1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

„Würde es Spaß machen, meinen Senf dazuzugeben“ - Felix Neureuther geht offenbar ins Fernsehen

KommentareDrucken

Felix Neureuther bald als Experte im TV?
Felix Neureuther bald als Experte im TV? © dpa / Lino Mirgeler

Felix Neureuther wird wohl bald im TV zu sehen sein. Der ehemalige Ski-Star soll als Experte auf Maria Höfl-Riesch folgen.

Update vom 9. August 2019: Lange gab es Gerüchte, nun wurde es auch offiziell vom Sender bestätigt. Der früherer Skirennläufer Felix Neureuther ersetzt Maria Höfl-Riesch als neuer Skisport-Experte bei der ARD, berichtet Merkur.de*. Auch Fußball-Fans dürfen sich freuen, denn Neureuther hat, abgesehen von der Expertentätigkeit im Ersten, auch noch mit dem BR ein für beide Seiten attraktives Paket geschnürt. Er rückt ins Team der BR-Sportredaktion und wird mit unterschiedlichen Funktionen auf allen Kanälen betraut sein: Fernsehen, Hörfunk und online. Und zwar auch jenseits des Skisports.

Seinen ersten Auftritt im Dritten absolviert Neureuther bereits am kommenden Sonntag ab 21.45 Uhr, im „Blickpunkt Sport“ mit Moderator Markus Othmer. Sein Hörfunk-Debüt gibt er am 31. August als Co-Kommentator bei der Bundesligapartie FC Bayern München gegen Mainz im Bayern-1-Klassiker „Heute im Stadion“.

Felix Neureuther geht ins Fernsehen - bald Job in der ARD als Wintersport-Experte?

Der Weg für Felix Neureuther ans ARD-Mikrofon ist frei. Wie die dreimalige Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch (34) am Montag bekannt gab, wird sie ihren Job als TV-Expertin des öffentlich-rechtlichen Senders aufgeben. Neureuther dürfte sie beerben. Der 35-Jährige hatte seine Skier mit Abschluss der vergangenen Saison in die Ecke gestellt und mehrmals angedeutet, dass ihn die Arbeit fürs Fernsehen interessiere.

"Das würde mir schon Spaß machen, ein bisschen meinen Senf abzugeben, ein bisschen meine Meinung kundzutun. Ich glaube, im Skisport kenne ich mich gar nicht so schlecht aus", hatte Neureuther, der zuletzt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann auflaufen ließ*, nach seinem letzten Weltcup-Rennen angekündigt. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang war der Partenkirchner bereits für Eurosport im Einsatz.

Felix Neureuther als Ersatz für Maria Höfl-Riesch: „Wird Zeit neue Wege zu gehen“

Anders als Höfl-Riesch fehlt Neureuther der große Einzeltitel, mit 13 Siegen ist er aber der erfolgreichste Deutsche im Weltcup. In seiner Paradedisziplin Slalom gewann er WM-Silber (2013) und zweimal WM-Bronze (2015/2017).

"Es war großartig, den Skizirkus nach meiner Karriere auch von der anderen Seite zu erleben. Doch nun, nach fünf Jahren, wird's Zeit, neue Wege zu gehen", schrieb Höfl-Riesch in den Sozialen Netzwerken. Dazu stellte sie ein Video, das Bilder von ihr bei der Arbeit als Expertin zeigt - auf dem letzten Foto umarmt sie Neureuther.

Höfl-Riesch bedankte sich in ihrem Beitrag bei der ARD, BR und SWR. "Es hat Spaß gemacht und ich hab viel gelernt", meinte sie. Sie werde ihren Sport "auch an der Piste" weiter verfolgen. "Neue Projekte, bei denen ich mich noch stärker journalistisch einbringen kann, sind in Arbeit - ich freu mich drauf", ergänzte sie.

Die Wintersport-Welt erreichte eine schlimme Nachricht. Björn Einar Romören ist an Krebs erkrankt. Der Ex-Skispringer gibt sich aber kämpferisch.

Eine berührende Botschaft verkündete Ex-Skirennfahrer Neureuther via Instagram. Felix Neureuther und Biathletin Mariam Gössner bekommen Familienzuwachs.

*Merkur.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

sid

Auch interessant

Kommentare