1. Startseite
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Vitali Klitschko lässt Zukunft offen

KommentareDrucken

Vitali Klitschko lässt seine Zukunft im Box-Ring weiter offen.
Vitali Klitschko lässt seine Zukunft im Box-Ring weiter offen. © dpa

Kiew/Hamburg - Der künftige Abgeordnete Vitali Klitschko hat seine sportliche Zukunft offen gelassen. Seine Rivalen raten dem Box-Weltmeister zum Rücktritt.

Er werde sich zu der Frage äußern, wenn sie für ihn anstehe, sagte der 41 Jahre alte Schwergewichts-Weltmeister des Boxverbandes WBC nach dem erstmaligen Einzug seiner Partei ins ukrainische Parlament. Nach Angaben der Wahlleitung in Kiew kam Klitschkos Partei Udar (Schlag) nach Auswertung von mehr als der Hälfte der Wahlzettel auf knapp 13 Prozent der Stimmen. Die Udar schaffte damit erstmals den Sprung die Oberste Rada, das 450 Abgeordnete zählende Parlament des nach Russland zweitgrößten Flächenstaat Europas.

Die besten Boxer-Sprüche

Box-Rivalen haben den älteren der beiden Klitschko-Brüder unterdessen aufgefordert, seine Karriere zu beenden und nicht gegen David Haye anzutreten. „Er ist nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren. Der Zahn der Zeit nagt auch an ihm. Das könnte Hayes große Chance sein, einen Klitschko zu besiegen“, sagte Europameister Kubrat Pulew in einer Umfrage von „Sport Bild plus“. Der 31 Jahre alte Bulgare aus dem Berliner Sauerlandstall ist die Nummer eins der International Boxing Federation IBF.

Auch Denis Boizow, die Nummer eins World Boxing Organisation (WBO) glaubt, dass Klitschko nicht gut beraten wäre, gegen den exzentrischen Briten zu boxen. „Es wäre ein großer Fehler von Vitali, gegen Haye anzutreten. Vitali hat eine unglaubliche Karriere hingelegt und kann sehr stolz sein. In den letzten Kämpfen hat man aber gemerkt, dass er nicht mehr der Alte ist“, sagte der 26 Jahre alte Russe.

dpa

Auch interessant

Kommentare