1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Felix Neureuther: Darum war er in der Saisonvorbereitung ständig krank

KommentareDrucken

Felix Neureuther will im Januar wieder angreifen.
Felix Neureuther will im Januar wieder angreifen. © dpa / Michael Kappeler

Rätselhafte Beschwerden quälten Felix Neureuther in der Vorbereitung auf die aktuelle Ski-Saison. Jetzt erzählte der Ski-Star, was die Ursache des Übels war.

Garmisch-Partenkirchen/Zagreb - Felix Neureuther hat eine Haselnuss-Allergie und deswegen im Sommer an diversen Beschwerden gelitten. Das sagte der Skirennfahrer der „Sport Bild“ (Mittwoch). Der erfolgreichste deutsche Weltcup-Starter hatte in der Vorbereitung auf die WM-Saison mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und eine Pollenallergie als Grund dafür vermutet. „Ab April war ich ständig krank, habe mich matt und platt gefühlt, hatte oft Halsschmerzen und Probleme mit den Nebenhöhlen“, sagte er dem Magazin. Ein Virus wurde dann ausgeschlossen, auch der HNO-Arzt fand keine Ursache.

„Natürlich ist man da beunruhigt und fragt sich, wie es mit der Karriere weitergeht“, sagte Neureuther. Als die Probleme im Juli erneut auftraten, habe ihn der Teamarzt gefragt, was er denn gegessen habe. „Ich hatte ein Schokoladen-Konfekt mit einer Haselnuss genascht. Da musste ich gleich einen Allergietest machen.“ Als Ergebnis kam raus: „Ich hatte auf einmal eine Haselnuss-Allergie.“

Lesen Sie auch: Nach furiosem ersten Lauf: Neureuther „verfährt“ Spitzenplatz beim Comeback

Felix Neureuther will im Januar wieder angreifen

Der 34-Jährige fährt am Sonntag (12.15/15.30 Uhr/ZDF/Eurosport) im Slalom von Zagreb sein erstes Rennen im neuen Kalenderjahr. Der zuletzt wegen eines Kreuzbandrisses und eines gebrochenen Daumens lange ausgefallene Partenkirchener will sich im Januar bei den weiteren Klassikern in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming Schwung holen für die Weltmeisterschaften im Februar in Schweden.

Rund um den Jahreswechsel hatte Neureuther aber anderes zu tun. Am Silvestertag postete er ein Foto von sich und seiner Tochter Matilda in der Badewanne. Auch am Neujahrstag stand Neureuther nicht selbst beim Parallelslalom in Oslo auf den Skiern, sondern war bei der zweiten Station der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen vor Ort.

dpa

Auch interessant

Kommentare