1. Startseite
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Ölige Athleten, Bermuda-Shorts und Feuerwerk: Die Bilder der Eröffnungsfeier

KommentareDrucken

Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang sind eröffnet. Am Freitag entzündete die südkoreanischen Eiskunstläuferin Kim Yuna, Olympiasiegerin von 2010, das Feuer in ihrem Heimatland.

Die gemeinsame Olympia-Mannschaft von Süd- und Nordkorea wird von den zwei Fahnenträgern ins Olympiastadion geführt.
1 / 29Die gemeinsame Olympia-Mannschaft von Süd- und Nordkorea wird von den zwei Fahnenträgern ins Olympiastadion geführt. © Michael Kappeler
IOC-Präsident Thomas Bach (l), der südkoreanische Staatschef Moon Jae (2.v.l.) und seine Frau Kim Jung-sook, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender (oben Mitte) beobachten die Eröffnungsfeier.
2 / 29IOC-Präsident Thomas Bach (l), der südkoreanische Staatschef Moon Jae (2.v.l.) und seine Frau Kim Jung-sook, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender (oben Mitte) beobachten die Eröffnungsfeier. © Michael Kappeler
Zwischen Kim Jong Uns Schwester und Südkoreas Präsident kam es zum Handschlag.
3 / 29Zwischen Kim Jong Uns Schwester und Südkoreas Präsident kam es zum Handschlag. © dpa
Angeführt von Fahnenträger Eric Frenzel läuft betritt das deutsche Olympia-Team das Olympiastadion in Pyeongchang. Foto: Michael Sohn
4 / 29Angeführt von Fahnenträger Eric Frenzel läuft das deutsche Olympia-Team in das Olympiastadion in Pyeongchang. © Michael Sohn
Olympia 2018
5 / 29Angeführt von Fahnenträger Eric Frenzel läuft das deutsche Olympia-Team in das Olympiastadion in Pyeongchang. © dpa
Olympia 2018
6 / 29Angeführt von Fahnenträger Eric Frenzel läuft das deutsche Olympia-Team in das Olympiastadion in Pyeongchang. © dpa
Das Team «Olympischer Athleten aus Russland» kommt ohne eigene Flagge ins Stadion.
7 / 29Das Team «Olympischer Athleten aus Russland» kommt ohne eigene Flagge ins Stadion. © Jae C. Hong
Skilangläufer Pita Taufatofua aus Tonga trägt die Flagge seines Landes mit bloßem Oberkörper.
8 / 29Skilangläufer Pita Taufatofua aus Tonga trägt die Flagge seines Landes mit bloßem Oberkörper. © Sean Haffey
Das kleine Team Ghana wird von Fahnenträger Akwasi Frimpong (r) in das Olympiastadion geführt.
9 / 29Das kleine Team Ghana wird von Fahnenträger Akwasi Frimpong (r) in das Olympiastadion geführt. © Michael Sohn
Tänzer und Künstler präsentieren das Showprogramm. Foto: Ju Huanzong
10 / 29Tänzer und Künstler präsentieren das Showprogramm. © Ju Huanzong
Das olympische Alpensia-Stadion ist hell erleuchtet. Foto: Tobias Hase
11 / 29Das olympische Alpensia-Stadion ist hell erleuchtet. © Tobias Hase
Olympia 2018
12 / 29Bilder von der Eröffnungsfeier © dpa
Olympia 2018
13 / 29Bilder von der Eröffnungsfeier © dpa
Olympia 2018
14 / 29Bilder von der Eröffnungsfeier © dpa
Olympia 2018
15 / 29Bilder von der Eröffnungsfeier © dpa
Olympia 2018
16 / 29Pyeongchang 2018 - Eröffnungsfeier © dpa
Olympia 2018
17 / 29Pyeongchang 2018 - Eröffnungsfeier © dpa
Olympia 2018
18 / 29Kam ölig und Oben ohne: Pita Taufatofua aus Tonga. © dpa
Olympia 2018
19 / 29Kamen in Bermuda-Shorts: Die Athleten von den Bermudas. © dpa
Olympia 2018
20 / 29Team Finnland wurde von Janne Ahonen angeführt. © dpa
Olympia 2018
21 / 29Impressionen von der Eröffnungsfeier. © dpa
Olympia 2018
22 / 29Impressionen von der Eröffnungsfeier. © dpa
Olympia 2018
23 / 29Impressionen von der Eröffnungsfeier. © dpa
Olympia 2018
24 / 29Die südkoreanische Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Kim Yuna entzündete um 22.09 Uhr Ortszeit die Flamme. © dpa
Das olympische Feuer der Winterspiele brennt. Foto: Peter Kneffel
25 / 29Das olympische Feuer der Winterspiele brennt. © Peter Kneffel
Olympia 2018 in Pyeongchang
26 / 29Pyeongchang 2018 - Eröffnungsfeier © dpa
Olympia 2018
27 / 29Zum Abschluss gab es ein buntes Feuerwerk. © dpa
Olympia 2018
28 / 29Zum Abschluss gab es ein buntes Feuerwerk. © dpa
Olympia 2018 in Pyeongchang
29 / 29Zum Abschluss gab es ein buntes Feuerwerk. © dpa

Pyeongchang - Das olympische Feuer der Winterspiele in Pyeongchang brennt. Um 22.09 Uhr Ortszeit entzündete die südkoreanischen Eiskunstläuferin Kim Yuna im Olympiastadion die Flamme.

27 Minuten zuvor hatte Südkoreas Staatspräsident Moon Jae In mit der traditionellen Formel «Ich erkläre die XXIII. Olympischen Winterspiele von Pyeongchang für eröffnet» das Startsignal für das erste Weltfest des Wintersports in Südkorea gegeben.

Die Eröffnungszeremonie vor 35.000 Zuschauern und einem Milliarden-Publikum weltweit vor den Fernsehern stand unter dem Motto «Frieden in Bewegung». Das vom Nordischen Kombinierer Eric Frenzel angeführte deutsche Team kam als neunte Mannschaft in das Stadion.

Das Programm hatte um 20.01 Ortszeit begonnen. Emotionaler Höhepunkt war der gemeinsame Einmarsch der süd- und nordkoreanischen Sportler. Die nordkoreanische Eishockeyspielerin Hwang Chung Gum und der südkoreanische Bobfahrer Won Yun Jong führten das Team an.

An den Spielen bis zum 25. Februar nehmen über 2900 Sportler aus 92 Ländern teil. Deutschland ist mit 153 Athleten in Pyeongchang vertreten. In 102 Wettbewerben werden Medaillen vergeben. Mit etwa zehn Milliarden Euro sind die Spiele in Südkorea wesentlich günstiger als die Spiele vor vier Jahren im russischen Sotschi, die mit 50 Milliarden Euro als die bislang teuersten in der Olympia-Geschichte gelten.

Wir begleiten Olympia 2018 rund um die Uhr im Live-Ticker.

dpa/Glomes

Auch interessant

Kommentare