1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Thore Böger stark in Emden

KommentareDrucken

Die Premiere von Thore Böger im Freiwasser war erfolgreich.
Die Premiere von Thore Böger im Freiwasser war erfolgreich. © Tobias Laber

EMDEN - von Tobias Laber. Der junge Nienburger Nachwuchsschwimmer Thore Böger überzeugte am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen in Emden.

EMDEN - von Tobias Laber. Bei schönstem Sonnenschein und tollen 21,5 Grad Wassertemperatur fanden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Ausgeschwommen wurden diese Meisterschaften im Ems-Jade-Kanal an der Kesselschleuse in Emden. Der junge Nienburger Thore Böger (Jg. 2001) vom 1. NSC wagte sich hier an die Langdistanz von 2500 Meter Freistil. Für Böger, aber auch für die Schwimmabteilung des Vereins war dieser Start eine Premiere. „Das war super“, so Trainer Tobias Laber nach dem Start. „Thore hat schnell sein Tempo gefunden. Lediglich der Start bereitete ihm ein wenig Schwierigkeiten.“ Zusammen mit 59 anderen Schwimmern musste Böger sich nach dem Startsignal aus dem Pulk von Startern heraus retten und anschließend die Orientierung behalten. Am Ende lautete das Ergebnis Platz vier in seinem Jahrgang in 0:40,39 Minuten. In der Gesamtwertung fand sich der junge Schwimmer mit Platz 38 im gesunden Mittelfeld wieder. „Wir haben lediglich im Freibad trainiert, im Freiwasser waren wir vorher gar nicht. Im Training ist Thore die Strecke immer drei bis fünf Minuten langsamer geschwommen“, lobte Laber seinen Schützling. „Das war eine neue Erfahrung für mich“, resümierte der ambitionierte Nienburger nach seinem Start. „Ganz anders als im Freibad. Alles war dunkel, die Orientierung zu behalten war nicht einfach. Ich werde aber im nächsten Jahr wieder im Freiwasser an den Start gehen“, so Böger.

Auch interessant

Kommentare