1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Messi: Höre auf, wenn ich keinen Spaß mehr habe

KommentareDrucken

Lionel Messi (r.) wird seine Karriere erst beenden, wenn ihm der Spaß am Fußball vergangen ist.
Lionel Messi (r.) wird seine Karriere erst beenden, wenn ihm der Spaß am Fußball vergangen ist. © dpa

London - Lionel Messi denkt über sein Karriereende nach. Erst wenn er keinen Spaß mehr habe, werde er mit dem Fußballspielen aufhören. Der Weltstar kritisiert außerdem Mannschaften wie Chelsea.

Für Lionel Messi spielt der Spaß am Fußball die entscheidende Rolle. „Fußball ist ein Spiel. Ich versuche, Spaß auf dem Spielfeld zu haben, einfach nur zu spielen. Deshalb tue ich das. An dem Tag, an dem ich keinen Spaß mehr habe, höre ich auf“, sagte der Weltfußballer vom FC Barcelona, der am Sonntag sein 25. Lebensjahr vollendet, im Interview mit der Tageszeitung The Times: „Ich will nie diese Leidenschaft verlieren.“

Der argentinische Superstar sieht eine neue Entwicklung im modernen Fußball. „Heutzutage spielen die Mannschaften eher statisch, schauen mehr auf das Ergebnis, wollen nicht unbedingt guten Fußball spielen. Für sie ist wichtiger zu gewinnen, als gut zu spielen. Wir brauchen mehr Fußballer mit Leidenschaft zum Wohl des Fußballs“, sagte der Torjäger, der in dieser Saison mit 73 Toren in 60 Spielen den Uralt-Rekord von „Bomber“ Gerd Müller aus der Saison 1972/73 (67 Treffer) löschte.

Barcelona war im Halbfinale der Champions League in dieser Saison an den Defensivkünstlern des FC Chelsea gescheitert. Der Klub aus London holte sich im Endspiel gegen Bayern München in der Allianz Arena mit ähnlicher Taktik den Titel. Messi hatte im Halbfinal-Rückspiel gegen die Blues einen Foulelfmeter verschossen.

„Ich habe mich furchtbar gefühlt“, bekannte er, „ich war auf mich selbst sauer. Ich hätte das Spiel entscheiden können. Es ist zwar vorbei, aber ich denke noch oft daran zurück.“ Messi glaubt, dass diese schwere Situation auch eine Art persönliche Prüfung für ihn gewesen sei, um noch dazuzulernen.

Messi sieht sich weiterhin als jugendlicher Kicker, als „pibe“, als Junge. „Ein Junge, ja, das möchte ich weiter sein“, ein Junge, der unbeschwert dem Ball hinterherlaufe.

sid

Auch interessant

Kommentare