1. Startseite
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Wiktoria Azarenka gewinnt Australian Open

KommentareDrucken

Wiktoria Azarenka
Wiktoria Azarenka © dpa

Melbourne - Wiktoria Azarenka hat die Australian Open gewonnen und mit ihrem ersten Grand-Slam-Sieg den Sprung auf den Tennis-Thron geschafft. Ihre Gegnerin Maria Scharapowa war ohne Chance.

Die 22-jährige Weißrussin demontierte im Finale von Melbourne die einstige Turniergewinnerin Scharapowa (Russland/Nr. 4) in 1:22 Stunden mit 6:3 und 6:0.

Azarenka gab nach dem 3:3-Zwischenstand im ersten Satz kein Spiel mehr ab und ließ sich nach dem verwandelten ersten Matchball auf die Knie fallen. Scharapowa verpasste indes ihren vierten Major-Triumph. Den letzten hatte die 24-Jährige 2008 in down under gefeiert.

Nach dem Coup im direkten Duell um die Nummer eins wird Asarenka, die eine Siegprämie in Höhe von umgerechnet 1,8 Millionen Euro kassierte, am kommenden Montag in der Weltrangliste die bisherige Branchenführerin Caroline Wozniacki (Dänemark) verdrängen. Azarenka ist die 21. Spielerin seit Einführung des Rankings 1975, die an der Spitze steht.

Vor 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Rod-Laver-Arena war der Weltranglistendritten Azarenka die Nervosität in ihrem ersten Major-Finale zunächst deutlich anzumerken. Im ersten Aufschlagspiel unterliefen ihr gleich zwei Doppelfehler, was Scharapowa zum Break nutzte.

Allerdings fing sich Azarenka schnell und schaffte das Rebreak zum 2:2. Danach leistete die Wimbledon-Halbfinalistin kaum noch Fehler und nahm der nervös wirkenden Scharapowa den Aufschlag zum 5: 3 ab. Wenig später verwandelte Asarenka ihren ersten Satzball nach 46 Minuten.

Im zweiten Durchgang setzte sich die Dominanz der Wahl-Monegassin im „Duell der Stöhnerinnen“ fort. Scharapowa, der 30 unbedrängte Fehler unterliefen, konnte einen Breakball zum möglichen 1:1 nicht nutzen und zeigte vor allen Dingen in diesem Spiel bei zwei haarsträubenden Fehlern am Netz Nerven. Azarenka zog nach drei Breaks auf 5:0 davon und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

SID

Auch interessant

Kommentare