1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

René Rast: „Autos sind noch anspruchsvoller zu fahren“

KommentareDrucken

René Rast dreht die ersten Runden mit seinem neuen Rennboliden.
René Rast dreht die ersten Runden mit seinem neuen Rennboliden. © Audi Motorsport

Vallelunga. Bei Testfahrten im italienischen Vallelunga hatte der Steyerberger René Rast mit dem neuen Audi RS 5 DTM seinen ersten öffentlichen Auftritt.

Mit dem weiterentwickelten Meisterauto startet Rast am 5. und 6. Mai auf dem Hockenheimring in die DTM-Saison 2018 und damit in das Projekt „Titelverteidigung“. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen beim Audi Sport Team Rosberg, Jamie Green, drehte DTM-Champion Rast in der vergangenen Woche auf der vier Kilometer langen Rennstrecke nördlich von Rom die ersten Runden mit dem RS 5 der neusten Generation.

René Rast: Vom Rookie zum gejagten Titelverteidiger
René Rast: Vom Rookie zum gejagten Titelverteidiger © Audi Motorsport

Die Fahrer rücken in der DTM nach dem Wegfall der unpopulären Performancegewichte in diesem Jahr noch weiter in den Mittelpunkt. 2017 haben bereits leistungsstärkere Motoren und weichere Reifen für spannendere Rennen gesorgt. Jetzt wurde der aerodynamische Abtrieb der über 500 PS starken DTM-Rennwagen gegenüber dem Vorjahr um rund 25 Prozent reduziert und die Fahrwerke vereinfacht. Das Reglement erlaubt pro Rad nur noch eine Feder-/Dämpfereinheit, das sogenannte „dritte Element“, eine Verbindung zwischen den beiden Rädern einer Achse, entfällt. Dadurch soll das Feld noch enger zusammenrücken. „Wir haben den reduzierten Abtrieb schon bei ersten virtuellen Tests im Simulator gespürt“, sagt René Rast. Dieser Eindruck habe sich jetzt auf der Rennstrecke bestätigt. „Die Autos sind noch anspruchsvoller zu fahren als bisher. Mir persönlich macht das viel Spaß, und den Zuschauern werden die sicherlich noch spannenderen Rennen auch gut gefallen“, ist der Steyerberger überzeugt

Auch interessant

Kommentare