1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Biathlon-Weltcup 2018/19 in Antholz: Sprint, Verfolgung und Massenstart

KommentareDrucken

Kann sie die heimischen Fans beim Biathlon-Weltcup in Antholz zufriedenstellen? Lokalmatadorin Dorothea Wierer aus Südtirol.
Kann sie die heimischen Fans beim Biathlon-Weltcup in Antholz zufriedenstellen? Lokalmatadorin Dorothea Wierer aus Südtirol. © picture alliance / Sven Hoppe/dp

Sechste Station im IBU-Biathlon-Weltcup 2018/19: Im italienischen Antholz (Südtirol) werden die Rennen in Sprint, Verfolgung und Massenstart ausgetragen.

Biathlon-Weltcup 2018/19 in Antholz: Der Wettkampfort

chiemgau24.de* tickert jedes Rennen im Biathlon-Weltcup live

Antholz - Die sechste Station im Biathlon-Weltcup 2018/19: Der IBU-Weltcup dort beginnt mit den ersten Wettbewerben am Donnerstag, den 24. Januar und endet am Sonntag, den 27. Januar. Antholz liegt nahe dem Südtiroler Pustertal an der Grenze zu Österreich. Das Biathlon-Stadion, die "Südtirol Arena" liegt 1600 Meter über dem Meeresspiegel - wegen der dünneren Luft eine zusätzliche Belastung für die Athleten. Seit über 20 Jahren wird jährlich ein Biathlon-Weltcup in Antholz ausgetragen, auch fünf Weltmeisterschaften fanden hier schon statt.

Der aktuelle Stand im Biathlon-Weltcup 2018/2019

Nach den Wettkämpfen in Ruhpolding haben sich bei den Damen zwei Italienerinnen an die Spitze gekämpft: Tabellenführerin ist derzeit Dorothea Wierer vor Lisa Vittozzi. Den dritten Tabellenplatz belegt derzeit Paulina Fialkova vor Anastasiya Kuzmina, beide aus der Slowakei. Bei den Deutschen ist Franziska Preuß mit dem achten Platz derzeit die Beste. Vanessa Hinz belegt Platz 20 gefolgt von Franziska Hildebrand auf Platz 21. Karolin Horchler ist derzeit auf Platz 27, Denise Herrmann auf Platz 31, Laura Dahlmeier auf 32 und Anna Weidel auf Platz 47. Das deutsche Schlusslicht bei den Damen bildet Nadine Horchler auf Platz 57.

Bei den Herren führt derzeit Johannes Thingnes Bö aus Norwegen mit 662 Punkten. Er liegt damit klar vor dem Russen Alexander Loginow. Den dritten und vierten Platz belegen die beiden Franzosen Martin Fourcade und Simon Desthieux. Die derzeit beiden besten Deutschen sind Benedikt Doll auf Platz acht und Arnd Pfeiffer auf Platz neun. Johannes Kühn belegt den 23. Platz, Simon Schempp den 29. Erik Lesser ist auf Platz 38, Roman Rees auf Platz 52, Philipp Horn auf Platz 55 und Philipp Nawrath auf Platz 72.

Zeitplan für den Biathlon-Weltcup 2018/19 in Antholz

Insgesamt sechs Rennen werden beim Biathlon-Weltcup in Antholz ausgetragen. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es jeden Tag Wettbewerbe.

Lesen Sie hier: Biathlon-Weltcup 2018/19: Alle Infos und kompletter Überblick zur Saison

Biathlon-Weltcup in Antholz: Das sind die deutschen Athleten

Der deutsche Herren-Kader des DSV besteht aus Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn, Erik Lesser, Philipp Nawrath, Arnd Peiffer, Roman Rees, Simon Schempp und David Zobel. Bei den Damen sind es Laura Dahlmeier, Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Nadine Horchler, Karolin Horchler und Franziska Preuß.

Eindrücke aus der "Südtirol Arena" in Antholz vom Biathlon 2018

Biathlon-Weltcup 2018/19 in Antholz im Live-Ticker, Live-Stream und TV

Auch für diese Saison haben sich ARD und ZDF die Live-Übertragungsrechte fürs Free-TV des IBU-Biathlon-Weltcups gesichert. ARD und ZDF wechseln sich dabei wöchentlich in der Berichterstattung ab. Auch Eurosport überträgt.

Aber auch hier verpassen Sie nichts: Bei uns gibt es einen Live-Ticker zu jedem Biathlon-Rennen in dieser Weltcup-Saison.

Biathlon-Weltcup 2018/19: Termine und alle Infos - das komplette Programm

DatumOrtWettkampfstätteDisziplinen
12. bis 9. DezemberPokljuka/SlowenienBiathlonstadion PokljukaEinzel, Sprint, Verfolgung, Mixed-Staffel, Single-Mixed-Staffel
213. bis 16. DezemberHochfilzen/ÖsterreichLanglauf- und BiathlonzentrumSprint, Verfolgung, Staffel
320. bis 23. DezemberNové Město/TschechienVysočina ArenaSprint, Verfolgung, Massenstart
410. bis 13. JanuarOberhof/DeutschlandDKB-Ski-ArenaSprint, Verfolgung, Staffel
516. bis 20. JanuarRuhpolding/DeutschlandChiemgau-ArenaSprint, Massenstart, Staffel
624. bis 27. JanuarAntholz/ItalienSüdtirol ArenaSprint, Verfolgung, Massenstart
77. bis 10. FebruarCanmore/KanadaCanmore Nordic CentreEinzel, Massenstart, Staffel
814. bis 17. FebruarSalt Lake City/USASoldier HollowSprint, Verfolgung, Mixed-Staffel, Single-Mixed-Staffel
WM7. bis 17. MärzÖstersund/SchwedenÖstersunds skidstadionEinzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart, Staffel, Mixed-Staffel, Single-Mixed-Staffel
1021. bis 24. MärzOslo/NorwegenHolmenkollenSprint, Verfolgung, Massenstart

Lesen Sie außerdem:

- "Die Frau hat doch einen an der Waffel!": Die deutschen Biathlon-Frauen bei der "Versteckten Kamera"

- Biathlon-Star Laura Dahlmeier plant Karriere vorerst bis 2020

- "Beginner gegen Gewinner": Biathlet Birnbacher gegen Joko Winterscheidt in der Chiemgau-Arena Ruhpolding

xe

*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare