1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Erneuter Kreuzbandriss: Olympia-Aus für Skispringer Freund

KommentareDrucken

Erneuter Rückschlag: Severin Freund hat sich das Kreuzband gerissen.
Erneuter Rückschlag: Severin Freund hat sich das Kreuzband gerissen. © dpa

Die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang werden ohne Severin Freund stattfinden. Deutschlands bester Skispringer hat sich im Training erneut das Kreuzband gerissen.

München - Der deutsche Skisprung-Star Severin Freund hat sich erneut einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und fällt damit für die Olympischen Spiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) aus. Der 29-Jährige aus Rastbüchl erlitt die Verletzung am Donnerstag in Oberstdorf bei seinem erst zweiten Sprungtraining nach monatelanger Zwangspause. Freund wurde bereits in München operiert. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Freitag mit.

"Ich hatte mich bisher sehr gut gefühlt, und die Rehabilitation verlief nach Plan, umso ärgerlicher ist der erneute Rückschlag", sagte Ex-Weltmeister Freund: "Meine olympischen Ambitionen muss ich nun ad acta legen, dafür nehme ich jetzt die Weltmeisterschaften in Seefeld 2019 ins Visier. Ich habe in meiner Karriere schon einige Rückschläge weggesteckt und weiß daher damit umzugehen."

Für Freund setzte sich damit ein Seuchenjahr 2017 fort. Bei der Vierschanzentournee hatte er Anfang Januar nach zwei Springen wegen einer fiebrigen Erkältung aufgeben müssen, rund drei Wochen später riss erstmals und ebenfalls in Oberstdorf beim Training das Kreuzband. Seinen WM-Titel konnte er in Lahti daraufhin nicht verteidigen.

sid

Auch interessant

Kommentare