1. Startseite
  2. Boulevard

Geheimnis gelüftet: So kam Johannes B. Kerner zu dem „B“

KommentareDrucken

Moderator Johannes B. Kerner
Moderator Johannes B. Kerner. © dpa / Henning Kaiser

Der TV-Moderator mit dem durchaus sperrigen Namen, Johannes B. Kerner, hat nun verraten, wie es zu dem abgekürzten Buchstaben „B“ gekommen ist.

Der Fernseh-Moderator Johannes B. Kerner hat das B. in seinem Namen einer durchzechten Nacht mit seinem Kollegen Reinhold Beckmann zu verdanken. Der Entschluss, den für Baptist stehenden Buchstaben als festen Namensbestandteil zu nutzen, sei bei einem feucht-fröhlichen Abend mit Beckmann gefallen, sagte der 52-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Wochenende.

Kerner entschied sich demnach erst im Laufe seiner Karriere dafür, die Abkürzung seines zweiten Vornamens fest in seinen Namen aufzunehmen. Der Moderator Beckmann habe ihn darin bestärkt. "Als es wieder hell wurde, hatte ich das B. als Unterscheidungsmerkmal ausgemacht, und er hat mich dazu ermutigt", sagte Kerner.

dpa

Auch interessant

Kommentare