1. Startseite
  2. Werder

Wer sind die 300 Unterstützer? Jörg Wontorra lässt Werder-Fans weiter suchen - „Respekt vor dem Wahlausschuss“

KommentareDrucken

Wer sind die Fans bei Werder Bremen die Jörg Wontorra bei der Wahl zum Aufsichtsrat unterstützen? Das große Suchen hat begonnen.
Wer sind die Fans bei Werder Bremen die Jörg Wontorra bei der Wahl zum Aufsichtsrat unterstützen? Das große Suchen hat begonnen. © gumzmedia

Bremen – Jörg Wontorra lässt sich nicht locken. Zwar ist der TV-Journalist, der bei der nächsten Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen in den Aufsichtsrat gewählt werden möchte, nicht zimperlich, wenn es darum geht, eine aus seiner Sicht fortschreitende Misswirtschaft bei seinem Lieblingsverein öffentlich anzuprangern. Die Bausteine und Inhalte seiner eigenen Kandidatur hält der 72-Jährige allerdings weiter zurück. „Aus Respekt gegenüber dem Wahlausschuss“, wie er gegenüber der DeichStube sagt.

Zuletzt hatte sich „Infamous Youth“, die größte Ultra-Gruppe unter den Fans des SV Werder Bremen gefragt, wer denn wohl die 300 Unterstützer aus zehn Fan-Gruppen sind, die die Kampagne „Kein-weiter-so“ laut Jörg Wontorra wohlwollend begleiten und angeblich in der Ostkurve ihr Fan-Zuhause haben. „Auch nach ausdrücklichem Umhören in der aktiven Fan-Szene“ habe „Infamous Youth“ keinen einzigen davon ausfindig machen können. Thomas Vorberger vom Dachverband Bremer Fan-Clubs hat ebenfalls keine Kenntnis von Fan-Gruppen, die hinter Wontorra stehen. „Uns wäre es auch lieb, zu hören, wer dahintersteckt“, sagt er.

Werder-Machtkampf: Hat Jörg Wontorra die Zahl der Unterstützer bei Werder Bremen nur erfunden?

Doch er wird noch auf eine Antwort warten müssen. Denn obwohl Jörg Wontorra und seine Mitstreiterin Maria Yaiza Stüven Sanchez riskieren, dass die genannte Zahl der angeblichen Unterstützer als erfunden angesehen werden könnte, werden keine Infos nach außen gegeben. „Alle müssen sich noch ein kleines bisschen gedulden. Es wäre vollkommen unfair, wenn der Wahlausschuss aus den Medien etwas über das Konzept und die Unterstützer erfährt“, erklärt Wontorra auf Nachfrage der DeichStube: „Das ist ein Zeichen absoluter Wertschätzung gegenüber dem Wahlausschuss. Der Anstand verlangt diesen Weg.“

Werder Bremen musste Wahl zum Aufsichtsrat verschieben - Jörg Wontorra will sich wählen lassen

Obwohl er seine Bewerbung für den Aufsichtsrat schon vor mehr als einem halben Jahr verkündet hat, ist es bislang noch zu keinem Treffen mit dem Wahlausschuss (das Gremium entscheidet nach Anhörung aller Kandidaten, wer sich überhaupt zur Wahl stellen darf) gekommen. Grund: die Verschiebung der Mitgliederversammlung von November 2020 in den Sommer 2021. Weil aktuell immer noch kein Termin für die Veranstaltung fixiert ist, hat der Wahlausschuss vorübergehend sogar seine Tätigkeit eingestellt. Jörg Wontorra selbst braucht also ebenfalls noch Geduld. Neben ihm und Maria Yaiza Stüven Sanchez bewerben sich zehn weitere Personen um vier per Wahl zu vergebende Plätze im sechsköpfigen Aufsichtsrat von Werder Bremen. Namentlich bekannt sind davon bislang Ex-Staatsrat Hennig Lühr sowie die bisherigen Amtsinhaber Marco Bode, Andreas Hoetzel, Thomas Krohne und Kurt Zech. Axel Plaat und Marco Fuchs sind als Entsandte des Vereins bereits für weitere vier Jahre in ihrer Position bestätigt worden. (csa) Auch interessant: Werder Bremen wegen Milot Rashica-Wechsel im Austausch mit dem Berater - aber wo bleiben die Interessenten? Und: Florian Kohfeldt auf dem Trainer-Karussell - Werder-Coach angeblich Thema bei Bayer Leverkusen!

Auch interessant

Kommentare