1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

WM 2022: Anstoßzeiten für die Endrunde in Katar stehen wohl fest

KommentareDrucken

Katar ist Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2022.
Katar ist Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2022. © dpa / Sharil Babu

Die Anstoßzeiten für die Fußball-WM 2022 in Katar stehen offenbar fest. Einige Partien werden zu ungewöhnlichen Uhrzeiten angepfiffen. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.

Terminschock vor WM 2022! Nur wenige Tage zwischen Bundesliga-Ende und Eröffnungsspiel

Update vom 27.11.2019: Erneut gibt es Ärger um die WM 2022 in Katar*. Der Grund diesmal: ein unfassbar eng gestrickter Terminkalender für die Bundesliga-Spieler. Laut einem Bericht des kicker liegen zwischen dem Bundesliga-Ende und dem Eröffnungsspiel in Katar nur wenige Tage. Für die Bundesliga-Spieler und natürlich für das DFB-Team entfällt somit eine Erholungsphase. 

Zürich - Fußball-WM zum Mittagessen: Beim Weltturnier in Katar 2022 (21. November bis 18. Dezember) sollen Gruppenspiele auch um 11.00 Uhr (MEZ) ausgetragen werden. Das gab das WM-OK am Dienstag bekannt. Allerdings müsse die FIFA den Plänen noch zustimmen.

Demnach sollen die Anstoßzeiten an Spieltagen der Vorrunde, an denen insgesamt vier Begegnungen anstehen, um 11.00, 14.00, 17.00 und 20.00 Uhr deutscher Zeit sein. Zwar sehe der Plan grundsätzlich drei Gruppenspiele pro Tag vor, wegen des Wetters und der Temperaturen könnten aber auch vier Spiele sinnvoll sein, hieß es vonseiten der Organisatoren.

WM 2022 in Katar: Endrunde wird an nur 28 Tagen ausgerichtet

Diese spüren einen gewissen Zeitdruck, weil die Wüsten-WM an nur 28 anstatt der zuletzt üblichen 32 Tage ausgerichtet wird. Dieser Druck könnte steigen, sollte die FIFA ihre Überlegungen in die Tat umsetzen, die WM schon 2022 statt wie ursprünglich angedacht erst 2026 von 32 auf 48 Mannschaften aufzustocken.

Bei der jüngsten WM in Russland waren die Anstoßzeiten von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr (MESZ) gestreut - mit zwei Ausnahmen: Das erste Gruppenspiel des späteren Weltmeisters Frankreich gegen Australien (2:1) fand bereits um 12.00 Uhr (MESZ) statt, und der spätere Vize Kroatien spielte zum Auftakt gegen Nigeria (2:0) erst um 21.00 Uhr (MESZ).

Außerdem bekannt gegeben wurde, dass vier der vorgesehenen acht WM-Stadien bis Ende des Jahres 2019 fertiggestellt sein sollen. Neben dem bereits vorhandenen Khalifa Stadium wären das die Arenen Al-Wakrah, Al-Bayt und Al-Rayyan.

Übrigens: Auch in der 2. Bundesliga wird es künftig eine neue Anstoßzeit geben, da sich die Klubs für eine Abschaffung der Montagsspiele ausgesprochen haben.

Die Weltmeisterschaft 2022 macht einmal mehr Schlagzeilen: Nun plant die DFL Bundesliga-Spiele während der Katar-WM. *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

SID

Auch interessant

Kommentare