1. Startseite
  2. Sport
  3. Mehr Sport

NBA-Profi Jason Collins outet sich als schwul

KommentareDrucken

Jason Collins hat sich zu seiner Homosexualität bekannt.
Jason Collins hat sich zu seiner Homosexualität bekannt. © dpa

Washington - Basketballer Jason Collins hat sich als erster Akteur der vier großen US-Profiligen offen zu seiner Homosexualität bekannt.

„Ich bin ein 34 Jahre alter NBA-Center, ich bin schwarz und ich bin schwul“, erklärte der Spieler der Washington Wizards auf der Homepage der US-Zeitschrift „Sports Illustrated“. Es sei eine Riesenanstrengung gewesen, dieses Geheimnis zu wahren. „Ich habe Jahre des Kummers hinter mir und sehr viel auf mich genommen, um diese Lüge zu leben. Ich war mir sicher, dass meine Welt zusammenbricht, wenn es irgendjemand wüsste“, sagte Collins. Mitte Februar hatte sich bereits der US-Fußball-Profi Robbie Rogers als schwul geoutet.

Collins, der mit den New Jersey Nets 2002 und 2003 jeweils das Finale der nordamerikanischen Profiliga NBA erreicht und verloren hatte, ist derzeit auf Vereinssuche. Sein Vertrag mit den Wizards läuft nach dieser Saison aus, der 2,13-Meter große Center will seine Karriere unbedingt fortsetzen.

„Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es schon jemand anderes getan. Niemand hat, deshalb gehe ich jetzt diesen Schritt“, betonte Collins, der sich damit als erster aktiver Spieler der großen Ligen Nordamerikas, National Football League, NBA, Major League Baseball und National Hockey League, zu diesem Bekenntnis entschlossen hat.

„Stellt euch vor, man ist im Ofen und brät vor sich hin. Einige von uns erkennen und akzeptieren ihre Sexualität sofort, andere brauchen dafür mehr Zeit. Ich kann es beurteilen, ich habe 33 Jahre gebraucht“, ergänzte Collins.

Im US-Profisport war Homosexualität jahrelang fast ein Tabuthema. Vor der diesjährigen Super Bowl im American Football zwischen den San Francisco 49ers und den Baltimore Ravens hatte 49ers-Cornerback Chris Culliver mit schwulenfeindlichen Aussagen noch für einen Riesenskandal gesorgt. Bei den 49ers gebe es keinen schwulen Profi und wenn, sollte dieser sofort die Mannschaft verlassen, hatte er in einem Interview gesagt.

Einen Tag später musste er sich dafür entschuldigen. Die NFL ging daraufhin in die Offensive und organisierte mehrere Treffen mit Organisationen, die sich für die Rechte homosexueller Spieler im Profisport einsetzen.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion