1. Startseite
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Skirennfahrer Luitz geht vor dem CAS in Berufung

KommentareDrucken

Stefan Luitz zieht vor den CAS. Foto: Georg Hochmuth/APA
Stefan Luitz zieht vor den CAS. Foto: Georg Hochmuth/APA © Georg Hochmuth

Lausanne (dpa) - Skirennfahrer Stefan Luitz (26) wehrt sich wie angekündigt vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen den Verlust seines ersten Weltcup-Sieges.

Die entsprechenden Berufungsunterlagen sollten heutige in die Post gehen, teilte seine Anwältin der Deutschen Presse-Agentur mit. Einen Antrag auf einstweilige Aussetzung der Strafe hatte der CAS vor knapp drei Wochen abgelehnt.

Luitz hatte bei seinem Sieg in Beaver Creek Anfang Dezember in einem Aufenthaltsbereich an der Rennstrecke Sauerstoff durch eine Maske eingeatmet und damit gegen das Reglement des Skiweltverbandes verstoßen. Die FIS disqualifizierte Luitz deswegen wegen eines Regelverstoßes für das Rennen und folgte damit einer Formulierung im entsprechenden Paragrafen des Anti-Doping-Reglements.

Luitz wehrt sich gegen die Strafe und begründet dies unter anderem damit, dass Sauerstoffzufuhr von der Welt-Anti-Dopingagentur WADA explizit erlaubt ist und es damit einen Widerspruch zwischen FIS- und WADA-Richtlinien gibt. «Es geht auch darum, ob die Regel so Bestand haben kann oder im Sinne aller Athleten korrigiert werden muss», hatte Luitz' Anwältin zuletzt gesagt.

Luitz kugelte sich beim Weltcup in Adelboden die Schulter aus. Der Deutsche Skiverband hofft, dass er am Sonntag beim Riesenslalom starten kann und damit noch ein Weltcup-Rennen vor der WM fahren kann. Dort zählt Luitz, sollte er seine Form durch die Verletzung nicht verloren haben, zu den Medaillenkandidaten im Riesenslalom.

Weltcup-Wertung

Homepage Skiweltverband FIS

Nachrichten auf der Homepage des Deutschen Skiverbandes

Athleten Deutscher Skiverband

Prohibited List WADA

Anti-Doping-Reglement der FIS

Auch interessant

Kommentare