1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Auslosung im DFB-Pokal: Alle Partien im Überblick

KommentareDrucken

Zweite Runde: FC Bayern im DFB-Pokal bei RB Leipzig - BVB reist nach Magdeburg
Der FC Bayern trifft im DFB-Pokal auf einen der schwersten Gegner überhaupt. © picture alliance / dpa

Die Auslosung zur zweiten Runde des DFB-Pokals ist vorbei, es warten tolle Partie auf die Fans. Besonders der FC Bayern hat ein Hammer-Los gezogen.

Dortmund - Gipfeltreffen im DFB-Pokal: Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München muss in der zweiten Runde beim Vizemeister RB Leipzig antreten. Dies ergab die Auslosung am Sonntag im Fußballmuseum in Dortmund. „Das ist das beste Los, das man sich wünschen kann“, sagte Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl. „Wir freuen uns einfach auf einen richtigen Pokal-Fight.“ Titelverteidiger Borussia Dortmund muss beim Drittligisten 1. FC Magedeburg antreten.

Die Komikerin Carolin Kebekus, die neben Ziehungsleiter und U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz die Loskugeln aus der Trommel zog, sorgte dafür, dass es im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale zu weiteren interessanten Duellen kommt. Ihrem Lieblingsclub 1. FC Köln bescherte Kebekus ein Auswärtsspiel bei Hertha BSC. In der Partie VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 treffen ebenfalls zwei Bundesligisten aufeinander, die obendrein niedersächsische Rivalen sind. Im vierten Duell zweier Bundesligaclubs stehen sich Werder Bremen und 1899 Hoffenheim gegenüber.

Magdeburg: „Die Atmosphäre wird sensationell“

Die Spiele der zweiten Pokalrunde werden am 24. und 25. Oktober ausgetragen. Dies bedeutet, dass der FC Bayern und Leipzig innerhalb von weniger als einer Woche gleich zweimal aufeinandertreffen werden. Am 28. Oktober werden sich die Clubs im Kampf um Bundesligapunkte gegenüberstehen, dann allerdings in München. Ausgerechnet die Lose mit den Namen der beiden Spitzenclubs waren die letzten der insgesamt 32 Kugeln, die aus der Lostrommel gezogen wurden.

Magdeburg empfängt wie schon 2007 in der ersten Runde den BVB. „Die Atmosphäre wird sensationell“, freute sich Magdeburgs Trainer Jens Härtel. „Es wird natürlich sehr schwer.“ Aber Dortmund sei ein Los, das sich viele wünschten. Magdeburg hatte in der ersten Runde den Bundesligisten FC Augsburg mit 2:0 ausgeschaltet.

Der Drittligaclub VfL Osnabrück, der den Hamburger SV überraschend aus dem Pokal geworfen hatte, trifft auf den 1. FC Nürnberg. In Düsseldorf kommt es zum rheinischen Derby zwischen der zweitklassigen Fortuna und dem Erstligisten Borussia Mönchengladbach. Der 1.FC Schweinfurt 05, der einzige Regionalligist unter den 32 Clubs in der zweiten Runde, empfängt Eintracht Frankfurt, den Pokalfinalisten der Vorsaison.

Zweite Runde des DFB-Pokals: Die Partie in der Übersicht

FC SchweinfurtEintracht Frankfurt
VfL Osnabrück1. FC Nürnberg
FC MagdeburgBorussia Dortmund
SC PaderbornVfL Bochum
SV Wehen WiesbadenFC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf Borussia Mönchengladbach
FSV Mainz 05Holstein Kiel
Hertha BSC Berlin1. FC Köln
Bayer 04 LeverkusenUnion Berlin
SSV Jahn RegensburgFC Heidenheim
VfL WolfsburgHannover 96
Werder BremenTSG Hoffenheim
1. FC KaiserslauternVfB Stuttgart
Greuther FürthFC Ingolstadt
SC FreiburgDynamo Dresden
RB LeipzigFC Bayern München

Die gesamte Auslosung können Sie derweil in unserem Ticker nachlesen.

dpa

Auch interessant

Kommentare