1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Slopestyle: Zimmermann schreibt Geschichte

KommentareDrucken

Lisa Zimmermann führt jetzt den Gesamt-Weltcup an.
Lisa Zimmermann führt jetzt den Gesamt-Weltcup an. © dpa

Gstaad - Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann hat drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi vom 7. bis 23. Februar erneut Sportgeschichte geschrieben.

Die 17-Jährige aus Bad Aibling gewann im Schweizer Gstaad als erste Deutsche einen Slopestyle-Weltcup. Damit untermauerte Zimmermann ihre Ambitionen auf eine Medaille bei der Olympia-Premiere ihrer Spezialdisziplin in Russland.

Zwar fehlten in Gstaad eine Reihe von Weltklasse-Athletinnen, darunter die Siegerinnen der ersten drei Weltcups der Saison. Doch Zimmermann zeigte im Finale mit einer Wertung von 91,20 Punkten die beste Leistung einer Athletin in der Olympia-Saison. Das reichte zum überlegenen Sieg vor der Britin Katie Summerhayes (80,0) und Silvia Bertagna aus Italien (78,6).

Zimmermann, die vor einigen Monaten als erste Frau den schwierigen Trick „Double Cork 1260“ gestanden hatte, war zum Saison-Auftakt in Cardrona in Neuseeland bereits Dritte. Nach einem fünften Platz in Copper Mountain (USA) kurz vor Weihnachten hatte sie auf den dritten Wettkampf in Breckenridge (USA) am 10. Januar verzichtet. Jetzt triumphierte sie beim erst zehnten Slopestyle-Weltcup der Geschichte - und übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung. Vor dem letzten Weltcup am 22. März in Silvaplana/Schweiz beträgt ihr Vorsprung auf die Zweite, Dara Howell aus Kanada, 25 Punkte.

Norwegerin ist Top-Favoritin in Sotschi

In Sotschi gilt die frühere Eiskunstläuferin als heiße Kandidatin für Edelmetall. Top-Favoritin ist nach Meinung zahlreicher Experten allerdings die Norwegerin Tiril Sjaastad Christiansen, die den ersten Weltcup der Saison mit einem „Score“ von 91,0 Punkten gewonnen hatte. Die beiden anderen Tagessiege gingen an Howell (Copper Mountain/87,6 Punkte) und Keri Herman aus den USA (Breckenridge/88,66).

Die beiden deutschen Männer verpassten in Gstaad dagegen das Finale der besten 16. Florian Preuß aus Sprockhövel fehlten als Achtem seines Laufs 5,4 Punkte zur Qualifikation, am Ende wurde er als 26. geführt. Der wie Zimmermann für Olympia qualifizierte Bene Mayr (Unterhaching) kam mit zwei durchschnittlichen Läufen auf Rang 36 Der Tagessieg ging an Josiah Wells aus Neuseeland.

sid

Auch interessant

Kommentare