Trotz souveräner WM-Qualifikation und zumeist begeisterndem Fußball schaffte der Bundestrainer diesmal nicht einmal den Sprung in die Shortlist.

dpa/sid

Alle Weltfußballer seit 1982

Auch interessant

Kommentare