1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Deutschland Cup: Cortina will testen

KommentareDrucken

Bundestrainer Pat Cortina mit vollem Einsatz an der Bande.
Bundestrainer Pat Cortina mit vollem Einsatz an der Bande. © dpa

München - Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina will den Deutschland Cup im November in München nutzen, um einige jüngere Spieler an das Nationalteam heranzuführen.

"Der Deutschland Cup bietet uns die Möglichkeit, zu testen", kündigte Cortina am Freitag in München an. Dies ändere jedoch nichts an den Ambitionen. "Wir wollen das Turnier gewinnen", bekräftigte Cortina.

Zudem deutete der Italo-Kanadier an, bei dem traditionellen Turnier vom 8. bis zum 10. November einigen Routiniers in den Spielen gegen die Schweiz, die Slowakei und die USA eine Pause gönnen zu wollen. Dies habe jedoch keine Bedeutung für die kommenden Maßnahmen bis zur Weltmeisterschaft im Mai 2014 in Weißrussland.

"Wir wollen den Weg der letzten WM weitergehen. Da waren wir sehr erfolgreich", sagte Cortina, der in dieser Saison erstmals ausschließlich für das Nationalteam verantwortlich ist. In der vergangenen Saison war der 49-Jährige außerdem noch Chefcoach des DEL-Clubs EHC München.

Im Mai bei der WM in Helsinki und Stockholm hatte das Team einen respektablen neunten Rang erreicht. Zuvor im Februar hatte Deutschland bei der Olympia-Qualifikation erstmals überhaupt die Teilnahme an Winterspielen verpasst.

In der kommenden Woche will Cortina einen ersten vorläufigen Kader mit etwa 40 Spielern für den Deutschland Cup benennen. Rund eine Woche vor Turnierbeginn wird das Aufgebot endgültig benannt.

dpa

Auch interessant

Kommentare