1. Startseite
  2. Werder

Letzter Transfer-Tag in der Bundesliga: So läuft der Deadline Day für Werder Bremen und Co.

KommentareDrucken

Für den SV Werder Bremen und Co. ist an diesem Montag Deadline-Day. Das Transferfenster in der Bundesliga schließt um 18 Uhr.
Für den SV Werder Bremen und Co. ist an diesem Montag Deadline-Day. Das Transferfenster in der Bundesliga schließt um 18 Uhr. © dpa

Letzte Transfer-Chance für Werder Bremen und Co.: Am heutigen Montag, 1. Februar 2021, um 18 Uhr schließt das Winter-Transferfenster in der Fußball-Bundesliga. So funktioniert der Deadline Day.

Die letzten Verhandlungen, die letzten Unterschriften – und während das Geld von einem Konto aufs andere wandert, tauscht ein Spieler seine Trikots. All das passiert an keinem Tag so häufig wie am letzten Tag der Transferperiode – dem Deadline Day! Heute ist für Werder Bremen und die anderen Clubs in Deutschland und den meisten europäischen Ländern die letzte Chance auf Transfers, auf Neuzugänge und Abgänge.

Werder Bremen und Co. am Deadline Day: Winter-Transferfenster schließt heute um 18 Uhr

Am Montag, 1. Februar 2021, Punkt 18 Uhr, geht dann nichts mehr, dann ist die Wechselfrist abgelaufen, die Transfers (hier geht es zum Werder-Transfer-Ticker) müssen unter Dach und Fach sein. Auch vertragslose Spieler dürfen anschließend nicht mehr verpflichtet werden. Allerdings gibt es Ausnahmen. In anderen Ländern endet die Transferperiode etwas später. Das könnte bei Verkäufen auch Werder Bremen betreffen. Im Sommer-Transferfenster wurde beispielsweise der der Wechsel Davy Klaassens zu Ajax Amsterdam relativ spät formal abgeschlossen.

Werder Bremen am Deadline Day: Wer die Wechselfrist verpasst, geht leer aus

Wichtigste Frage aus Sicht von Werder Bremen: Verlässt Milot Rashica doch noch den Verein in Richtung Hertha BSC? Sollte etwa Rashica innerhalb Deutschlands oder nach England wechseln wollen, muss bis heute 18 Uhr, alles erledigt sein. Die Transfers müssen vollständig abgewickelt und die nötigen Unterlagen bei der Liga eingereicht sein. Wer die Frist am Deadline Day verpasst, geht leer aus. Ein Nachreichen der Unterlagen ist nicht möglich. Heißt: Wer sich bis 18 Uhr nicht verstärkt hat, muss bis zur nächsten Wechselphase im Sommer warten.

Werder Bremen: Bundesliga-Transfers am Deadline Day – Unterschiedliche Wechselfristen in anderen Ländern

Eine Transferliste gibt es übrigens schon seit 2015 nicht mehr. Das Transfer-Online-Registrierungssystem (TOR) hat die Liste, auf der mögliche Transfers bis 12 Uhr veröffentlicht wurden, abgelöst. Die Infos des TOR sind aber, anders als die Transferliste, nicht öffentlich einsehbar – schade für alle, die den Deadline-Day in der Fußball-Bundesliga neugierig verfolgen.

Wechsel aus der Bundesliga ins Ausland sind derweil unter Umständen länger möglich. Die Transferfristen anderer Länder können von Deutschland abweichen. So läuft die Transferphase in Österreich beispielsweise bis zum 8. Februar 2021, in England ist dagegen auch am 1. Februar 2021 Schluss. Hier gibt es alle Winter-Transferfenster in der Übersicht. Auch interessant: Werder Bremen will Mitchell Weiser von Bayer Leverkusen verpflichten!

Auch interessant

Kommentare