1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Noch ein Sieg: Rast rockt die DTM

KommentareDrucken

Souveräner Start-Ziel-Sieg: René Rast gewinnt das erste der beiden DTM-Rennen in Moskau.
Souveräner Start-Ziel-Sieg: René Rast gewinnt das erste der beiden DTM-Rennen in Moskau. © Audi Motorsport

Moskau - Von Leif Rullhusen. Was für ein Wahnsinn: In seiner ersten DTM-Saison holt René Rast sensationell die Halbzeitmeisterschaft. Mit einem Sieg eroberte sich der Steyerberger im ersten der beiden DTM-Rennen auf dem Moscow Raceway in Russland die Tabellenspitze zurück.

Die Führung hatte allerdings nicht lange Bestand. Ein vierter Platz im zweiten Rennen ließ den Audi-Piloten auf den zweiten Rang zurückrutschen – allerdings mit nur einem Punkt Rückstand auf Matthias Ekström. Im ersten Rennen am Samstag legte der Steyerberger einen perfekten Start-Ziel-Sieg hin. Obwohl er die Strecke nur aus dem Simulator kannte, sicherte sich der Audi-Pilot sofort die Poleposition. Die verteidigte er souverän vom Start bis zur schwarz-weiß-karierten Zielflagge. „Es war ein geniales Rennen. Das Auto war mega, der Boxenstopp super – einen großen Dank an das Team“, fasst Rast überglücklich zusammen.

So jubeln Sieger: René Rast auf dem Podium.
So jubeln Sieger: René Rast auf dem Podium. © Audi Motosport

Nicht so erfolgreich aus Sicht des Steyerberger Rennfahrers, aber wesentlich spannender war das Sonntagsrennen auf dem Moscow Raceway. Eine frühe Safety-Car-Phase machte die Strategie seines Teams, erst spät zum Reifenwechsel an die Box zu fahren, zunichte. Trotzdem kämpfte sich René Rast anschließend mit starken Manövern durchs Feld bis auf den vierten Platz vor. Mit einem schnelleren Boxenstopp wäre sogar noch mehr drin gewesen, ist der Steyerberger überzeugt. „Mit einem besseren Stopp hätten wir auch Dritter werden können. Ich habe dabei viel Zeit verloren“, berichtet Rast anschließend.

Nach dem vollkommen misslungenen Rennwochenende auf dem Norisring mit nur zwei Punkten hat Rast in Moskau ordentlich Boden im DTM-Titelkampf gutgemacht. Bis zum Saisonende stehen noch acht Läufe im Rennkalender. Die nächsten beiden finden am 19. und 20. August im holländischen Seebad Zandfoort statt.

Auch interessant

Kommentare