1. Startseite
  2. Boulevard

Rolf Zuckowski trauert um Wolfram Eicke - Mit 63 Jahren in der Ostsee ertrunken

KommentareDrucken

Schock für Kinderlieder-Sänger Rolf Zuckowski: Sein Partner und Freund Wolfram Eicke (Foto) ist in der Ostsee ertrunken.
Schock für Kinderlieder-Sänger Rolf Zuckowski: Sein Partner und Freund Wolfram Eicke (Foto) ist in der Ostsee ertrunken. © dpa / Markus Scholz

Schock für Kinderlieder-Sänger Rolf Zuckowski: Wolfram Eicke (†63) ist in der Ostsee ertrunken.

Lübeck - Der norddeutsche Liedermacher und Schriftsteller Wolfram Eicke ist tot. Er sei am Mittwoch in der Ostsee vor seinem Wohnort Haffkrug ertrunken, sagte eine Agentin seines Partners und Freundes Rolf Zuckowski am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst hatten die Lübecker Nachrichten darüber berichtet. Eicke wurde 63 Jahre alt. Er hinterlässt eine Frau, zwei Kinder und vier Enkelkinder. Der gebürtige Lübecker schrieb Kinderlieder, Romane für Jugendliche und satirische Texte für Erwachsene.

Rolf Zuckowski: Das sagt er zum Tod seines Partners Wolfram Eicke

Rolf Zuckowski hat sich bereits zum Tod von Wolfram Eicke geäußert. Er sagte den Lübecker Nachrichten: „Wolfram war ein ausgesprochen fantasievoller Mensch Sehr mutig, er hat viel gewagt. Er fand sehr ungewöhnliche Bilder und dann dafür auch die Worte. Er war überbordend fröhlich, konnte aber auch sehr nachdenklich sein. Er war für mich ein ganz wunderbarer Gesprächspartner für philosophische Gedanken, auch für Kulturpolitisches. Er war so überraschend.“

Zuletzt haben sie sich vor zwei Monaten gesehen: Bei „Cosmo und Azura“, einem neuen Stück von Eicke und Dieter Faber, bei dem Zuckowski auftraggebender Produzent und Berater war. Die Nachricht von seinem Tod sei völlig überraschend gekommen. Es habe keine Anzeichen von Schwäche oder Krankheit gegeben. „Er war immer sehr wach und hat sich nie formatieren lassen. Er kam auf Dinge, auf die nur Wolfram Eicke kommen konnte.“

Wolfram Eicke: Sein bekanntestes Werk ist das Musical „Der kleine Tag“ 

Sein bekanntestes Stück ist das Musical „Der kleine Tag“, für das er zusammen mit Hans Niehaus und Rolf Zuckowski die Musik geschrieben hatte. An Dutzenden Bühnen in Deutschland wurde das Stück seit seiner Uraufführung im April 2000 gespielt. Die Hörspiel-CD mit dem Musical wurde 2012 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Nach dem Abitur und einem Volontariat bei einer schleswig-holsteinischen Lokalzeitung war Eicke zunächst Journalist. Er arbeitete drei Jahre beim deutschsprachigen Dienst der BBC in London, dann folgten Stationen bei Rundfunksendern in Berlin, Baden-Baden und Hamburg.

„Irgendwann merkte ich, dass mich die Verbindung von Geschichten und Musik faszinierte. Ich fing an, Geschichten zu schreiben und schließlich hängte ich den Journalismus an den Nagel und wurde freier Künstler“, erzählte der Lübecker vor Jahren.

dpa

Und auch aus der Filmbranche gibt es traurige Nachrichten. Der Italowestern-Star George Hilton ist gestorben.

Musik-Star trauert um Tochter: Er gab die Nachricht erst 20 Tage später raus

Mann in Salzburg erschossen: Polizei veröffentlicht Phantombild des Verdächtigen

Zahlreiche Besucher pilgern zum Grab des verstorbenen Schauspielers Jan Fedder. Jetzt wurde das Grab für die Öffentlichkeit gesperrt.

Auch interessant

Kommentare