1. Startseite
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Olympische Spiele: "Berlin ist fit dafür"

KommentareDrucken

Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit sieht Berlin bereit für Olympia.
Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit sieht Berlin bereit für Olympia. © dpa

Berlin - Berlin ist an einer Bewerbung für Olympische Sommerspiele interessiert. Allerdings knüpft Bürgermeister Klaus Wowereit das Interesse an eine Bedingung.

Berlin macht sich weiter Hoffnungen auf Olympia. “Berlin ist an einer Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele interessiert. Das hat der Senat schon mehrmals erklärt“, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf die derzeit laufenden Spiele in London. “Berlin ist fit dafür“, versicherte der SPD-Politiker.

Wowereit knüpft eine Bewerbung der Hauptstadt allerdings an eine Bedingung. “Das macht aber nur einen Sinn, wenn eine solche Bewerbung von allen in Deutschland, ganz besonders natürlich vom Deutschen Olympischen Sportbund unterstützt wird. Also: Der Deutsche Sportbund muss erklären, ob er eine Bewerbung für Sommerspiele will - und Berlin braucht dann bundesweit eine breite Unterstützung“, betonte der Regierungschef. Doch dafür kämen voraussichtlich frühestens die Olympischen Sommerspiele 2024 infrage, vielleicht auch erst 2028.

Einmal - 1936 unter den Nazis - war Berlin bereits Olympia-Gastgeber. 1972 machten die Spiele Station in München. 1993 scheiterte das gerade wiedervereinigte Berlin mit einer missglückten Bewerbung für die Sommerspiele 2000. Sydney war damals der Gewinner.

dpa

Auch interessant

Kommentare