1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Wolfsburg: Spiel verloren, Respekt gewonnen

KommentareDrucken

Nicht zu fassen: ManU jubelt, Edin Dzeko (hinten rechts) ärgert sich. Sein Führungstor reichte nicht
Nicht zu fassen: ManU jubelt, Edin Dzeko (hinten rechts) ärgert sich. Sein Führungstor reichte nicht © Getty

Manchester  - Im “Theater der Träume“ hat sich der VfL Wolfsburg bei seiner internationalen Reifeprüfung beim Weltklasse-Team von Manchester United teuer verkauft.

Der deutsche Fußball-Meister verlor am Mittwochabend mit 1:2. Dabei gingen die „Wölfe“ sogar in Führung: Vor 74 037 Zuschauern hatte Edin Dzeko mit einem Bilderbuch-Kopfball (56.) für strahlende Gesichter bei den Gästen gesorgt, nur kurz danach gelang Manchester-Urgestein Ryan Giggs (59.) mit einem abgefälschten Freistoß aber der Ausgleich. “Es ist schade, dass mein Tor nicht gereicht hat“, meinte Dzeko.

Den Siegtreffer für ManU, das nach der englischen Tabellenführung am Wochenende nun auch die Spitze in der Gruppe B der Champions League mit 6 Punkten von den nun zweitplatzierten Niedersachsen (3) eroberte, erzielte Michael Carrick (78.) nach einem Abwehrfehler der Gäste. “Wir führen 1:0 und dann so Gegentore. Die waren zu leicht. Schade, schade“, meinte Dzeko. Insgesamt habe der VfL “eine sehr gute Vorstellung“ geboten in Old Trafford, befand der Torjäger aber, dem auch ManU-Coach Sir Alex Ferguson Respekt zollte: “Dzeko war schwer zu halten.“

Weder vom Dauerregen, noch von den zumindest vor der Partie lautstarken englischen Fans ließen sich die “Wölfe“ erstmal irritieren. Mutig verzichtete Trainer Armin Veh auf den italienischen Weltmeister Andrea Barzagli in der Abwehr und brachte dafür erstmals von Beginn an Ricardo Costa. Und frech setzten seine Schützlinge, zu denen auch der vor einigen Wochen am Knie operierte “Sechser“ Josué zählte, die taktischen Vorgaben Vehs (“Wir wollen uns nicht verstecken“) in den ersten Minuten um.

Nicht das Starensemble um Wayne Rooney oder Rio Ferdinand führte Regie, sondern der deutsche Meister. 4. Minute: Grafite taucht im Manchester-Strafraum auf, zögert aber zu lange. 8. Minute: Grafite legt Christian Gentner auf, doch dessen viel zu schwachen Linksschuss kann Manchester Ersatz-Torhüter (Edwin van der Saar verletzt), Tomasz Kuszczak, ohne Mühe festhalten.

Erst in der 20. Minute kamen die Gastgeber - in den vergangenen 42 Heimspielen nur eine Niederlage - zu ihrer ersten Chance. Per Freistoß. Rooney verzog aber knapp. Kurz danach musste sein Sturmpartner Michael Owen verletzungsbedingt weichen. Für ihn kam der eigentlich von Veh in der Startelf erwartete Ex-Bundesliga-Profi Dimitar Berbatow in die Partie - und avancierte fortan zum besten Spieler der ersten Halbzeit.

Die schönsten Spielerfrauen der Welt

Mit ihm fand Manchester nach seinem anfänglichen Larifari-Fußball ins Spiel, während die “Wölfe“ zusehends unsicherer wurden. Antonio Valencia (25.) und Michael Carrick (30.) - beide auf Berbatow-Zuspiel - ließen hochkarätige Chancen ungenutzt. Im Fall von Carrick konnte sich der in der Bundesliga beim 4:2 noch gesperrte Keeper Diego Benaglio auszeichnen, ein Kopfball von Gentner (34.) brachte indes nur kurz Entlastung. Die Hausherren waren Herr im Hause, Berbatow düpierte die Gäste ein ums andere Mal sogar per Hackentrick.

Doch rettete sich der VfL ohne Gegentor in die Pause, und kam erstmal mit demselben Elan der Anfangsminuten wieder aufs Feld. Costa verfehlte aus kurzer Distanz nach einem Eckball (48.) aber die Führung gegen die in der Defensive auch nicht überragende United- Mannschaft. ManU begann indes wieder, die Initiative zu ergreifen, da schlug Dzeko nach Vorlage von Makoto Hasebe zu.

“Das Tor war überraschend“, meinte Ferguson. Die VfL-Freude währte aber auch nur kurz: Giggs' Freistoß fälschte Gentner derart unglücklich aber, dass Benaglio - vor dem Dzeko-Treffer hatte er noch einen Anderson-Schuss prächtig pariert - ohne Chance war. Mit einem Schlenzer überwand dann auch noch der in der zweiten Hälfte bärenstarke Carrick den Schweizer Keeper im VfL-Kasten.

Auch interessant

Kommentare