1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Spring-Pause: Schlierenzauer zieht sich zurück

KommentareDrucken

Kam in dieser Saison einfach nicht auf Touren: Gregor Schlierenzauer nimmt sich eine Auszeit.
Kam in dieser Saison einfach nicht auf Touren: Gregor Schlierenzauer nimmt sich eine Auszeit. © dpa

Innsbruck - Gregor Schlierenzauer zieht die Konsequenzen aus seinen schwachen Leistungen. Der Österreicher legt eine Pause auf unbestimmte Zeit ein. Seine Karriere will er fortsetzen.

Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer aus Österreich hat sich eine Auszeit vom Skispringen genommen und die Saison vorzeitig beendet. "Ich mache nach zehn Jahren im Spitzensport eine Pause auf unbestimmte Zeit, möchte raus aus dem Rampenlicht", schrieb der am Donnerstag 26 Jahre alt gewordene sechsmalige Weltmeister auf seiner Internetseite.

Er habe sich "entschlossen, nicht bei der Skiflug-Weltmeisterschaft anzutreten und die Saison vorzeitig zu beenden. Beide Entscheidungen sind mir nicht leicht gefallen, aber ich muss gestehen, dass der Rucksack, den ich mit mir herumschleppe, einfach zu schwer geworden ist", erklärte der Team-Olympiasieger von 2010.

Schon vor Tournee kurze Pause

Schlierenzauer war nach schwachen Auftritten nicht für das Finale der Vierschanzen-Tournee in Bischofshofen nominiert worden. Der zweimalige Gewinner der prestigeträchtigen Tournee war nach einer selbst auferlegten zweiwöchigen Pause in die 64. Auflage der Traditionsserie eingestiegen, hatte aber auch dort nicht an frühere Leistungen anknüpfen können. Ein 14. Platz in Lillehammer ist seine beste Saisonplatzierung.

Offen ist, ob der Tiroler überhaupt wieder in den Weltcup-Zirkus zurückkehrt. "Ich weiß nicht wann, aber ich melde mich sicher wieder, das Wort Rücktritt nehme ich bewusst nicht in den Mund. Ich weiß hier und heute ganz einfach nicht was die Zukunft bringt, will das Feuer neu entfachen und mir ohne Zeitdruck klar darüber werden, wie mein Weg weitergeht", so Schlierenzauer.

dpa

Auch interessant

Kommentare