1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball

Handball-EM 2020: Die Fakten zum Turnier - Spielorte in drei Ländern

KommentareDrucken

Schweden, Norwegen und Österreich: Die Handball-EM 2020 findet in drei Ländern statt. Alles von den EM-Spielorten bis hin zum EM-Finale.

München - 2.400 Kilometer trennen die EM-Spielorte Trondheim und Graz. Was wohl Klimaaktivistin Greta Thunberg dazu sagen würde? Keine Frage: Die Handball-EM 2020 (9. bis 26. Januar) wird schon wegen der Gastgeber-Konstellation spektakulär.

Handball-EM 2020 in drei Ländern: Schweden, Norwegen und Österreich

Denn: Erstmals findet die Europameisterschaft in drei Ländern statt: Schweden, Norwegen und Österreich. Doch wie kam es dazu? Schließlich liegen die beiden erstgenannten Länder im nördlichen Skandinavien, die Österreicher sind bekanntlich der südliche Nachbar Deutschlands.

Ein Rückblick: Ursprünglich hatten sich alle drei Länder einzeln um die Handball-EM 2020 beworben. Aus organisatorischen Gründen entschieden sich die nationalen Handballverbände dann jedoch dazu, eine gemeinsame Bewerbung einzureichen.

Dass die Wahl im September 2014 dann auf dieses Trio fallen würde, war keine große Überraschung mehr - es gab keine weitere Bewerbung.

Handball-EM 2020: Warum findet die Europameisterschaft in drei Ländern statt?

Schweden (alleine 2002), Norwegen (alleine 2008) und Österreich (alleine 2010) bekamen damit ihre je zweite Europameisterschaft als Ausrichter, wenn auch nur ein geteiltes Turnier.

Die organisatorischen Gründe lassen sich leicht konkretisieren. Gemäß den Vorgaben der Europäischen Handballföderation (EHF) braucht es für die Finalphase (Endspiel und Halbfinal-Partien) eine oder mehrere Hallen mit einem Fassungsvermögen von mindestens 15.000 Zuschauern. Das berichtete das österreichische Sportportal „laola1.at“ nach der Vergabe des Turniers.

Handball-EM 2020: EM-Finale steigt in Stockholm/Schweden

Eine solche Halle gibt es aber weder in Schweden noch in Norwegen noch in Österreich

Die Halbfinals und das EM-Finale werden bei der Handball-Europameisterschaft 2020 (hier geht es zum Live-Stream) deshalb in der Tele2 Arena in Stockholm ausgetragen, dort spielen normalerweise die schwedischen Profiklubs Djurgardens IF und Hammarby IF Fußball. 20.000 Zuschauer passen während der Handball-EM in die Stockholmer Arena.

Die Zuschauerkapazität ist am Ende der Hauptgrund dafür, dass die Handball-EM 2020 in drei Ländern organisiert wird. 

Ein Vergleich: Der Deutsche Handballbund (DHB), der den Zuschlag für die Handball-EM 2024 bekam, schreibt seinen Bewerberstädten für die Spielorte ein Mindest-Fassungsvermögen von 7.500 Zuschauern vor. In Österreich erfüllt nur noch die Olympiahalle in Innsbruck (bis zu 12.000 Zuschauer) diese Vorgabe.

Handball-EM 2020: Erstmals 24 Teams bei einer Europameisterschaft

Durch die Dreifachbewerbung konnte die EHF das Teilnehmerfeld der Europameisterschaft früher als geplant von 16 auf 24 Teams aufstocken. 

Gespielt wird deshalb in sechs Gruppen mit je vier Teams, die Erst- und Zweitplatzierten ziehen in eine Zwischenrunde mit zwei Gruppen und je sechs Mannschaften ein, aus denen dann die Halbfinal-Teilnehmer ermittelt werden. 

Handball-EM 2020: Hier spielt Deutschland bei der Europameisterschaft

Das DHB-Team um Kapitän Uwe Gensheimer und Bundestrainer Christian Prokop spielt in Vorrundengruppe C gegen Europameister und Mitfavorit Spanien sowie gegen die Niederlande und das Handball-Leichtgewicht Lettland - und zwar im Spektrum Trondheim.

Wir haben für Sie noch weitere Informationen zu Spielplan und Übertragung der Handball-WM 2020 im Live-TV bzw. Live-Stream zusammengestellt.

Qualifiziert sich Deutschland für die Zwischenrunde, wovon auszugehen ist, zieht der DFB-Tross in die österreichische Hauptstadt um und tritt drei Mal in der Wiener Stadthalle an.

Beim Eurovision Song Contest 2015: die Wiener Stadthalle.
Beim Eurovision Song Contest 2015: die Wiener Stadthalle. © dpa / Hans Klaus Techt

Handball-EM 2020: Das sind die weiteren EM-Spielorte

Weitere EM-Spielorte neben Stockholm, Trondheim und Wien sind...

Spielort bei der Handball-EM 2020: die Malmö Arena.
Spielort bei der Handball-EM 2020: die Malmö Arena. © picture alliance / dpa / Joerg Carstensen

Patrick Mayer

Auch interessant

Kommentare