1. Startseite
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Nowitzki bekommt Kaman zur Seite

KommentareDrucken

Chris Kaman (l.) und Dirk Nowitzki sind derzeit die einzigen deutschen Nationalspieler aus der NBA
Chris Kaman (l.) und Dirk Nowitzki sind derzeit die einzigen deutschen Nationalspieler aus der NBA © dapd

Dallas/Boston -  Endlich mal wieder eine gute Nachricht für die Dallas Mavericks! Dirk Nowitzki bekommt mit Chris Kaman einen deutschen Nationalspieler an seine Seite.

Nach zuletzt zahlreichen personellen Rückschlägen hat es für Dirk Nowitzki am Mittwoch (Ortszeit) endlich mal wieder gute Nachrichten gegeben. Der deutsche Basketball-Star der Dallas Mavericks spielt künftig mit Nationalmannschafts-Kollege Chris Kaman zusammen.

Nowitzki - und sonst? Die größten Stars des US-Sports

Der seit dem 1. Juli vereinslose NBA-Center unterschrieb nach übereinstimmenden Berichten amerikanischer Medien einen Ein-Jahres-Vertrag über acht Millionen Dollar bei den Texanern. „Arbeite mit (Nowitzki) und gehe zu den Mavs“, twitterte Kaman, der vergangene Saison für die New Orleans Hornets gespielt hatte.

Des weiteren nahmen die Mavericks die beiden Aufbauspieler Darren Collison und Dahntay Jones von den Indiana Pacers unter Vertrag und gaben im Gegenzug Center Ian Mahinmi an die Pacers ab.

Zuvor hatte der Meister von 2011 die Schlüsselspieler Jason Kidd (New York Knicks) und Jason Terry (Boston Celtics) verloren, sowie Wunsch-Spielmacher Deron Williams (Brooklyn Nets) nicht bekommen.

Nach dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft nahm Kaman mit Nowitzki an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil. Auch bei der Europameisterschaft vor einem Jahr in Litauen lief das Duo gemeinsam auf, schaffte jedoch erneut nicht den Sprung in das Viertelfinale. Im Rahmen der Saisonvorbereitung am 6. Oktober bestreiten die Mavs ein Testmatch in Berlin gegen den Hauptstadtclub Alba.

dpa

Auch interessant

Kommentare