1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Rekordbeteiligung auf und neben dem Platz

KommentareDrucken

Christian Glienewinkel belegte einen guten dritten Platz.
Christian Glienewinkel belegte einen guten dritten Platz. © Bernd Andermann

NIENBURG - von Bernd Andermann. Die mehreren tausend Besucher der Nienburger Reitsporttage erlebten erstklassigen Reitsport. An den vier Turniertagen fanden 40 Dressur- und Springprüfungen auf den Turnierplätzen an der „Führser Mühle“ statt. Am Start waren 780 Pferde mit 3000 Nennungen.

NIENBURG - von Bernd Andermann. Die mehreren tausend Besucher der Nienburger Reitsporttage erlebten erstklassigen Reitsport. „Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. So viele Teilnehmer und auch Zuschauer hatten wir noch nie“, freute sich Vera Kühl-Heineke, die zweite Vorsitzende des ausrichtenden RFV Nienburg. An den vier Turniertagen fanden 40 Dressur- und Springprüfungen auf den Turnierplätzen an der „Führser Mühle“ statt. Am Start waren 780 Pferde mit 3000 Nennungen. Zu den Teilnehmern gehörten neben Amateur- auch einige Profi-Reiter. Vertreten war zudem die Führzügelklasse, in der Reiternachwuchs ab vier Jahren Haltung auf dem Pferderücken beweisen musste. Zu den erfolgreichsten Nachwuchsreiterinnen in dem Wettbewerb gehörten Leni Scheffel vom RFV Nienburg und Lea Marie Reinhardt von der Reitgemeinschaft Leese, die die Traumnote „Sehr gut“ erreichten. Zu den sportlichen Höhepunkten des viertägigen Reitsportevents gehörte am Sonntag das Drei-Sterne-Springen, das Felix Haßmann vom Reitverein Lienen mit der schnellsten Zeit und mit null Fehlerpunkten gewann. Zweiter wurde Jasper Kools vom Reitverein Oldenburger Münsterland. Christian Glienewinkel vom RFV Nienburg wurde dritter. Die Lokalmatadoren, die in dieser Prüfung an den Start gingen, Manuela Lachnit (RSV Alpheide), Marcus Büchau (Reitsportgemeinschaft Bücken-Wietzen), Thorsten Röhr (RFV Landesbergen) und Carsten Biermann (RFV Nienburg) – zeigten in der Arena zwar gute sportliche Leistungen, konnten sich jedoch nicht auf den vorderen Plätzen platzieren. Der RFV Nienburg ehrte anlässlich der Turniertage Werner Göllner und Berthold Volger für ihre 65-jährige Mitgliedschaft sowie Adolf Pleines für 55 und Matthias Arndt für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Renko Reuter, der dem Verein 65 Jahre angehört, erhält die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt.

Auch interessant

Kommentare