1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball

Handball-WM: „Banausen“ - das wünscht der aussortierte Reichmann seinen Kollegen im Halbfinale

KommentareDrucken

Tobias Reichmann (hier im Bild mit Patrick Wiencek) postet weiter munter aus seinem Urlaub.
Tobias Reichmann (hier im Bild mit Patrick Wiencek) postet weiter munter aus seinem Urlaub. © AFP / CHARLY TRIBALLEAU

Tobias Reichmann hatte mit Instagram-Reaktion auf seine Aussortierung für Aufregung gesorgt. Nun meldet er sich erneut.

Update vom 25. Januar 2019:

Der vor der WM aussortierte Tobias Reichmann hat vor dem Halbfinale gegen Norwegen am Freitagabend (20.30 Uhr/ARD) einen emotionalen Brief an die deutschen Handballer geschrieben. „Hallo, ihr Banausen, Glückwunsch und großen Respekt!! Ihr habt ganz Deutschland verzaubert und verdient die höchste Anerkennung“, schrieb der 30-Jährige in der Bild (Freitag) vor dem Duell mit dem Vize-Weltmeister in Hamburg. „Ihr habt euch von Spiel zu Spiel gesteigert und eine unglaubliche Handball-Euphorie ausgelöst! Hamburg wird euch nun bis ins Finale tragen.“

Jetzt sei alles möglich. „Ihr habt bewiesen, dass ihr mit Weltmeister Frankreich auf Augenhöhe steht und auch Europameister Spanien weghauen könnt. Euch kann keiner mehr aufhalten!“, schrieb Reichmann. „Ihr seid gefürchtet. Kämpft weiter so stark, glaubt an euch und dann belohnt ihr euch selbst mit dem Finale! Ich bin sehr stolz auf euch.“ Der Europameister von 2016 war kurz vor dem Turnier von Bundestrainer Christian Prokop aus dem WM-Aufgebot gestrichen worden.

Update vom 13. Januar 2019: Der Wirbel um Tobi Reichmann ist spätestens nach dem mehr als souveränen Erfolg gegen Brasilien im zweiten Spiel der Vorrunde abgeklungen - dachte man. Denn der aussortierte Rechtsaußen hat sich per Instagram wieder zu Wort gemeldet. „Geiles Spiel ihr Banausen. Macht weiter so“, schrieb der Handballer, der sich einen Satz nicht verkneifen konnte: „Scheint in der Arena schon geil zu sein “. 

Allerdings schienen die Worte, die danach kamen, wieder ein wenig aufmüpfig. Sie sind wohl an alle Kritiker gerichtet, die ihn für seine Postings nach der Aussortierung angegangen hatten. Viele fanden sein Statement auf Instagram falsch, einige nahmen ihn mit Humor. Das schreibt auch Reichmann: „#humor #hat #man #oder #eben #nicht.“ Die Glückwünsche an seine Kollegen scheinen ehrlich gemeint. Immerhin sitzt Reichmann auch mit Deuschland-Shirt im Urlaub auf der Couch und zieht sich das Spiel rein.

Reichmann ist kurz nach der Entscheidung des Bundestrainers nach Orlando, Florida in den Urlaub gereist. Seine Statement via Social Media hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. 

Reichmann-Eklat: Legende bezieht Stellung - „Hat sich seine Zukunft verbaut“

Update vom 11. Januar 2019: Kreisläufer-Legende Christian „Blacky“ Schwarzer kann sich vorstellen, dass der aussortierte Tobias Reichmann nach seinen Instagram-Posts nicht mehr für Deutschland spielen wird. Das  „Ich denke, dass er sich damit seine Zukunft in der Nationalmannschaft verbaut hat. Ich weiß zwar nicht, wie Prokop auf solche Dinge reagiert, so richtig toll wird er es aber auch nicht finden“, sagte Schwarzer im Gespräch mit SPOX

Der Weltmeister von 2007 ist sich aber sicher, wie sein damaliger Trainer Heiner Brand wohl reagiert hätte: „Für Heiner wäre das Thema nach so einer Aktion erledigt gewesen.“ Schwarzer könne Reichmanns Verärgerung zwar ein Stück weit verstehen, seine Art wäre das aber nicht gewesen.

Laut SPOX gehe in der Handballszene das Gerücht um, Reichmann wolle gar nicht nachnominiert werden, habe mit Florida absichtlich ein weites Urlaubsziel gewählt. 

Handball-WM: Aussortierter Reichmann spaltet das Netz mit Instagram-Post

Update vom 10. Januar 2019:  Den ganzen Wirbel bekam Tobias Reichmann schon gar nicht mehr mit. Der aussortierte Europameister war längst im sonnigen Florida gelandet, als sein spontaner Urlaubstrip, garniert mit einem vielsagenden Abschiedsgruß, in der Heimat hohe Wellen schlug. Urlaub in Orlando statt Handball in Berlin: Der Reichmann-Ärger platzte mitten in die WM-Euphorie und traf den Verband kurz vor dem Eröffnungsspiel gegen Korea (Live-Ticker) zur Unzeit.

"Ich bin dann mal weg. Wieso, weiß ich gar nicht genau...Ahhh, doch...Spontanurlaub", schrieb der Rechtsaußen von Bundesligist MT Melsungen auf Instagram und postete ein Bild von sich am Flughafen, versehen mit dem Hashtag "sorrynotsorry". Ein weiteres Selfie vor seinem Abflug, über das auch das ARD-Morgenmagazin berichtete, kommentierte Reichmann mit der Botschaft "Tschausen ihr Banausen".

Es war die erste öffentliche Reaktion von Reichmann auf seine überraschende Aussortierung durch Bundestrainer Christian Prokop am vergangenen Sonntag. Am Donnerstag legte der 30-Jährige, der für die WM noch auf Abruf steht, mit einem Foto vom nächtlichen Orlando sogar noch einmal nach: "Berlin äähhh Orlando by night", schrieb er.

-
f1f786a5-471f-49b3-b785-540c102118cc.jpg © -

Beim Deutschen Handballbund (DHB) herrschte am Donnerstag helle Aufregung. Hinter den Kulissen wurde heiß diskutiert, wie mit dem offensichtlichen Affront umzugehen ist. Doch um die wochenlang entfachte Euphorie rund um den WM-Start nicht zu gefährden, verzichteten Prokop und die Verbandsspitze zunächst auf Konsequenzen. Zumal Reichmann die einzige personelle Alternative zu Rechtsaußen Patrick Groetzki darstellt.

"Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Spieler, die da sind. Sie haben unser vollstes Vertrauen", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem SID zerknirscht. Sollte Groetzki verletzungsfrei bleiben, dürfte eine Rückkehr Reichmanns ins Team damit ausgeschlossen sein.

Ex-Bundestrainer Heiner Brand: „Manche wissen, wie ich reagiert hätte“

Bei Weltmeister-Trainer Heiner Brand hätte Reichmann wohl keine Chance mehr gehabt. "Die Spieler, die unter mir gespielt haben, die wissen, wie ich reagiert hätte", sagte Brand auf SID-Nachfrage. Über eine WM-Nachnominierung von Reichmann müsse Bundestrainer Prokop entscheiden, "aber ich kann mir vorstellen, dass sich das Thema damit erledigt hat."

Axel Geerken, Vorstandschef von MT Melsungen, erklärte, dass der fünftägige Urlaubstrip mit dem Verein abgesprochen sei. "Ich persönlich hätte in seiner Position aber ein anderes Urlaubsziel gewählt", sagte Geerken. Alle könnten "nachvollziehen, dass Tobias sehr enttäuscht ist, aber es war die Entscheidung des Bundestrainers, die es zu respektieren gilt." Ex-Welthandballer Daniel Stephan kommentierte süffisant: "Florida ist doch ein schönes Reiseziel. Und das Wetter ist auch besser."

Hanning gab sich derweil alle Mühe, den Schaden in Grenzen zu halten und betrieb Krisenkommunikation. "Tobi wollte einmal ganz raus und abschalten. Die Enttäuschung bei ihm ist riesengroß", sagte Hanning. Reichmann könne bei Bedarf schnell wieder beim Team sein. Mit dann aber rund zwölf Stunden Flug in den Knochen würde ein Einsatz nur wenig Sinn machen.

Selbst Groetzki ist überrascht

Coach Prokop, der am Sonntag betont hatte, wie wichtig es sei, dass Reichmann "im Sinne bei dieser Mannschaft bleibt", kann im Turnierverlauf bis zu drei Wechsel im WM-Kader vornehmen. Dafür stehen zwölf Spieler aus dem erweiterten Kader zur Verfügung - zu ihnen zählt auch Reichmann.

Der Frust bei Reichmann ist durchaus nachvollziehbar, seine Art der Kritik nicht. Der sprunggewaltige Flügelspieler war beim sensationellen Titelgewinn bei der EM 2016 bester deutscher Torschütze und landete mit 46 Treffern aus acht Spielen auf Rang zwei für das Turnier. Zudem wurde er ins All-Star-Team der EM gewählt.

"Überraschen tut einen zwar nichts mehr, aber damit habe ich nicht gerechnet. Das hatte sich nicht angedeutet", sagte Groetzki über die Entscheidung gegen Reichmann.

Auch interessant

Kommentare